Debian 10.0.0 AMD64

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
heletz2
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2019 14:48:34

Debian 10.0.0 AMD64

Beitrag von heletz2 » 07.09.2019 14:56:12

Hallo Leute,

Nun wollte ich auch mal Debian ausprobieren, weil mir Linux Mint Sylvia zu viel Speicher frißt.

Ihr merkt, ich bin völlig neu.

Alles wunderbar, die Installation ging vollkommen ohne Probleme vonstatten, dann der Neustart.

Sieht alles sehr gut aus (soweit man das sehen kann), die Graphikkarte wurde offenbar richtig erkannt und auch auf hohe Auflösung eingestellt.

Aber dann: Eingabe des Passworts!

Zwei Mal richtig eingegeben.

Nix.

Anzeige: „Falsches Passwort“. Hä?

Es ist sicher das richtige, es ist nicht kompliziert, weil ich hier der einzige bin.

Was kann man da machen?

Wer weiß Rat?

Wie komme ich da rein? :?:

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Debian 10.0.0 AMD64

Beitrag von B52 » 07.09.2019 17:01:06

heletz2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2019 14:56:12
Anzeige: „Falsches Passwort“. Hä?

Es ist sicher das richtige, es ist nicht kompliziert, weil ich hier der einzige bin.
Es ist garantiert n i c h t das richtige Passwort. Da eine frische Installation vorliegt, ist der einfachste Weg nochmals die Installationsroutine zu starten und das richtige Passwort danach einzugeben.

Oder der Klassiker: CapsLock
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

heletz2
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2019 14:48:34

Re: Debian 10.0.0 AMD64

Beitrag von heletz2 » 07.09.2019 17:25:13

Hab ich gemacht.

Funzt ned.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Debian 10.0.0 AMD64

Beitrag von B52 » 07.09.2019 18:09:36

heletz2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2019 17:25:13
Funzt ned.
Was ist funzt und warum ned und was genau hast du gemacht? Fragen über Fragen... Ich tippe einmal, da wurde was falsch gemacht!
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

heletz2
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2019 14:48:34

Re: Debian 10.0.0 AMD64

Beitrag von heletz2 » 07.09.2019 18:17:07

Ich habe das gemacht, was vorgeschlagen wurde: Installationsroutine nochmal laufen lassen.

Und ich hab darauf geachtet, das Passwort ganz sicher richtig zu schreiben.

Ist ja kurz, da gibt es keine Probleme.

Das gleiche Ergebnis: Er läßt mich ned rein ...

Ich glaub, ich versuch mal, die Platte erstmal völlig neu zu formatieren und dann die Installationsroutine wiederum durchlaufen zu lassen.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Debian 10.0.0 AMD64

Beitrag von MartinV » 07.09.2019 19:23:01

Es sollte zwar nicht so sein, aber vielleicht hatte der Installer ein anderes Keyboard Layout als der Desktop.
Hat Dein Paßwort Sonderzeichen? Kommt darin y oder z vor? y und z können vertauscht sein.

Du hast außerdem die Möglichkeit, in Grub dem Startbefehl zu ändern und so in einer root shell zu landen. Von der aus kannst Du das Paßwort auch wieder ändern. Ist aber hampelig, die Einzelschritte suche ich nur zusammen, wenn Du das auch machen willst.

Falls Du neu installierst: Du kannst Dir das Paßwort beim Eintippen auch als Klartext anzeigen lassen. Zumindest im "Experten-Installationsmodus" geht das. Ob das im grafischen Installer auch geht, weiß ich nicht.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Debian 10.0.0 AMD64

Beitrag von guennid » 07.09.2019 19:27:15

Was heißt hier „das Passwort“. Soweit ich das überblicke, brauchst du standardmäßig bei Debian zwei, eines für root und eines für einen Benutzer. Mint basiert auf *buntu und die machen das da anders - hab' ich mir sagen lassen.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Debian 10.0.0 AMD64

Beitrag von MartinV » 07.09.2019 19:32:41

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2019 19:27:15
Soweit ich das überblicke, brauchst du standardmäßig bei Debian zwei, eines für root und eines für einen Benutzer. Mint basiert auf *buntu und die machen das da anders
Man kann im Debian Installer wählen, daß root kein Paßwort bekommt. Dann wird Debian mit sudo genauso eingerichtet wie Mint/Ubuntu.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: Debian 10.0.0 AMD64

Beitrag von guennid » 07.09.2019 19:43:14

Man kann im Debian Installer wählen, daß root kein Paßwort bekommt.
Ich weiß, aber ist das dann noch standardmäßig? Von besonderer Installation sagt er bisher nichts.

heletz2
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2019 14:48:34

Re: Debian 10.0.0 AMD64

Beitrag von heletz2 » 08.09.2019 15:54:16

So, gelöst!

Nach der 7. (!) Installation mit immer dem gleichen Passwort komme ich rein und schreibe diesen Beitrag bereits unter 10.0.

Vielen Dank an alle!

guennid

Re: Debian 10.0.0 AMD64

Beitrag von guennid » 08.09.2019 19:56:00

Tja, für Mitlesende wäre eigentlich ganz interessant gewesen, woran's denn nun gehapert hat, für mich insbesondere, ob du es beim erfolgreichen 7. Versuch mint/ubuntu-like oder debian-like gelöst hast.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 10.0.0 AMD64

Beitrag von Animefreak79 » 13.09.2019 21:54:23

MartinV hat geschrieben:Falls Du neu installierst: Du kannst Dir das Paßwort beim Eintippen auch als Klartext anzeigen lassen. Zumindest im "Experten-Installationsmodus" geht das. Ob das im grafischen Installer auch geht, weiß ich nicht.
Ja, das geht definitiv! Ich habe Stretch damals im normalen Modus mit dem grafischen Installer installiert, wo mir die Option geboten wurde, das Root-Passwort im Klartext anzuzeigen. (Bei Buster habe ich den Expertenmodus benutzt, ebenfalls den grafischen Installer). Ich gehe sogar davon aus, dass diese Möglichkeit auch im Textmodus existiert, ist nicht der Textinstaller dasselbe wie der GUI-Installer, nur halt mit Ncurses-Oberfläche?
~ Never change a flying system ~

Antworten