Problem mit Testing install - wieder mal

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Problem mit Testing install - wieder mal

Beitrag von kalle123 » 26.08.2019 19:38:50

Hab letzte Woche mit der Debian Testing_netinstall_amd64.iso vom 19.8. einen alten PC von mir auf den einen neueren Stand gebracht. War positive überrascht. Sogar die totgeglaubte Hauppauge SAT Karte geht wieder.

Heute sollte das Notebook dran glauben, nur im Part 'Install software' bricht die Installation ab. Peng!

2x versucht und jetzt ruht die Aktion erst mal. Hab den Laptop mit einem Live Stick hoch gefahren, nur ich seh nix, warum der Abbruch erfolgte. Würde den Fehler ja gerne weiter geben, nur wie??

Gruß KH
Zuletzt geändert von kalle123 am 16.12.2019 12:21:45, insgesamt 2-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von pferdefreund » 27.08.2019 07:20:10

Ich würde auf jeden Fall nicht im grafischen Modus installieren. Ansonsten kann man mit alt+f1,2,3... auf eine andere Konsole wechseln und da werden auch entsprechende Meldungen ausgegeben. Meist sind es immer Grafik-Probleme, die man dann nach erfolgter Installation bereinigen kann. (non-free einbinden und entsprechende Module/Firmware installieren).

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von kalle123 » 27.08.2019 08:27:25

So, gerade nochmal einen Versuch gefahren.

So bricht die Installation ab.
gallery/image/2248

Auf ALT F1 ist der Install screen, ALT F2 und F3 ein command mit busy box und auf
ALT F4 die Meldungen hier
gallery/image/2249

Fehler traten auf beim Bearbeiten von: fuse

Und das hatte ich gestern schon.

Was nun, kann ja schlecht das Bild als bugreport schicken ....?

Gruß KH

willy4711

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von willy4711 » 27.08.2019 09:18:09

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2019 08:27:25
Was nun, kann ja schlecht das Bild als bugreport schicken ....?
Bringt ja nichts, da es täglich neue gibt :mrgreen:
Die Fehlermeldung hatte ich auch schon (lange her)
Soweit ich mich erinnern kann, kam das durch eine falsche Auswahl bei den "Spiegelserven" (o.Ä) zustande. (glaube aus versehen nein gewählt)

Tipp: Versuche es doch mal mit Debian für Dummies ( :facepalm: :facepalm: :mrgreen: )
https://cdimage.debian.org/cdimage/week ... so-hybrid/
Wenn du den Installer aus der Live- Oberfläche startest, kommst du in den Genuss des neuen Debiancalamares Installers.
Nicht wundern:
Titel ist noch Debian 10
und (erstmal) gibt es nur sudo, Was sich aber schnell ändern lässt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von hikaru » 27.08.2019 09:22:04

Der Installer ist doch nur ein debootstrap-Wrapper. Ich glaube, der Mountpoint für das chroot ist /target
Schau mal nach, ob es /target/var/log/apt/history.log gibt und dort die Meldung aus dem Screenshot drinsteht! Falls ja, stöpsele einen USB-Stick an, mounte ihn und schiebe das Log darauf! Damit kannst du dann einen sinnvollen Bugreport absetzen.

Ach ja, wähle diesmal "Englisch" als Installer-Sprache! Das sollte auch etwaige Fehlermeldungen auf Englisch ausgeben, was sinnvoller für einen Bugreport wäre.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von kalle123 » 27.08.2019 09:45:33

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2019 09:18:09
Tipp: Versuche es doch mal mit Debian für Dummies ( :facepalm: :facepalm: :mrgreen: )
https://cdimage.debian.org/cdimage/week ... so-hybrid/
Wenn du den Installer aus der Live- Oberfläche startest, kommst du in den Genuss des neuen Debiancalamares Installers.
Nicht wundern:
Titel ist noch Debian 10
Danke - "Debian für Dummies" muss aber nicht sein, und das mit der Meldung DEBIAN 10 hab ich gestern schon mal gesehen. :mrgreen:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2019 09:22:04
Der Installer ist doch nur ein debootstrap-Wrapper. Ich glaube, der Mountpoint für das chroot ist /target
Schau mal nach, ob es /target/var/log/apt/history.log gibt und dort die Meldung aus dem Screenshot drinsteht! Falls ja, stöpsele einen USB-Stick an, mounte ihn und schiebe das Log darauf! Damit kannst du dann einen sinnvollen Bugreport absetzen.

Ach ja, wähle diesmal "Englisch" als Installer-Sprache! Das sollte auch etwaige Fehlermeldungen auf Englisch ausgeben, was sinnvoller für einen Bugreport wäre.
So, aber nochmal mach ich die Installation nicht. :roll:

Hab die 2 Bilder, ein inxi vom System und die beiden files history.log und term.log, wobei term.log eigentlich aussagekräftiger zu sein scheint.

Hier mal der Abbruch aus term.log

Code: Alles auswählen

.
Entpacken von fuse (2.9.9-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libntfs-3g883 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../48-libntfs-3g883_1%3a2017.3.23AR.3-3_amd64.deb ...
Entpacken von libntfs-3g883 (1:2017.3.23AR.3-3) ...
libfuse2:amd64 (2.9.9-1) wird eingerichtet ...
fuse (2.9.9-1) wird eingerichtet ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes fuse (--configure):
 »installiertes fuse-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 fuse
Log ended: 2019-08-27  07:59:35
Dann will ich mal nen bugreport schreiben ....

Gruß KH

willy4711

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von willy4711 » 27.08.2019 09:56:16

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2019 09:45:33
Dann will ich mal nen bugreport schreiben ....
Was soll das Bringen ? Ihr habt vor 10 Versionen der Net-Inst-CD einen Bug drin ?
Weder die Daily- noch die Weekly Builds haben dieses Datum.
Wenn schon, sollte es doch die aktuelle Version betreffen ?
Danke - "Debian für Dummies" muss aber nicht sein, und das mit der Meldung DEBIAN 10 hab ich gestern schon mal gesehen. :mrgreen:
Kannst ja auch den normalen Installer nehmen, und so Calamares umgehen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von kalle123 » 27.08.2019 10:38:10

Der bug ist wohl schon gemeldet

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=935496

cu KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von kalle123 » 28.08.2019 09:12:57

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2019 09:56:16
Kannst ja auch den normalen Installer nehmen, und so Calamares umgehen.
Hier noch mal zu.

Wie soll das denn gehen? Kläre mich bitte da mal auf :D

Das Paket : fuse - Version: 2.9.9-1 ist z.Z. wohl buggy und das 'killt' dir dann jeden Installationsversuch.

cu KH

willy4711

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von willy4711 » 28.08.2019 09:39:11

Ich habe gestern 3 VM's installiert mit der neuen Version.
Da war nix mit fuse.
Fuse ist bei allen installiert

Code: Alles auswählen

cat /etc/issue
Debian GNU/Linux bullseye/sid \n \l

willy@debian:~$ dpkg -l fuse
||/ Name           Version      Architektur  Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
ii  fuse           2.9.9-1      amd64        Filesystem in Userspace

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von kalle123 » 28.08.2019 09:52:59

Gut, dann werde ich mir mal die aktuelle net install ziehen und mal einen Versuch in einer VM machen.

Schaun mer mal ....

Nur DAS HIER

Code: Alles auswählen

fuse (2.9.9-1) wird eingerichtet ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes fuse (--configure):
 »installiertes fuse-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 fuse
Log ended: 2019-08-27  07:59:35
hab ich mir ja wohl nicht eingebildet :mrgreen:

Gruß KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von MSfree » 28.08.2019 10:02:58

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 09:52:59
Nur DAS HIER... hab ich mir ja wohl nicht eingebildet :mrgreen:
Das könnte aber auch die Folge eines Kopierfehlers sein. Ich würde mal einen anderen USB-Stick versuchen, eventuell ist deiner defekt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von kalle123 » 28.08.2019 11:15:58

So, von hier

https://cdimage.debian.org/cdimage/week ... 64/iso-cd/

die aktuelle 'debian-testing-amd64-netinst.iso' geladen. sha512sum OK.

Neue VM in vbox und die ISO als Startmedium.

Komme bis hier gallery/image/2253

Und das ist weit hinten in der Installationsroutine, hinter tasksel, wenn die Pakete vom Server geladen sind und installiert werden ....

Vielleicht:

- Ist es hier zu warm
- Bin ich zu blöd, ne iso zu laden
- oder die sha512sum zu prüfen
- oder ne neue VM einzurichten
- ........ :facepalm:

Ach so, kurz vor dem 'red screen' in Software Installation hin er kurz beim wohlbekannten Paket 'fuse' das Paket 'fuse' kam vom 'de.debian.org'.

Oder ich kann ja mal hierauf zurück greifen
Tipp: Versuche es doch mal mit Debian für Dummies
:mrgreen:

Grüße KH

PS. Ich kann das Ganze jetzt nochmal auf ne alte HDD machen, dann komm ich auch an die log Dateien ran, aber nachdem ich den 'roten screen' jetzt schon mehrfach gesehen hab (5 oder 6 mal die letzten Tage), hab ich da momentan keine sehr große Lust drauf.

willy4711

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von willy4711 » 28.08.2019 11:29:08

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 11:15:58
Vielleicht:

- Ist es hier zu warm
- Bin ich zu blöd, ne iso zu laden
- oder die sha512sum zu prüfen
- oder ne neue VM einzurichten
- ........ :facepalm:
Feststellung: Du bist nicht zu blöd. :THX:
Hab mir jetzt extra noch ne Net-Inst runter geladen. ------> Hast recht :mrgreen:
Was mit der Net-Inst auch geht: Minimalinstallation.
Dann wird im Anschluss aber bei jeder Nach Installation von dpkg über fuse gemeckert.
Die Live-CD's funktionieren aber mit dem normalen Installer aus dem Boot Menü.
Brauchst ja nicht calamares nehmen, der zum Schluss ein Problem mit Grub hat :wink:

Also Warten, oder die Live- Variationen nehmen.

Wenn du nicht gerade einen Minimal- Installation machen willst, kann man doch die Live DVD nehmen
(Dummies brauchen halt dann bei Tasksel keine Häkchen machen oder entfernen) :facepalm:
Zuletzt geändert von willy4711 am 28.08.2019 11:33:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von kalle123 » 28.08.2019 11:32:16

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 11:29:08

Feststellung: Du bist nicht zu blöd. :THX:
Hab mir jetzt extra noch ne Net-Inst runter geladen. ------> Hast recht :mrgreen:
DANKE, jetzt geht es mir besser
:THX:

Ich warte ab ...

cu KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von kalle123 » 28.08.2019 14:43:37

Die aktuell 'firmware-testing-amd64-netinst.iso' produziert auch den 'red screen'.

Würde ja gerne auch mal die 'debian-live-testing-amd64-xfce.iso' probieren, nur komm ich da momentan nicht ran. Sehe nur das im browser -- gallery/image/2254/source

Ich verstehe nicht, was das hier zu bedeuten hat:

Code: Alles auswählen

fuse (2.9.9-1) wird eingerichtet ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes fuse (--configure):
 »installiertes fuse-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 fuse
Buster, Testing und Sid kommen doch mit der gleichen fuse Version 2.9.9-1 :roll:

Da kann es doch eigentlich nicht dran liegen?

Gruß KH

PS. Hole mir die 'Live' gerade mal von nem Finnischen FTP :D

willy4711

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von willy4711 » 28.08.2019 15:12:20

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 14:43:37
Würde ja gerne auch mal die 'debian-live-testing-amd64-xfce.iso' probieren, nur komm ich da momentan nicht ran. Sehe nur das im browser
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/

Die URL geht nicht?
Kannst doch auf "Ich kenne das Risiko" klicken

oder mit Debianwget
Sag mir welche und ich sag dir die URL :mrgreen:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von kalle123 » 28.08.2019 15:36:41

Hi, die Finnische geht .... 'debian-live-testing-amd64-xfce.iso'
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 15:12:20
Kannst doch auf "Ich kenne das Risiko" klicken
Nach dem Motto 'no risk, no fun' :D

War auch nicht langsamer im download, nur nehme ich eigentlich schon aus Prinzip nur die netinstaller.

Den Standard Installer da genommen, root und user PW werden abgefragt. Mich in sudo eingetragen.

Alles ist gut :mrgreen:

Gruß KH

willy4711

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von willy4711 » 28.08.2019 15:49:12

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 14:43:37
Ich verstehe nicht, was das hier zu bedeuten hat:
Hatte ja noch einen Test mit einen Minimal-Installation mit der Net-Inst CD (Testing) gemacht.
fuse wird dabei nicht installiert.

Fuse installieren---> selbe Fehlermeldung
irgendeinen DE nachinstallieren ------> bricht dann irgendwann ab mit gleicher Meldung.

Die LIve- DVD's scheinen alle zu funktionieren . Hab jetzt zwei KDE / Xfce getestet. ---Alles gut

Jetzt noch: firmware-testing-amd64-DVD-1.iso -------> Bleibt auch bei fuse stehen :twisted:

Bleibt die Frage, warum bei einem vorinstallierten System (live) das funktioniert

und bei einer Installation von fuse dpkg mit einer Fehlermeldung abbricht. :?: :twisted:
Zuletzt geändert von willy4711 am 28.08.2019 16:57:12, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von willy4711 » 28.08.2019 16:56:08

Weitere Tests:

Net Inst---> Minimal Installation: Buster
hochgezogen auf Testing
via Debiantasksel DE- Installation -----> patsch

Dto.
Net Inst --> Buster mit DE installiert
Hochgezogen auf Testing -------> Ohne Probleme

Daher glaube ich noch nicht einmal, dass es an Debianfuse selbst liegt.
In beiden Releases liegt doch die gleiche Versionsnummer vor.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von kalle123 » 28.08.2019 16:57:24

Dank dir noch mal fürs Testen.

Frage ist nur, erreicht das Problem irgendwann das CD Team??

Sehe hier
If you encounter any problems with these images, please check the Debian CDs FAQ. The most common complaint at the moment is about wrongly-sized or corrupt DVD ISO images, which is normally a bug in your http download program.

If your problem is not covered by the above FAQ, please:

First check to see if other people have already reported it in the mailing list archive at https://lists.debian.org/debian-cd/
If not, report it to the debian-cd@lists.debian.org mailing list.
Und das eigentliche CD Team findet sich hier -- https://wiki.debian.org/Teams/DebianCd

Glaube, ich schreib mal ne mail. Das sind ja wohl auch Leute dabei, die Deutsch sprechen und ich werde mal auf den thread hier verweisen. Schaden kann das ja wohl nicht :D

Gruß KH

PS. Kurze mail ist raus!

scdbackup
Beiträge: 59
Registriert: 15.10.2011 11:11:51

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von scdbackup » 28.08.2019 17:37:48

Hi,

Ihr wisst aber schon, dass Testing ein Sid ist mit Paketen, die nicht nach 5 bis 10 Tagen wieder rausgeschmissen wurden ?

(Steve McIntyre hat auf debian-cd schon zugegeben, dass mit fuse was im Argen liegt.)

Have a nice day :)

Thomas

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Testing install?

Beitrag von kalle123 » 28.08.2019 17:46:30

Hallo Thomas.

Hab gerade auch ne Antwort von Steve McIntyre bekommen.

Erlaube mir mal, die zu zitieren :)
ACK, it has been reported a lot today. It looks like a bug in the fuse
package, maybe. Hoping for a fix shortly.
Gruß KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [erledigt]Problem mit Testing install?

Beitrag von kalle123 » 16.12.2019 11:35:43

Wieder mal aktuell.

Die daily und weekly builds sind defekt.

Meldung wegen der daily builds ist draussen https://lists.debian.org/debian-cd/2019 ... 00011.html

Hab gerade mal meine Anmerkung bezüglich der weekly builds hinzugefügt.

Gruß KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

[ERLEDIGT] Re: Problem mit Testing install - wieder mal

Beitrag von kalle123 » 20.12.2019 14:05:05

Problem ist anscheinend behoben. Die Einstellung der weekly-builds hier https://cdimage.debian.org/cdimage/week ... 64/iso-cd/ erfolgte wohl wegen der Weihnachtstage etwas früher als sonst.

Die 'debian-testing-amd64-netinst.iso 2019-12-20 00:39 341M' lies sich wieder installieren :D

Gruß KH

Antworten