[gelöst] Buster mit zwei Debians und EFI

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

[gelöst] Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von Lohengrin » 09.09.2019 05:08:52

Ich habe meinen Computer mit Buster neu aufgesetzt. Diesmal habe ich zwei verschlüsselte Debians, die möglichst voneinander getrennt sein sollen.
Die Platte besteht aus sechs Partitionen: efi, bootA, bootB, cryptA, cryptB, rest
Ich habe zuerst A installiert, also boot auf sda2 und crypt auf sda4. Es lief. Dann habe ich B installiert auf sda3 und sda5. Es lief, aber A ist nicht mehr erreichbar.
Ich kriege A hoch, wenn ich im grub das sda3 durch sda2 ersetze, die Optionen mit uuid wegmache, die uuid wegmache und den Eintrag für den Namen des LVM ändere. Das geht, aber ist nicht schön.

Notfalls geht wohl chainloader, also von bootB nach bootA gehen. Aber ich will es getrennt haben.
Auf sda1, also efi, gibt es nur ein Verzeichnis debian. Da ist grub.cfg, wo auf bootA verwiesen wird. Kann ich da einfach reinschreiben? Ich kenne ja jetzt die uuid von bootA.
Noch schöner wären statt eines Verzeichnisses debian zwei Verzeichnisse, nämlich debianA und debianB. Das müsste dann irgendwo auswählbar sein. Aber da war nichts zum Auswählen. Ich komme sofort in den grub von debianB.

mit update-grub erscheint das andere System nicht. Was muss ich tun, damit wenigstens Chainloader funktioniert? die grub.cnf von Hand editieren soll ich ja nicht.
Gibt es sowas wie update-grub, was mir grub.cfg auf sda1 unter /EFI/debian/ editiert?
Zuletzt geändert von Lohengrin am 16.09.2019 12:17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von kalle123 » 09.09.2019 07:36:31

Statt der vielen Worte ... :wink:

Setze doch einfach mal die Ergebnisse von

Code: Alles auswählen

~$ sudo fdisk -l
und

Code: Alles auswählen

~$ efibootmgr -v
Ist, zumindest für mich, übersichtlicher.

Gruß KH

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von debianoli » 09.09.2019 09:11:08

Wir hatten das Thema efi erst kürzlich in einem Thread, nur finde ich den jetzt nicht auf Anhieb. Danach kann man mehrere efi-Partitionen anlegen.

Du musst noch eine efi-Partiton anlegen für das 2. Debian, das UEFI kommt damit klar. Denn ansonsten dürfte das 2. Debian bei der Installation die Inhalte des 1. Debian in der efi-Partiton überbügeln.

Edit:

Das war der Thread hier viewtopic.php?f=12&t=174317&p=1213948&h ... i#p1213948

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von Lohengrin » 09.09.2019 12:47:49

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 09:11:08
Wir hatten das Thema efi erst kürzlich in einem Thread, nur finde ich den jetzt nicht auf Anhieb. Danach kann man mehrere efi-Partitionen anlegen.

Du musst noch eine efi-Partiton anlegen für das 2. Debian, das UEFI kommt damit klar.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann mich erst in ein paar Stunden drum kümmern. Jetzt muss mein Rechner irgendwie laufen.

Ich hatte in Erinnerung, dass mehr als zwei efi-Partitionen undefiniert seien, also dass da irgendeine genommen werden könnte oder auch die erste. Ich meine, dass der spezifikationskonforme Weg mehrere Verzeichnisse in einer efi-Partition sei. Und so hätte ich das gerne.

Ich habe mal herumgespielt cp -auv /boot/efi/EFI/debian /boot/efi/EFI/blabla kopiert, /boot/efi/EFI/blabla/grub.cfg passend geändert, und dann mit efibootmgr das konfiguriert.
Bringt nichts. Es startet das System von sda3. Da ist kein Menu, wo ich zwischen debian und blabla auswählen kann. Wenn ich timeout erhöhe, habe ich längere Zeit den Startbildschirm, wo steht, dass ich F2 oder F12 drücken soll. Aber ich kann nichts tun.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von Lohengrin » 09.09.2019 12:53:19

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 07:36:31

Code: Alles auswählen

~$ efibootmgr -v
Ist, zumindest für mich, übersichtlicher.
Jetzt steht folgendes drin.

Code: Alles auswählen

# efibootmgr -v
Timeout: 2 seconds
BootOrder: 0001,0000,0003
Boot0000* debian	HD(1,GPT,XXX,0x22,0x1dcd66)/File(\EFI\debian\shimx64.efi)
Boot0001* debian	HD(1,GPT,XXX,0x22,0x1dcd66)/File(\EFI\kaese\shimx64.efi)
Boot0003  UEFI: Built-in EFI Shell 	VenMedia(5023b95c-db26-429b-a648-bd47664c8012)AMBO
Wenn ich mit efibootmgr -A -b 0 und efibootmgr -A -b 1 die Sterne wegmache, kommen die automatisch wieder. Da scheinen zwei Einträge zu sein, aber ich kann nirgendwo wählen. Werum der Boot0001 ebenfalls debian heißt, weiß ich nicht. Ich habe ihn explizit kaese genant.

Code: Alles auswählen

# efibootmgr --create --disk /dev/sda --part 1 --label "kaese" --loader \\EFI\\kaese\\grubx64.efi
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von kalle123 » 09.09.2019 14:36:37

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 12:53:19
.... aber ich kann nirgendwo wählen. Werum der Boot0001 ebenfalls debian heißt, weiß ich nicht. Ich habe ihn explizit kaese genant.
Im Bootmenü des Rechners!? F8 bei Asus. Oder im BIOS.

Schon mal probiert, den Boot0001 umzubenennen? Also das Label zu ändern.

Code: Alles auswählen

# efibootmgr --create --disk /dev/sdX --part partition_number --label "label" --loader "EFI\folder\file.efi" --verbose
aus

https://wiki.archlinux.org/index.php/EFISTUB

Gruß KH

PS. Hierzu noch
dass mehr als zwei efi-Partitionen undefiniert seien
Halte ich für ein Gerücht. Aber ich halte mich dran - je System eine SSD und wenn da noch was zu kommt, noch ein EFI aber dann auf zusätzlichem Laufwerk. Hab da keine Probleme mit erkennen können ...

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von Lohengrin » 09.09.2019 15:10:46

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 14:36:37
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 12:53:19
.... aber ich kann nirgendwo wählen. Werum der Boot0001 ebenfalls debian heißt, weiß ich nicht. Ich habe ihn explizit kaese genant.
Im Bootmenü des Rechners!? F8 bei Asus. Oder im BIOS.
Ich habe hier einen Akoya von Medion. Bei F8 geschieht nichts, bei F2 komme ich ins Bios, und bei F12 habe ich nur etwas zur Auswahl, womit ich ins Bios komme. Stecke ich einen USB-Stick rein, dann hatte ich bei F12 die Wahl zwischen Platte und Stick. Jetzt habe ich dann da nur noch die Auswahl zwischen USB-Stick und Bios. Platte kann ich gar nicht mehr auswählen. An genau dieser Stelle habe ich die Auswahl zwischen debian und kaese erwartet. Da ist sie aber nicht.
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 14:36:37
Schon mal probiert, den Boot0001 umzubenennen? Also das Label zu ändern.

Code: Alles auswählen

# efibootmgr --create --disk /dev/sdX --part partition_number --label "label" --loader "EFI\folder\file.efi" --verbose
Ja. Dann erscheint ein weiterer Eintrag, wo auch als Name kaese steht. Aber dieser Eintrag ist nach dem Neustart weg.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von kalle123 » 09.09.2019 15:33:37

Den 'kaese' Eintrag löschen und nen neuen Eintrag mit dem Label 'kaese' anlegen!?

Bei mir hier sieht das so aus

Code: Alles auswählen

~$ efibootmgr
BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0000,0002
Boot0000* Windows Boot Manager
Boot0001* debian
Boot0002* debian
Die beiden DEBIAN Einträge verweisen auf unterschiedliche Dateien

'\EFI\DEBIAN\GRUBX64.EFI' und '\EFI\DEBIAN\SHIMX64.EFI'

F8 hier (ASUS) liefert mir den screen beim booten

gallery/image/2286

Im BIOS kann ich auch wählen, wer zuerst dran kommt (Ist ein Abklatsch von F8)

gallery/image/2287

... und das ist der Grub screen

gallery/image/2288

Die beiden DEBIAN Eintrage führe ich auf die beiden Einträge im Grub Menü zurück , ist vielleicht falsch. :?

Aber die Auswahl treffe ich nur über das Grub Menü. F8 brauche ich nur bei zusätzlichen Installationen.

Gruß KH

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von Lohengrin » 10.09.2019 10:30:28

Es hat nicht funktioniert.
Ich habe ein Testsystem mit zwei efi-Partitionen aufgesetzt. Ergebnis war, dass nur noch das zweite gestartet ist. Es war egal, was ich mit efibootmgr eingetragen habe. Nach dem Neustart war es weg. Wenn ich beim Booten F12 drücke und dann ESC, dann komme ich in eine Shell, wird wohl die UEFI-Shell sein. Aber ich kann damit nichts anfangen. Auf den Befehl help scrollt es schnell weg, und more gibt es wohl nicht.
Dann habe ich im Bios auf Legacy-Boot eingestellt, und versucht das Ganze auf msdos partitioniert wie früher zu machen. Klappt auch nicht. Es wird das zweite System nicht gefunden. grub-install /dev/sda2 meckert. Keine Ahnung was das wieder soll.

Nun habe ich eins der beiden Systeme aufgesetzt. Mehr Zeit hatte ich nicht.
Ich werde wohl, wenn ich das andere System haben will, im einen System rm -rf /boot/efi/EFI/* && cp -auv backup.efi /boot/efi/EFI/ machen.
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte? Sieht hier jemand einen?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von smutbert » 10.09.2019 11:06:10

Ja, mehr als eine EFI System Partition ist wirklich keine gute Idee, auch wenn es auf manchen Systemen funktioniert. Es gibt noch andere Möglichkeiten
  1. in einem der Debians grub komplett deinstallieren und im anderen System selbst einen Booteintrag dafür anlegen. Das geht auch ohne, dass man bei jedem Kernel-Update des grublosen Systems der Booteintrag im anderen System angepasst werden muss.
  2. ganz ähnlich zum ersten Vorschlag, aber in einem der Systeme stattdessen mit noefi booten und den Booteintrag dieses Systems löschen. Für dieses System dann einen Booteintrag im anderen System erstellen, das aber nicht direkt das System sondern lediglich die grub-Konfigurationsdatei und damit dessen Menü lädt.
  3. grub aus einem der Debians heraus in der EFI System Partition installieren und zwar inklusive aller Module und der Konfigurationsdatei, sodass man ein von den beiden Debianinstallationen unabhängiges grub erhält.
    Die Booteinträge muss man dann einmal in die Konfigurationsdatei schreiben und kann dafür auf beiden Debians grub komplett deinstallieren.
    Alternativ könne man die grubs auch installiert lassen und dann in der selbstgeschriebenen Konfiguration des unabhängigen grub die Menüs der beiden Debian-grubs wie bei 2. durch laden der jeweiligen Konfigurationsdatei anzeigen. Mit der Bootoption noefi bei beiden Debians kann man außerdem wieder dafür sorgen, dass die Booteinträge des UEFI nicht bei jedem grub-install oder update-grub neu erstellt werden werden.
Mit etwas Kreativität finden sich auch noch andere Varianten, aber ich habe schon seit einiger Zeit die dritte Variante am Laufen und hatte damit vorübergehend, dank btrfs mit seinen subvolumes und snapshots einige Debianinstallationen zur Auswahl (stable, testing, ein Snapshot von stable zum Testen,...) und die selbst geschriebene grub-Konfiguration ist wesentlich übersichtlicher als die automatisch erstellte.

(Wenn du eine dieser Variante machen willst, dann helfe ich natürlich gerne weiter.)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von kalle123 » 10.09.2019 11:48:47

Ich muss sagen, froh bin ich mit dem EFI Kram auch nicht.

Aber mit jeweils einer EFI Partition auf den beiden SSDs komm ich hier klar. Eine dritte EFI auf einer weiteren HDD im Wechseleinschub geht hier auch.

Sorry, dass das bei dir nicht geklappt hat. :(

Gruß KH

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von smutbert » 10.09.2019 12:32:03

Bei mehreren SSDs oder Festplatten ist das wieder etwas anderes, eine EFI System Partition pro Festplatte/SSD ist vollkommen in Ordnung, aber Lohengrinn hat ja offensichtlich nur eine Festplatte.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von kalle123 » 10.09.2019 12:39:52

Da wurde ich an anderer Stelle aber schon für gescholten. Also 1x EFI pro Platte.

Aber wenn du hier schon mit rein schaust, weisst du zufällig, was hierbei

Code: Alles auswählen

'\EFI\DEBIAN\GRUBX64.EFI' und '\EFI\DEBIAN\SHIMX64.EFI'
zu verstehen ist? Mach mir da so meinen Reim mit den beiden Grub Einträgen, aber ist das so?

Gruß KH

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von Lohengrin » 10.09.2019 14:10:24

Danke für die Antworten. Ich werde in ein paar Stunden wieder herumspielen.
Nur eine efi-Partition gefällt mir am Besten. Korrekt wäre mMn, wenn die Auswahl im /EFI/debian/grub.cfg definiert ist. Zur Zeit steht da bei mir

Code: Alles auswählen

# cat /boot/efi/EFI/debian/grub.cfg 
search.fs_uuid XXX root hd0,gpt2 
set prefix=($root)'/grub'
configfile $prefix/grub.cfg
Das sieht mir wie genau ein Eintrag aus, also kein Grund auf eine Eingabe zu warten, und es geht weiter mit diesem Grub und der Config /grub/grub.cfg auf /dev/sda2 .
Was muss ich da reinschreiben, dass da zwei Einträge sind, aus denen ich dann auswählen kann?

Meine Platte ist gpt mit sechs Partitionen. Drei mal 1 GB, zwei 480 GB und den Rest. /dev/sda1 ist efi, /dev/sda2 ist boot, /dev/sda3 soll boot fürs zweite System werden, /dev/sda4 ist cryp fürs erste System, /dev/sda5 soll crypt fürs zweite System werden, und der Rest ist unverschlüsselt, damit man mit einer Livedistri bequem was rausholen kann.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von smutbert » 10.09.2019 14:58:36

Also ganz allgemein könntest du zum Beispiel so etwas machen

Code: Alles auswählen

menuentry 'erster grub' {
	search.fs_uuid XXX root hd0,gpt2 
	set prefix=($root)'/grub'
	configfile $prefix/grub.cfg
}

menuentry 'zweiter grub' {
	search --no-floppy --fs-uuid --set=root DATEISYSTEM_UUID
	configfile /grub/grub.cfg
}
für den ersten Eintrag habe ich deine Variante übernommen, wobei ich search.fs noch nie verwendet habe und für den zweiten habe ich es so geschrieben, wie ich es bei mir auch gemacht habe.

Ich bin mir aber nicht sicher ob du dich auf eine der von mir geschilderten Varianten beziehst oder wie genau das bei dir jetzt aussieht.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von Lohengrin » 10.09.2019 15:21:42

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2019 14:58:36
Also ganz allgemein könntest du zum Beispiel so etwas machen
Ja, genau! Ich habe es vor einer halben Stunde im Web gefunden und ausprobiert.

Code: Alles auswählen

menuentry "wurst" {
	  search.fs_uuid XXX root hd0,gpt2 
	  set prefix=($root)'/grub'
	  configfile $prefix/grub.cfg
}
menuentry "kaese" {
	  search.fs_uuid XXX root hd0,gpt2 
	  set prefix=($root)'/grub'
	  configfile $prefix/grub.cfg
}
Es funktioniert! Ich muss zwischen wurst und kaese auswählen.
Ich werde das zweite System installieren, das so anpassen, und es wird funktionieren.

Das Thema ist damit wohl gelöst.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Buster mit zwei Debians und EFI

Beitrag von Lohengrin » 10.09.2019 18:26:00

Läuft. Problem gelöst. Danke.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten