Compaq 15" Laptop

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
TomL

Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 03.09.2019 15:40:26

Moin

Gestern nachmittag hatte ich mal wieder das Glück, beim Geburtstagskaffee auf eine frustrierte Windows-Anwenderin aus der 5-Kurven-Verwandtschaft zu treffen. Beim Smalltalk bat sie mich um Rat, wie sie entweder mit ihrem Android-Smartphone oder ihrem I-Pad eine Exceltabelle mit Werten füllen kann.... die Tabelle ist ein Wunsch/Anforderung ihres Arbeitgebers ... wobei er unterstellt, dass sie das an ihrem PC macht :roll: Sachen gibts in der Berufswelt... da staunt man nur noch. Und das jetzt auch noch am Smartphone....?... *wow*... da hab ich erst mal schlucken müssen. Das eigentlich spannende kam aber dann danach, sie hat nämlich noch nen Windows 8.1-Laptop, den sie aber seit Monaten nicht mehr nutzen kann, weil das Teil jedwede Arbeit mit ständigen Updates und Neustarts blockiert... und nun schaltet sie das Teil seit Monaten bereits gar nicht mehr an.... :facepalm:

Sie hatte den Laptop im Auto (oh wie zufällig) und ich hab dann mal geguckt.... es fehlen tatsächlich alle Updates über Monate ... und ihr ist das schlichtweg zu nervig.... sie will das Teil einschalten und dann solls gefälligst tun, was immer sie auch verlangt.... ohne mit unbekannten Ende darauf warten zu müssen, dass der mal irgendwann bereit ist. Das isser:
Compaq 15 Notebook PC
CPU AMD E1-2100 APU with Radeon (TM) HD Graphics 1.00 GHz
RAM 4 GB
Typ 64 Bit
OS Win 8.1

Das Mädel ist ein totaler Laie und sie will einfach nur damit arbeiten... ohne vom Betriebssystem gequält zu werden und ohne Studium für die Bedienung. Ich habe ihr angeboten, Linux zu installieren und dabei natürlich an Debian Buster + Xfce gedacht. Aber bevor ich da etwas ändere, wüsste ich schon gerne, obs mit der obigen Hersteller- und OEM-Teile-Kombination und der Ausstattung vielleicht Probleme gibt.... kennt jemand vielleicht diese Hardware? Neu ist das Teil ja nicht gerade, also vermute ich, dass sollte für Debian keine Herausforderung sein... ich bin nur misstrauisch mit der Radeon Grafik.... :roll:... isses eine Empfehlung, darauf Debian zu installieren oder "besser Finger weg davon"? Hat jemand einen Ratschlag für mich?

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von debianoli » 03.09.2019 15:47:54

Mein ehrlicher Tipp: Schau, ob die auf Win10 upgraden kann und spar dir den Ärger. Da kommt sicher immer wieder was, weil die Excel-Tabelle nicht funktioniert (wg Makros). Oder das Word-docx übel aussieht. usw.

Linux installiere ich im Freundes- und Familienkreis nur noch bei Personen, die entweder echtes Interesse haben oder einfach nur im Internet surfen wollen und selber nicht im System rumpfuschen.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von Teddybear » 03.09.2019 15:52:51

Die Radeon Grafik ist absolut kein Problem, der open source RadeonSI Treiber läuft ordentlich.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

TomL

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 03.09.2019 15:59:10

@debianoli
Das lustige daran war (...eher ein richtiger Kracher), dass die sich nur deshalb auf Excel verständigt haben, weil das ja überall als Standard anerkannt ist und ja wirklich jeder kennt es.... *lol*... dabei hat meine Bekannte keine Ahnung von Excel und auf der Arbeitgeberseite wird mit Open Office gearbeitet, die hätten dann die Exceltablle importiert... ich hätt gestern bald laut losgebrüllt vor Lachen bei dem Gedanken, dass sich meine Bekannte jetzt auch noch ein MS Office kaufen oder sonst wie besorgen muss, was dann am Ende doch nach ODF konvertiert wird..... :mrgreen:
Aber sorry... Win 10 werde ich nicht installieren.... ich habe keine Lust mehr, mich damit zu befassen.... ich habe Windows restlos abgehakt und aus meinem Denken als Lösung für was auch immer ausgeschlossen. Das müsste dann jemand anderes tun.

@Teddybear
Danke für den Hinweis... wenn nicht noch andere Meinung kommen, werd ichs mal riskieren.

guennid

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von guennid » 03.09.2019 20:03:37

Für 'ne Zufallsvewrwandtschaft machte ich das nicht. Wenn der Arbeitgeber aus welchen obskuren Gründen auch immer, MS-Office-Programme haben will, wird das nach meinen Erfahrungen früher oder später zu Kompatibilätkonflikten mit LO führen. Und Schuld daran ist immer Linux. Deine Verwandte müsste mit solchen Vorwürfen leben wollen und können - sonst: Finger weg.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von hikaru » 03.09.2019 20:50:01

Noch eine Stimme für:
"Die Hardware sieht problemlos aus, aber von der 'Bioware' würde ich unter Debian die Finger lassen!"

TomL

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 04.09.2019 09:58:47

Moin @ all

Danke für Eure Sichtweisen... :THX: ... wobei ich mit der Interpretation von 'Bioware' ein paar Probleme habe... :?
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2019 20:50:01
...aber von der 'Bioware' würde ich unter Debian die Finger lassen!"
Ich vermute mal, der Rat ist "bei so einer Klientin ist es vielleicht besser bei Windows zu bleiben" :?: Bioware vermag ich gar nicht anders zuzuordnen, als vielleicht beim Anwender....*hmmm*

Ums aber noch mal zu erklären, im Grunde genommen hat sie ein jetzt Gerät, welches sie gar nicht nutzen kann... im aktuellen Zustand funktionierts halt nicht so, wie man es erwartet, also liegts seit Monaten ungenutzt in irgendeiner Ecke. In unserem Gespräch habe ich Linux auch nicht quasi werbend erwähnt oder so, ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich mit Windows nix mehr zu tun habe und bei Office-Problemen insofern auch nicht wirklich gut helfen kann. Die Frage "was macht ihr denn?" war ja dann obligatorisch. Und dann natürlich folgerichtig "funktioniert das? können wir das auch nutzen?". Soll ich da lügen? :roll: Nun ja, ich hab mir jetzt folgende vielleicht passende Lösung überlegt.

Ich werde ihr anbieten, das installierte Win 8 auf vorderman zu bringen und rigoros alle Bloatware entfernen... der platzt nämlich davon auseinander. Alle Updates durchführen und am Ende Libre Office installieren, damit sie damit versuchen kann, ihr Tabellenproblem zu lösen. Das ist bestimmt besser, als Android-Excel auf einem kleinen Android-Handy mit Touchscreen-Tastatur.

Mal sehen, wie es weitergeht.... :?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von hikaru » 04.09.2019 10:41:20

Das Problem ist, dass wenn du Linux bei jemandem installierst, der dafür so gar kein eigenes Interesse hat ist, dass wirklich ALLES an dir hängen bleibt, nicht nur technisch sondern auch persönlich.

Unspezifisches Problem mit dem System (egal ob HW oder SW):
Windows: Ab damit zum nächsten Computerladen. Der stellt eine mehr oder weniger sinnvolle Diagnose und bietet eine Lösung an. Geht dabei was schief, ist der Laden schuld.
Linux: Der Computerladen sagt, das er sich mit Linux nicht auskennt. Für eine ordentliche Diagnose muss da Windows drauf (das er dir natürlich günstig verkaufen kann). Schlimmstenfalls sagt er, dass Linux am Problem Schuld ist (ob das stimmt oder nicht spielt keine Rolle), was dann auf dich zurückfällt, denn du hast deinem Schützling dieses System übergeholfen.

Schützling kriegt von externem Kontakt (natürlich Windowsnutzer) Dokument in krudem Format XYZ:
Windows: Ggf. nötige Software installieren, Dokument verarbeiten und Bearbeitungen zurückgeben.
Linux: Dein Schützling kann entweder das Format nicht sauber öffnen oder seine Bearbeitungen kommen nicht sauber zu seinem Windows-Kontakt zurück. Schlussfolgerung des Windows-Kontakts: Dein Schützling setzt beschissene Software ein und mangels Kenntnissen wird diese Einschätzung so übernommen.* "Ordentliche Software" lässt sich auf dem System deines Schützlings nicht installieren, denn die läuft nur auf Windows. Schlussfolgerung: Du bist Schuld, denn du hast das beschissene System mit der beschissenen Software hingestellt.

Fazit:
Dein Schützling landet über kurz oder lang doch wieder bei Windows, hat inzwischen aber eine schlechte Meinung von dir und deinen Ratschlägen (nicht nur in Bezug auf Computer), oder du musst dir den Support auf einem Niveau an's Bein binden, der den eines professionellen Dienstleisters sogar noch übersteigt, denn du musst mangels kompetenter bezahlter Spezialisten jedes auftretende Problem selbst lösen und kannst dir im Gegensatz zu einer Windows-Lösung nicht mal leisten, ein Problem als unlösbar abzuschließen, denn völlig unabhängig davon ob das Problem auch unter Windows unlösbar wäre, die fehlende Lösung fällt zunächst immer auf "dieses komische Linux" und damit deine Systementscheidung zurück.
Du kannst hier mittel- bis langfristig nur verlieren. Linux-Support lohnt sich nur als Anschubhilfe bei Leuten, die ein eigenständiges Interesse an dem System haben, denen aber noch(!) die Kenntnisse fehlen um tatsächlich auf eigenen Beinen zu stehen. Den Punkt an dem sie deinen Suport nicht mehr brauchen, müssen sie aus eigener Motivation heraus erreichen wollen.


*) Lieblingssatz des Schützlings dazu: "Es soll einfach funktionieren!"

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von Lord_Carlos » 04.09.2019 10:43:04

Gute Idee, eine frische Windows installation kan wunder wirken. Was da so manchmal mitinstalliert ist kan echt Probleme bereiten.
Ich wuerde das Windows 8 trotzdem auf 10 aktualisieren. Ich vermute das geht immernoch.


Btw, ich habe Ubuntu bei einem Familienmitglied isntalliert. Der ist nicht mehr der Juengste und kennt sich auch nicht super doll aus. Funktioniert Wunderbar.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von hikaru » 04.09.2019 11:00:01

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 10:43:04
Btw, ich habe Ubuntu bei einem Familienmitglied isntalliert. Der ist nicht mehr der Juengste und kennt sich auch nicht super doll aus. [..]
[..] Der "PC-Speziaist" in Rufweite hat ihm inzwischen wieder Windows (samt neuem Computer - Intel i5, für eine "Schreibmaschine") verkauft, weil ein neuer Debianhplip-kompatibler Drucker eingerichtet werden musste.* Die "Arbeit" als Schriftführer der Gartenkolonie funktioniert seitdem auch wieder ordentlich, denn MS-Office zerpflückt im Gegensatz zu LO wenigstens keine docx-Dateien mit eingebetteten Diagrammen und Tabellen.**

Positiver Nebeneffekt:
Ich kriege aus der Richtung praktisch keine Supportanfragen mehr und die Zukunft des "PC-Spezialisten" ist so sicher wie die Rente seines treuen Kunden.


*) Der natürlich kostenpflichtige Austausch der CPU im alten PC gegen ein vom BIOS nur rudimentär unterstützes Modell half hier aus unerklärlichen Gründen nicht.
**) Ich glaube Videos (z.B. vom Richtfest von Müllers neuer Gartenlaube) waren da auch schon drin.

Heliosstyx

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von Heliosstyx » 04.09.2019 11:53:49

@TomL: das vernünftigste was Du in dieser Situation machen kannst, ist das Notebook mit Windows 10 auf den neuesten Stand bringen, die benötigten Programme installieren und die benötigte Hardware konfigurieren, wobei Windows 10 das Letztere automatisch durchführt. Microsoft Office auf dem Smartphone ist zwar kostenpflichtig, funktioniert aber inzwischen durch die Integration verschiedener Geräte (Android, Windows 10 etc.) einwandfrei und "watscheneinfach". Wenn Deine Bekannte wirklich ein unbedarfter IuK-Technologie Laie ist, ist wohl Debian nicht der richtige Einstieg, da solltest Du eher Ubuntu, Linux Mint etc. parallel dazu einrichten, was ja problemlos möglich ist. Was LibreOffice betrifft, das habe ich ausgiebig getestet, ist die Kompatibilität bei komplexeren Microsoft Office Dokumenten (Word, Excel, Power Point, etc.) für mich mehr als fragwürdig. Man sollte Software nach objektiven Kriterien auswählen und :THX: einsetzen und nicht nach ideologischen Kriterien, das gilt sowohl für kommerzielle als auch für freie Software. Was die Updatefrequenz von Windows 10 betrifft, die ist normalerweise sehr niedrig, nämlich einmal im Monat.

Mein Rat: Lass Linux für Deine Bekannte sein und bau Ihr ein benutzerfreundliches Windows 10 basiertes System und für das Smartphone nimm Office 365 und Du wirst keine Probleme haben.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von debianoli » 04.09.2019 12:01:36

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 10:41:20
Fazit:
Dein Schützling landet über kurz oder lang doch wieder bei Windows, hat inzwischen aber eine schlechte Meinung von dir und deinen Ratschlägen (nicht nur in Bezug auf Computer), oder du musst dir den Support auf einem Niveau an's Bein binden, der den eines professionellen Dienstleisters sogar noch übersteigt, denn du musst mangels kompetenter bezahlter Spezialisten jedes auftretende Problem selbst lösen und kannst dir im Gegensatz zu einer Windows-Lösung nicht mal leisten, ein Problem als unlösbar abzuschließen, denn völlig unabhängig davon ob das Problem auch unter Windows unlösbar wäre, die fehlende Lösung fällt zunächst immer auf "dieses komische Linux" und damit deine Systementscheidung zurück.
Btw: Genau das war mit einer der Gründe für das interne Scheitern von Limux in München: Linux war der Sündenbock für alle IT-Probleme. Konnte man so in allen Berichten zum Thema zwischen den Zeilen rauslesen.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von debianoli » 04.09.2019 12:08:06

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 11:53:49
Wenn Deine Bekannte wirklich ein unbedarfter IuK-Technologie Laie ist, ist wohl Debian nicht der richtige Einstieg, da solltest Du eher Ubuntu, Linux Mint etc. parallel dazu einrichten, was ja problemlos möglich ist. Was LibreOffice betrifft, das habe ich ausgiebig getestet, ist die Kompatibilität bei komplexeren Microsoft Office Dokumenten (Word, Excel, Power Point, etc.) für mich mehr als fragwürdig.
Was soll denn bitte bei Ubuntu, Linux Mint "einsteigerfreundlicher" als bei Debian sein? Das einzige, was bei Ubuntu "toller" ist, ist die Möglichkeit zur Installation von der Live-CD aus. Und die größere Community, Das war es dann aber schon. Ansonsten fährt ein Einsteiger mit einem Debian besser - wenn es jemand mit Ahnung installiert - als mit einem Ubuntu.

Bei Debian hat man für mindestens 2 Jahre seine Ruhe mit System-Upgrades, die noch dazu i.d.Regel einfach durchlaufen. Bei Ubuntu dagegen hat mir jedes Upgrade, das immer empfohlen wurde, regelmäßig das System total zerschossen (zumindest wurden bei Ubuntu vor einigen Jahren noch Upgrades auf die nächste ubuntu-Version immer vom System vorgeschlagen, keine Ahnung, wie das inzwischen ist).

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von KP97 » 04.09.2019 12:19:30

@debianoli
...und die Lobbyisten aus Redmond haben da tatkräftig mitgeholfen, sei es durch Indoktrination oder monitär (letzteres kann man durchaus vermuten, das läuft meistens so).

TomL will aber doch kein Windows mehr anfassen, völlig zu Recht, auch wenn man ihn bei seiner Ehre packt. Daher sollte die Verwandte das Gerät an einen "Spezialisten" geben, der sich mir richtigen Betriebssystemen auskennt, und die Rechnung an die Firma weiterleiten. Die wollen das schließlich haben...

Heliosstyx

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von Heliosstyx » 04.09.2019 12:22:44

Nachtrag: MX Linux ist wohl momentan ein sehr einfach zu handhabendes OS, das habe ich getestet, fast alles kann mit einem Klick erledigt werden, und es basiert auf Debian.

@debianoli: Linux Mint ist wohl unbestritten ein sehr benutzerfreundliches OS, das Einsteigern empfohlen wird, ich habe es selbst 2 Jahre lang vor Fedora benutzt, und habe, Qualitätshardware vorausgesetzt, keinerlei Probleme gehabt.

Bevor man Windows 10 angreift, sollte man es sich sehr genau ansehen, denn Windows 10 ist inzwischen smart und extrem benutzerfreundlich geworden und das beste OS noch vor MacOS, das es derzeit für Konsumenten für Geld gibt. Ein "Bastler" OS war Windows nie und wird es auch nicht sein. Debian ist ein äußerst zuverlässiges und stabiles OS, solange man nicht unqualifiziert konfiguriert und installiert, bis man es "versaut" hat.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von tegula » 04.09.2019 12:32:10

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 09:58:47
Ich werde ihr anbieten, das installierte Win 8 auf vorderman zu bringen und rigoros alle Bloatware entfernen... der platzt nämlich davon auseinander. Alle Updates durchführen und am Ende Libre Office installieren, damit sie damit versuchen kann, ihr Tabellenproblem zu lösen. Das ist bestimmt besser, als Android-Excel auf einem kleinen Android-Handy mit Touchscreen-Tastatur.

Mal sehen, wie es weitergeht.... :?
Ich vermute es ist in diesem Fall für deine Verwandte sinnvoller bzw. weniger aufwändig, nur den Lizenz-Schlüssel der akuellen Installation weiterzubenutzen, aber komplett neu zu installieren. Das "Bloatware-freie" ISO von Windows 8.1 kann sie auf der Microsoft-Webseite downloaden [1]. Die Installation ist selbsterklärend, dazu braucht man keine Computerkenntnisse [2]. An ihrer Stelle würde ich zudem anschließend auch auf Windows 10 updaten, da die meisten ihrer Kollegen sich damit wahrscheinlich besser auskennen als mit Windows 8.1, und somit bei Probleme eher Hilfe geben können.

WICHTIG: Die Einrichtung des Notebooks ist Arbeitszeit! Deine Verwandte sollte sich die Zeit, die sie hierfür benötigt, auf jeden Fall als Arbeitszeit eintragen (lassen).

Frage: Hat deine Verwandte schonmal bei ihren Vorgesetzten anfragt, ob die Möglichkeit besteht, einen Dienstlaptop für die Arbeit außerhalb des Büros zu erhalten? Das wäre eigentlich die beste Lösung. Dann kann sie nämlich bei solcherlei Problem einfach an den IT-Dienstleister des Arbeitgebers wenden.


[1] https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... indows8ISO
[2] Linux-Distributionen, welche proprietäre Firmware mitausliefern (Ubuntu, Linux Mint, Bunsenlabs), sind prinzipiell ebenso einfach wie Windows zu Installieren -- und haben zudem den Vorteil das LibreOffice ootb zur Verfügung steht. Für die (Weiter-)Verwendung von Windows spricht jedoch, dass sie bei Problem einfach ihre Kollegen fragen kann --> Du hast keinen unnötigen Aufwand.

TomL

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 04.09.2019 14:29:42

Hallo Leute

Danke für die vielen Sichtweisen, die am Ende doch mehr oder weniger in die gleiche Richtung weisen. :hail: Und ich werde dem auch teilweise folgen.... teilweise deshalb, weil ich definitiv kein Windows mehr installieren werde, weder auf eigenen noch auf fremden Rechnern.

Ich sehe es mittlerweile auch so, dass in diesem Fall Debian vermutlich nicht die richtige Wahl ist. Aber Arbeit mit/für ein frisches Windows-Setup ist definitiv für mich nicht mehr die richtige Wahl. Wenn sie W10 haben möchte, muss das jemand anderes tun... ich tu's nicht. Das W8 kann ich mir aus freundschaftlicher Sicht mal vornehmen, bei Programmen aufräumen, Müll runter, alle updates nachholen lassen und dann LO installieren... mehr tu ich da nicht.... und mehr tu ich mir mit Windows auch in der Zukunft nicht mehr an. Ich habe Windows abgehakt, und ich will auch nicht mehr zurück und meine Zeit mit Frust füllen.... das Thema ist für mich durch. :|

@Debianoli, ich sehe das genauso... niemals Mint für einen Anfänger... Mint ist das Betriebssystem, was m.M.n. so ziemlich am schlechtesten überhaupt für Umsteiger geeignet ist. Klar, das macht am wenigsten Heckmeck beim Installer und Cinnamon sieht wirklich schick aus, aber hat man das Setup mit Debian erst einmal stehen, auch mit Treibern und sonstigen Kram, ist Debian definitiv das Betriebssystem, was massiv weniger Heckmeck im Normalbetrieb macht. Und genau das ist ja für einen Anfänger auch gerade wichtig. Ich hatte vor ein paar Monaten mal hier in ähnlicher Situation gefragt... bis heute habe ich von dem Rechner nix mehr (bezogen auf Probleme) gehört. Der ist schon eher genervt, wenn ich immer noch frage "und...läufts noch?" und er das immer noch nicht glauben kann, dass ein System so schmerzfrei seinen Job tun kann.... "ja, es läuft noch" ist regelmäßig die Antwort.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von Lord_Carlos » 04.09.2019 14:48:09

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 14:29:42
Ich sehe es mittlerweile auch so, dass in diesem Fall Debian vermutlich nicht die richtige Wahl ist. Aber Arbeit mit/für ein frisches Windows-Setup ist definitiv für mich nicht mehr die richtige Wahl. Wenn sie W10 haben möchte, muss das jemand anderes tun... ich tu's nicht. Das W8 kann ich mir aus freundschaftlicher Sicht mal vornehmen, bei Programmen aufräumen, Müll runter, alle updates nachholen lassen und dann LO installieren... mehr tu ich da nicht.... und mehr tu ich mir mit Windows auch in der Zukunft nicht mehr an. Ich habe Windows abgehakt, und ich will auch nicht mehr zurück und meine Zeit mit Frust füllen.... das Thema ist für mich durch. :|
Kann ich verstehen, will ich trotzdem nochmal drauf hinweisen das Windows 10 neu installieren Wahrscheinlich weniger Arbeit ist als W8 zu entfummeln.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TomL

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 04.09.2019 17:45:13

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 14:48:09
Kann ich verstehen, will ich trotzdem nochmal drauf hinweisen das Windows 10 neu installieren Wahrscheinlich weniger Arbeit ist als W8 zu entfummeln.
Das Problem ist nicht mal so sehr Windows 10, sondern viel mehr das drumherum. Mit allein W10 isses ja nicht getan ... FF, TB, LO, VLC ... dann womöglich einen AV-Scanner, PDF-Viewer, Picture-Viewer, nen MP3-Player, Postfächer einrichten, WLAN einrichten... ich werde da Stunden allein mit Suchen und installieren verbringen ... ich bin doch viel zu lange weg von Windows, um da überhaupt noch einen aktuellen Überblick haben zu können. Und bei jedem Paket abseits der großen Open-Source-Communities muss ich mich fragen und beurteilen, ist die Quelle seriös? Ich will einfach mit Windows nix mehr zu tun haben. Wenn ich den vorhandenen Müll nur lösche, muss ich nicht viel überlegen... der Rest bleibt wie er ist. :roll:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von Lord_Carlos » 04.09.2019 21:43:12

Kann die Verwandschaft das nicht selber?

Virenscanner ist mit dabei, FF ist einfach, vlc, PDF und Bildbetrachter ist doch alles nicht noetig. Email geht via Browser.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von hikaru » 04.09.2019 23:03:18

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 17:45:13
Das Problem ist nicht mal so sehr Windows 10, sondern viel mehr das drumherum. Mit allein W10 isses ja nicht getan ... FF, TB, LO, VLC ... dann womöglich einen AV-Scanner, PDF-Viewer, Picture-Viewer, nen MP3-Player, Postfächer einrichten, WLAN einrichten... ich werde da Stunden allein mit Suchen und installieren verbringen ... ich bin doch viel zu lange weg von Windows, um da überhaupt noch einen aktuellen Überblick haben zu können.
Einer der Gründe, warum ich dir hier von Linux abgeraten habe ist, dass ich LO in dem Szenario nicht für die passende Wahl halte. Da muss was "Standardkompatibles" her, und den "Standard" setzt nun mal für die allemeisten Menschen MS.

Abgesehen davon würde ich mich an deiner Stelle auch gar nicht auf das Abenteuer Windows entrümpeln/neu installieren einlassen. Wir beide haben vermutlich ähnlich "viel" Ahnung von Windows und da bin ich der Meinung, dass zumindest ich der Falsche bin um an dem System rumzudoktorn. Wenn du ein System betreuen musst hinter dem du nicht stehst erzeugt das genauso Frust als wenn du deiner Bekannten ein System überhilfst das sie in Wahrheit nicht will.

Ich würde die Karten offen auf den Tisch legen*:
Du bist ein Linux-Mensch und kennst dich nur damit gut aus. Auf Windows kannst du maximal verstaubte Erinnerungen an alte Versionen und möglicherweise abstrahiertes, allgemein übertragbares "Betriebssystemwissen" vorweisen. Das reicht nicht für einen qualitativ befriedigenden Windowssupport.
Andererseits ist "dein Linux" ein Nischensystem, das für deine Bekannte, welche keine Ambitionen hat sich da einzuarbeiten, schnell an Kompatibilitätsgrenzen beim Austauisch mit Windowsnutzern stößt. Das muss sie wissen und die sich daraus ergebenden Grenzen akzeptieren.


*) bzw. ich habe das seinerzeit gegenüber meinem Vater getan:
Im Gegensatz zu deiner Bekannten ist er erfahrener Windowsnutzer. Als das Ende von WinXP (auf seinem damals aktuellen PC installiert) vor der Tür stand, haben wir über Alternativen nachgedacht:
Win7 kannte er von der Arbeit und fand er brauchbar, aber Win8 war seinerzeit aktuell und gefiel ihm nicht. Win10 war am Horizont absehbar, aber nicht in welcher Form. Wir gingen davon aus, dass MS den Win8-Weg fortsetzen würde. Sollte er also auf das vermeintlich tote Pferd Win7 setzen oder die Kröte Win8 schlucken?
Da sind wir zusammen seine Anwendungsszenarien durchgegangen und konnten alle bis auf zwei als unter Linux machbar abhaken. Diese zwei ließen sich auch bei ihm auf der Arbeit erledigen, so dass ein privater Linux-Umstieg für ihn plausibel erschien, falls ich den Support übernehme. Meine Hoffnung war, dass er sich mittelfristig in Debian einarbeiten würde und meinen Support irgendwann nicht mehr bräuchte. Das hat sich größtenteils nicht erfüllt, aber da er wegen unseres Anfangsgesprächs und einer ordentlichen IT-Allgemeinbildung realistische Erwartungen hat, hält sich der Aufwand für mich in Grenzen.**
Meine Ansage war aber immer ganz klar, dass es von mir nur Linux-Support gibt und dass die damit einhergehenden Grenzen zu akzeptieren seien. Diese Grenzen zu erkennen erfordert mMn ein fundiertes IT-Grundwissen, das mein Vater hat, ich bei deiner Bekannten aber nicht sehe.

**) Zu Weihnachten steht das Buster-dist-upgrade auf meinem Plan.

TomL

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 05.09.2019 13:40:48

Moin

Hier hält sich hartnäckig ein Missverständnis 😏 Der Arbeitgeber verwendet OpenOffice. Es war seitens des AG ein Entgegenkommen, dass das Mädel auch (!) Excel nutzen kann. Da sie aber weder Excel kennt noch LO Calc, gibt es mit LO überhaupt keine Probleme.

Aber ich habe mich schon entscheiden, ich werde ihr dabei helfen, den Rechner erst mal wieder gängig zu machen und dann noch LO installieren ... und dann bin ich raus. Eben mit dem Hinweis (Hikarus Rat folgend), dass ich mich mit Windows schlichtweg nicht mehr ausreichend auskenne und wohl eher schaden als nutzen würde.

Noch einmal danke an alle ... das war wirklich hilfreich.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von hikaru » 05.09.2019 14:33:35

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2019 13:40:48
Hier hält sich hartnäckig ein Missverständnis 😏 Der Arbeitgeber verwendet OpenOffice. Es war seitens des AG ein Entgegenkommen, dass das Mädel auch (!) Excel nutzen kann.
Das mit OO hatte ich tatsächlich überlesen und ändert in der Tat Einiges. (Unter der Annahme, dass OO und LO noch kompatibel sind und auf absehbare Zeit bleiben.)

Dann scheint es ja nichts Windowsspezifisches mehr in dem Szenario zu geben. Unter der Voraussetzung würde ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen, Debian zu installieren und entsprechend intensiv zu betreuen. Dazu müsste die Dame aber deutlich mehr sein, als nur eine Bekannte, und es müsste absehbar sein, dass keine Wünsche nach Windows-Software auftreten.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von debianoli » 05.09.2019 15:34:39

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2019 14:33:35
... und es müsste absehbar sein, dass keine Wünsche nach Windows-Software auftreten.
Die werden kommen, zu 100%. Die Erfahrung hab ich schon ein Paar mal gemacht.

guennid

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von guennid » 05.09.2019 18:33:45

TomL hat geschrieben:Beim Smalltalk bat sie mich um Rat, wie sie [...] eine Exceltabelle mit Werten füllen kann.... die Tabelle ist ein Wunsch/Anforderung ihres Arbeitgebers ... wobei er unterstellt, dass sie das an ihrem PC macht
Ich vermag das nicht anders zu lesen, als dass der Arbeitgeber Excel haben will. Wie verschwurbelt in dieser "Firma" damit umgegangen wird, vermag ich nicht sicher zu beurteilen und ich vermute, du auch nicht. Und in diesem Falle ließe ich die Finger nicht nur von einer Debian-Installation, sondern auch von LO. Da ist im beruflichen Umfeld Ärger vorprogrammiert - garantiert. Gilt zumindest bei deiner Charakterisierung deiner Verwandten. Für mich gäb's da nur die Alternative: Win+MS-Office. Und da, wie du selbst sagst, du mit Windows nicht mehr besonders vertraut bist, empfehle ich: Bleib' in diesem Fall bei deinem Grundsatz: Von Windows versteh' ich nichts und dafür mach' ich nichts.

Grüße, Günther

Antworten