Installationsprobleme mit UEFI

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kamuta
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2008 18:38:37
Wohnort: irgendwo zwischen lauterbach und olpe

Installationsprobleme mit UEFI

Beitrag von kamuta » 20.09.2019 02:19:01

Ich hatte bisher ein aelteres Debian neben Ubuntu auf meiner Festplatte installiert. Vor einigen Tagen habe ich das alte BIOS Mainboard gegen ein Asrock mit B450 Pro 4 UEFI ausgetauscht. Jetzt gab es folgendes Problem Ubuntu lies sich starten aber nicht Debian. Im Ubuntuforum bekam ich den Rat doch Debian 10 zu installieren das sei UEFI tauglich. So installierte ich Ubuntu 10 mit Gnome. Nach der installation startete ich Debian aber nach durchlauf der Dateisysteme war Schluss . Also installierte ich Debian 10 neu allerdings mit Mate Oberflaeche und siehe da es funktionierte sowohl unter secure Boot als auch ohne.Allerdings erkennt es USB Sticks CD Player und Partitionen nur bei aktiviertem secure Boot.CSM ist auch aktiviert. Die aktivierung von fast Boot hat ein no Boot zur folge. Bei Ubuntu 19.04(Gnome) erkennt der Dateimanager weder USB stick noch CD Plauer noch die diversen Partitionen, egal ob mit oder ohne aktiviertes secure Boot. Wer hat eine Erklaerung fuer das sonderbare Verhalten unter UEFI?

willy4711

Re: Installationsprobleme mit UEFI

Beitrag von willy4711 » 20.09.2019 07:39:25

Poste doch mal bitte die Ausgabe von (als root)

Code: Alles auswählen

blkid
und vielleicht noch

Code: Alles auswählen

lsblk
und deine fstab

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab

kamuta
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2008 18:38:37
Wohnort: irgendwo zwischen lauterbach und olpe

Re: Installationsprobleme mit UEFI

Beitrag von kamuta » 25.09.2019 14:02:38

Die von dir gewuenschten Angaben kann ich nicht machen da ich diesen Post von Ubuntu aus schreibe und du ja die Systemausgbe von Debian 10 wissen willst.Debian funktioniert inzwischen wie gewuenscht. Ich mache auf meinem Computer aus Sicherheitsgruenden eine strikte Trennung. Debian wird ausschliesslich fuer wichtiges benutzt, Homeoffice im weiteren Sinne. Ubuntu benutze nur fuer Unterhaltung,Kommunikation und Information.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Installationsprobleme mit UEFI

Beitrag von kalle123 » 25.09.2019 14:13:11

kamuta hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 14:02:38
Die von dir gewuenschten Angaben kann ich nicht machen da ich diesen Post von Ubuntu aus schreibe und du ja die Systemausgbe von Debian 10 wissen willst.
Dann mach doch unter Debian screenshots der von Willy empfohlenen Angaben und lade die z.B. hier hoch
https://de.imgbb.com/

Die Links kannste ja von Ubuntu aus posten. :D

Gruß KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Installationsprobleme mit UEFI

Beitrag von hikaru » 25.09.2019 14:38:40

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 14:13:11
Dann mach doch unter Debian screenshots der von Willy empfohlenen Angaben
Und du tippst dann für uns alle die Screenshots ab, oder wie ist deine Empfehlung zu verstehen? :roll:
Textausgaben als Pixelgrafiken zu speichern, um sie dann in einem Forum* zu präsentieren ist durchaus "speziell". Mein neunschwänziges LART habe ich leider gerade verlegt. niemand, übernehmen Sie! ;)

Sehr viel nützlicher und einfacher wäre es, die Ausgaben in Textdateien zu speichern und dann die Textdateien zu posten.**


*) ein Medium, das in Wesentlichen aus ASCII-Text besteht (und das aus gutem Grund)
**) Bitte nicht als angehängtes *.docx!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Installationsprobleme mit UEFI

Beitrag von kalle123 » 25.09.2019 15:19:29

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 14:38:40
Und du tippst dann für uns alle die Screenshots ab ...
Aber sicher doch, gerne :hail:

cu KH

willy4711

Re: Installationsprobleme mit UEFI

Beitrag von willy4711 » 25.09.2019 18:42:56

kamuta hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2019 02:19:01
.CSM ist auch aktiviert.
Ja wat denn nu: UEFI oder BIOS ???
kamuta hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2019 02:19:01
Also installierte ich Debian 10 neu allerdings mit Mate Oberflaeche und siehe da es funktionierte sowohl unter secure Boot als auch ohne.
Ich denke Mate startet doch?
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 14:38:40
niemand, übernehmen Sie! ;)
Einmal Prügel reicht doch :mrgreen:

Benutzeravatar
knix
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2019 21:35:13

Re: Installationsprobleme mit UEFI

Beitrag von knix » 25.09.2019 22:07:00

Same here. Ich habe auf meinem Rechner auch Stretch. Aber leider bootet die Stretch-Festplatte nicht mehr seit ich Buster installiert habe.

Der Rechner hat sich sogar geweigert, das neue System zu starten, so dass ich drei mal installieren musste. Danach ging es dann. Aber ich weiß nicht, warum.

Antworten