Compaq 15" Laptop

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
TomL

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 05.09.2019 19:14:45

Nein, Excel war ihre Anforderung, weil sie zuvor weder jemals von OpenOffice oder LibreOffice gehört hat und diese in ihrer Vorstellung gar nicht existierten. Wenn man nämlich die beiden anderen gar nicht kennt, ist 'Tabelle' ganz automatisch gleich Excel. Man muss das seitens des AG eher so verstehen "Du kannst das auch mit Excel machen, ist kein Problem für uns....". Tabelle ist die Anforderung, aber nicht Excel! Außerdem habe ich das ja jetzt wirklich an mehreren Stellen erklärt..... damit solls dann auch gut sein.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von debianoli » 05.09.2019 19:26:48

Excel für Tabellenkalkulation ist wie Tempo für Papiertaschentuch.

guennid

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von guennid » 05.09.2019 20:26:09

Außerdem habe ich das ja jetzt wirklich an mehreren Stellen erklärt...
Mehrere divergente Aussagen machen selbige nicht eindeutiger.
Man muss das seitens des AG eher so verstehen "Du kannst das auch mit Excel machen, ist kein Problem für uns....".
Naja, wenn du ihn, vermittelt durch deine IT-Spezi, zutreffend verstanden hast, ist ja alles in Butter.

Grüße, Günther

TomL

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 06.09.2019 12:07:46

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 10:41:20
Das Problem ist, dass wenn du Linux bei jemandem installierst, der dafür so gar kein eigenes Interesse hat ist, dass wirklich ALLES an dir hängen bleibt, nicht nur technisch sondern auch persönlich.
Ich habe heute morgen meinen Bekannten getroffen, dem ich Debian vor Monaten installiert habe.... wie bereits hier schon mal erwähnt, im Nachgang auf eine ähnliche Frage hier im Forum, ob 'seine' Hardware dafür überhaupt geeignet ist. Das ist so ein typischer Anwender, der was am Rechner erledigen will, ohne sich aber überhaupt mit der Technik befassen zu müssen und über die Tiefen des Betriebssystem etwas zu lernen.

Sein sinngemäßer Kommentar heute morgen: "die updates kommen regelmäßig alle 3 Tage und sind jetzt in längstens 5 Sekunden durch.... einen Neustart gabs deswegen noch nie. Einen Absturz des Rechners oder das irgendwas nicht funktioniert gibs hier auch nicht mehr. Der läuft einfach. Was echt stark ist, wenn ich früher den Rechner abgeschaltet hatte und bemerkt habe, dass ich noch was vergessen habe, hatte ich zumeist keine Lust mehr, wieder 5 Minuten darauf zu warten, dass er endlich mal bereit ist. Und wenn dann noch die Updates dazwischen gefunkt haben, und man hatte es eilig, dann stieg der Frust proportional zur Wartezeit. Das gibts heute auch nicht mehr, noch mal eben einschalten, kein Problem, ein paar Sekunden und er ist bereit."

Im Grunde genommen ist das ganz ähnlich wie bei meiner 'Chefin', deren Kenntnisse wirklich auf eine rudimentäre Grundbedienung beschränkt sind. Seit 3 oder 4 Jahren höre ich überhaupt nix von Störungen oder irgendwelche Fragen... das passiert immer nur dann, wenn ich mal wieder am Server rumgebastelt habe und ihre Einstellungen vergessen habe zu aktualisieren :lol: ... aber ansonsten, krieg ich echt nix davon mit.... und sie nutzt ihren Laptop wirklich täglich.

Find ich gut.... :mrgreen:

Antworten