Compaq 15" Laptop

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von tegula » 04.09.2019 12:32:10

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 09:58:47
Ich werde ihr anbieten, das installierte Win 8 auf vorderman zu bringen und rigoros alle Bloatware entfernen... der platzt nämlich davon auseinander. Alle Updates durchführen und am Ende Libre Office installieren, damit sie damit versuchen kann, ihr Tabellenproblem zu lösen. Das ist bestimmt besser, als Android-Excel auf einem kleinen Android-Handy mit Touchscreen-Tastatur.

Mal sehen, wie es weitergeht.... :?
Ich vermute es ist in diesem Fall für deine Verwandte sinnvoller bzw. weniger aufwändig, nur den Lizenz-Schlüssel der akuellen Installation weiterzubenutzen, aber komplett neu zu installieren. Das "Bloatware-freie" ISO von Windows 8.1 kann sie auf der Microsoft-Webseite downloaden [1]. Die Installation ist selbsterklärend, dazu braucht man keine Computerkenntnisse [2]. An ihrer Stelle würde ich zudem anschließend auch auf Windows 10 updaten, da die meisten ihrer Kollegen sich damit wahrscheinlich besser auskennen als mit Windows 8.1, und somit bei Probleme eher Hilfe geben können.

WICHTIG: Die Einrichtung des Notebooks ist Arbeitszeit! Deine Verwandte sollte sich die Zeit, die sie hierfür benötigt, auf jeden Fall als Arbeitszeit eintragen (lassen).

Frage: Hat deine Verwandte schonmal bei ihren Vorgesetzten anfragt, ob die Möglichkeit besteht, einen Dienstlaptop für die Arbeit außerhalb des Büros zu erhalten? Das wäre eigentlich die beste Lösung. Dann kann sie nämlich bei solcherlei Problem einfach an den IT-Dienstleister des Arbeitgebers wenden.


[1] https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... indows8ISO
[2] Linux-Distributionen, welche proprietäre Firmware mitausliefern (Ubuntu, Linux Mint, Bunsenlabs), sind prinzipiell ebenso einfach wie Windows zu Installieren -- und haben zudem den Vorteil das LibreOffice ootb zur Verfügung steht. Für die (Weiter-)Verwendung von Windows spricht jedoch, dass sie bei Problem einfach ihre Kollegen fragen kann --> Du hast keinen unnötigen Aufwand.

TomL

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 04.09.2019 14:29:42

Hallo Leute

Danke für die vielen Sichtweisen, die am Ende doch mehr oder weniger in die gleiche Richtung weisen. :hail: Und ich werde dem auch teilweise folgen.... teilweise deshalb, weil ich definitiv kein Windows mehr installieren werde, weder auf eigenen noch auf fremden Rechnern.

Ich sehe es mittlerweile auch so, dass in diesem Fall Debian vermutlich nicht die richtige Wahl ist. Aber Arbeit mit/für ein frisches Windows-Setup ist definitiv für mich nicht mehr die richtige Wahl. Wenn sie W10 haben möchte, muss das jemand anderes tun... ich tu's nicht. Das W8 kann ich mir aus freundschaftlicher Sicht mal vornehmen, bei Programmen aufräumen, Müll runter, alle updates nachholen lassen und dann LO installieren... mehr tu ich da nicht.... und mehr tu ich mir mit Windows auch in der Zukunft nicht mehr an. Ich habe Windows abgehakt, und ich will auch nicht mehr zurück und meine Zeit mit Frust füllen.... das Thema ist für mich durch. :|

@Debianoli, ich sehe das genauso... niemals Mint für einen Anfänger... Mint ist das Betriebssystem, was m.M.n. so ziemlich am schlechtesten überhaupt für Umsteiger geeignet ist. Klar, das macht am wenigsten Heckmeck beim Installer und Cinnamon sieht wirklich schick aus, aber hat man das Setup mit Debian erst einmal stehen, auch mit Treibern und sonstigen Kram, ist Debian definitiv das Betriebssystem, was massiv weniger Heckmeck im Normalbetrieb macht. Und genau das ist ja für einen Anfänger auch gerade wichtig. Ich hatte vor ein paar Monaten mal hier in ähnlicher Situation gefragt... bis heute habe ich von dem Rechner nix mehr (bezogen auf Probleme) gehört. Der ist schon eher genervt, wenn ich immer noch frage "und...läufts noch?" und er das immer noch nicht glauben kann, dass ein System so schmerzfrei seinen Job tun kann.... "ja, es läuft noch" ist regelmäßig die Antwort.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von Lord_Carlos » 04.09.2019 14:48:09

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 14:29:42
Ich sehe es mittlerweile auch so, dass in diesem Fall Debian vermutlich nicht die richtige Wahl ist. Aber Arbeit mit/für ein frisches Windows-Setup ist definitiv für mich nicht mehr die richtige Wahl. Wenn sie W10 haben möchte, muss das jemand anderes tun... ich tu's nicht. Das W8 kann ich mir aus freundschaftlicher Sicht mal vornehmen, bei Programmen aufräumen, Müll runter, alle updates nachholen lassen und dann LO installieren... mehr tu ich da nicht.... und mehr tu ich mir mit Windows auch in der Zukunft nicht mehr an. Ich habe Windows abgehakt, und ich will auch nicht mehr zurück und meine Zeit mit Frust füllen.... das Thema ist für mich durch. :|
Kann ich verstehen, will ich trotzdem nochmal drauf hinweisen das Windows 10 neu installieren Wahrscheinlich weniger Arbeit ist als W8 zu entfummeln.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TomL

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 04.09.2019 17:45:13

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 14:48:09
Kann ich verstehen, will ich trotzdem nochmal drauf hinweisen das Windows 10 neu installieren Wahrscheinlich weniger Arbeit ist als W8 zu entfummeln.
Das Problem ist nicht mal so sehr Windows 10, sondern viel mehr das drumherum. Mit allein W10 isses ja nicht getan ... FF, TB, LO, VLC ... dann womöglich einen AV-Scanner, PDF-Viewer, Picture-Viewer, nen MP3-Player, Postfächer einrichten, WLAN einrichten... ich werde da Stunden allein mit Suchen und installieren verbringen ... ich bin doch viel zu lange weg von Windows, um da überhaupt noch einen aktuellen Überblick haben zu können. Und bei jedem Paket abseits der großen Open-Source-Communities muss ich mich fragen und beurteilen, ist die Quelle seriös? Ich will einfach mit Windows nix mehr zu tun haben. Wenn ich den vorhandenen Müll nur lösche, muss ich nicht viel überlegen... der Rest bleibt wie er ist. :roll:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von Lord_Carlos » 04.09.2019 21:43:12

Kann die Verwandschaft das nicht selber?

Virenscanner ist mit dabei, FF ist einfach, vlc, PDF und Bildbetrachter ist doch alles nicht noetig. Email geht via Browser.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von hikaru » 04.09.2019 23:03:18

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 17:45:13
Das Problem ist nicht mal so sehr Windows 10, sondern viel mehr das drumherum. Mit allein W10 isses ja nicht getan ... FF, TB, LO, VLC ... dann womöglich einen AV-Scanner, PDF-Viewer, Picture-Viewer, nen MP3-Player, Postfächer einrichten, WLAN einrichten... ich werde da Stunden allein mit Suchen und installieren verbringen ... ich bin doch viel zu lange weg von Windows, um da überhaupt noch einen aktuellen Überblick haben zu können.
Einer der Gründe, warum ich dir hier von Linux abgeraten habe ist, dass ich LO in dem Szenario nicht für die passende Wahl halte. Da muss was "Standardkompatibles" her, und den "Standard" setzt nun mal für die allemeisten Menschen MS.

Abgesehen davon würde ich mich an deiner Stelle auch gar nicht auf das Abenteuer Windows entrümpeln/neu installieren einlassen. Wir beide haben vermutlich ähnlich "viel" Ahnung von Windows und da bin ich der Meinung, dass zumindest ich der Falsche bin um an dem System rumzudoktorn. Wenn du ein System betreuen musst hinter dem du nicht stehst erzeugt das genauso Frust als wenn du deiner Bekannten ein System überhilfst das sie in Wahrheit nicht will.

Ich würde die Karten offen auf den Tisch legen*:
Du bist ein Linux-Mensch und kennst dich nur damit gut aus. Auf Windows kannst du maximal verstaubte Erinnerungen an alte Versionen und möglicherweise abstrahiertes, allgemein übertragbares "Betriebssystemwissen" vorweisen. Das reicht nicht für einen qualitativ befriedigenden Windowssupport.
Andererseits ist "dein Linux" ein Nischensystem, das für deine Bekannte, welche keine Ambitionen hat sich da einzuarbeiten, schnell an Kompatibilitätsgrenzen beim Austauisch mit Windowsnutzern stößt. Das muss sie wissen und die sich daraus ergebenden Grenzen akzeptieren.


*) bzw. ich habe das seinerzeit gegenüber meinem Vater getan:
Im Gegensatz zu deiner Bekannten ist er erfahrener Windowsnutzer. Als das Ende von WinXP (auf seinem damals aktuellen PC installiert) vor der Tür stand, haben wir über Alternativen nachgedacht:
Win7 kannte er von der Arbeit und fand er brauchbar, aber Win8 war seinerzeit aktuell und gefiel ihm nicht. Win10 war am Horizont absehbar, aber nicht in welcher Form. Wir gingen davon aus, dass MS den Win8-Weg fortsetzen würde. Sollte er also auf das vermeintlich tote Pferd Win7 setzen oder die Kröte Win8 schlucken?
Da sind wir zusammen seine Anwendungsszenarien durchgegangen und konnten alle bis auf zwei als unter Linux machbar abhaken. Diese zwei ließen sich auch bei ihm auf der Arbeit erledigen, so dass ein privater Linux-Umstieg für ihn plausibel erschien, falls ich den Support übernehme. Meine Hoffnung war, dass er sich mittelfristig in Debian einarbeiten würde und meinen Support irgendwann nicht mehr bräuchte. Das hat sich größtenteils nicht erfüllt, aber da er wegen unseres Anfangsgesprächs und einer ordentlichen IT-Allgemeinbildung realistische Erwartungen hat, hält sich der Aufwand für mich in Grenzen.**
Meine Ansage war aber immer ganz klar, dass es von mir nur Linux-Support gibt und dass die damit einhergehenden Grenzen zu akzeptieren seien. Diese Grenzen zu erkennen erfordert mMn ein fundiertes IT-Grundwissen, das mein Vater hat, ich bei deiner Bekannten aber nicht sehe.

**) Zu Weihnachten steht das Buster-dist-upgrade auf meinem Plan.

TomL

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 05.09.2019 13:40:48

Moin

Hier hält sich hartnäckig ein Missverständnis 😏 Der Arbeitgeber verwendet OpenOffice. Es war seitens des AG ein Entgegenkommen, dass das Mädel auch (!) Excel nutzen kann. Da sie aber weder Excel kennt noch LO Calc, gibt es mit LO überhaupt keine Probleme.

Aber ich habe mich schon entscheiden, ich werde ihr dabei helfen, den Rechner erst mal wieder gängig zu machen und dann noch LO installieren ... und dann bin ich raus. Eben mit dem Hinweis (Hikarus Rat folgend), dass ich mich mit Windows schlichtweg nicht mehr ausreichend auskenne und wohl eher schaden als nutzen würde.

Noch einmal danke an alle ... das war wirklich hilfreich.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von hikaru » 05.09.2019 14:33:35

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2019 13:40:48
Hier hält sich hartnäckig ein Missverständnis 😏 Der Arbeitgeber verwendet OpenOffice. Es war seitens des AG ein Entgegenkommen, dass das Mädel auch (!) Excel nutzen kann.
Das mit OO hatte ich tatsächlich überlesen und ändert in der Tat Einiges. (Unter der Annahme, dass OO und LO noch kompatibel sind und auf absehbare Zeit bleiben.)

Dann scheint es ja nichts Windowsspezifisches mehr in dem Szenario zu geben. Unter der Voraussetzung würde ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen, Debian zu installieren und entsprechend intensiv zu betreuen. Dazu müsste die Dame aber deutlich mehr sein, als nur eine Bekannte, und es müsste absehbar sein, dass keine Wünsche nach Windows-Software auftreten.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von debianoli » 05.09.2019 15:34:39

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2019 14:33:35
... und es müsste absehbar sein, dass keine Wünsche nach Windows-Software auftreten.
Die werden kommen, zu 100%. Die Erfahrung hab ich schon ein Paar mal gemacht.

guennid

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von guennid » 05.09.2019 18:33:45

TomL hat geschrieben:Beim Smalltalk bat sie mich um Rat, wie sie [...] eine Exceltabelle mit Werten füllen kann.... die Tabelle ist ein Wunsch/Anforderung ihres Arbeitgebers ... wobei er unterstellt, dass sie das an ihrem PC macht
Ich vermag das nicht anders zu lesen, als dass der Arbeitgeber Excel haben will. Wie verschwurbelt in dieser "Firma" damit umgegangen wird, vermag ich nicht sicher zu beurteilen und ich vermute, du auch nicht. Und in diesem Falle ließe ich die Finger nicht nur von einer Debian-Installation, sondern auch von LO. Da ist im beruflichen Umfeld Ärger vorprogrammiert - garantiert. Gilt zumindest bei deiner Charakterisierung deiner Verwandten. Für mich gäb's da nur die Alternative: Win+MS-Office. Und da, wie du selbst sagst, du mit Windows nicht mehr besonders vertraut bist, empfehle ich: Bleib' in diesem Fall bei deinem Grundsatz: Von Windows versteh' ich nichts und dafür mach' ich nichts.

Grüße, Günther

TomL

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 05.09.2019 19:14:45

Nein, Excel war ihre Anforderung, weil sie zuvor weder jemals von OpenOffice oder LibreOffice gehört hat und diese in ihrer Vorstellung gar nicht existierten. Wenn man nämlich die beiden anderen gar nicht kennt, ist 'Tabelle' ganz automatisch gleich Excel. Man muss das seitens des AG eher so verstehen "Du kannst das auch mit Excel machen, ist kein Problem für uns....". Tabelle ist die Anforderung, aber nicht Excel! Außerdem habe ich das ja jetzt wirklich an mehreren Stellen erklärt..... damit solls dann auch gut sein.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von debianoli » 05.09.2019 19:26:48

Excel für Tabellenkalkulation ist wie Tempo für Papiertaschentuch.

guennid

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von guennid » 05.09.2019 20:26:09

Außerdem habe ich das ja jetzt wirklich an mehreren Stellen erklärt...
Mehrere divergente Aussagen machen selbige nicht eindeutiger.
Man muss das seitens des AG eher so verstehen "Du kannst das auch mit Excel machen, ist kein Problem für uns....".
Naja, wenn du ihn, vermittelt durch deine IT-Spezi, zutreffend verstanden hast, ist ja alles in Butter.

Grüße, Günther

TomL

Re: Compaq 15" Laptop

Beitrag von TomL » 06.09.2019 12:07:46

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 10:41:20
Das Problem ist, dass wenn du Linux bei jemandem installierst, der dafür so gar kein eigenes Interesse hat ist, dass wirklich ALLES an dir hängen bleibt, nicht nur technisch sondern auch persönlich.
Ich habe heute morgen meinen Bekannten getroffen, dem ich Debian vor Monaten installiert habe.... wie bereits hier schon mal erwähnt, im Nachgang auf eine ähnliche Frage hier im Forum, ob 'seine' Hardware dafür überhaupt geeignet ist. Das ist so ein typischer Anwender, der was am Rechner erledigen will, ohne sich aber überhaupt mit der Technik befassen zu müssen und über die Tiefen des Betriebssystem etwas zu lernen.

Sein sinngemäßer Kommentar heute morgen: "die updates kommen regelmäßig alle 3 Tage und sind jetzt in längstens 5 Sekunden durch.... einen Neustart gabs deswegen noch nie. Einen Absturz des Rechners oder das irgendwas nicht funktioniert gibs hier auch nicht mehr. Der läuft einfach. Was echt stark ist, wenn ich früher den Rechner abgeschaltet hatte und bemerkt habe, dass ich noch was vergessen habe, hatte ich zumeist keine Lust mehr, wieder 5 Minuten darauf zu warten, dass er endlich mal bereit ist. Und wenn dann noch die Updates dazwischen gefunkt haben, und man hatte es eilig, dann stieg der Frust proportional zur Wartezeit. Das gibts heute auch nicht mehr, noch mal eben einschalten, kein Problem, ein paar Sekunden und er ist bereit."

Im Grunde genommen ist das ganz ähnlich wie bei meiner 'Chefin', deren Kenntnisse wirklich auf eine rudimentäre Grundbedienung beschränkt sind. Seit 3 oder 4 Jahren höre ich überhaupt nix von Störungen oder irgendwelche Fragen... das passiert immer nur dann, wenn ich mal wieder am Server rumgebastelt habe und ihre Einstellungen vergessen habe zu aktualisieren :lol: ... aber ansonsten, krieg ich echt nix davon mit.... und sie nutzt ihren Laptop wirklich täglich.

Find ich gut.... :mrgreen:

Antworten