NTP-Konfiguration bei DHCP

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kvg
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2018 11:33:56

NTP-Konfiguration bei DHCP

Beitrag von kvg » 24.09.2019 13:32:07

Hallo!
Wenn via DHCP auch ein NTP-Server angegeben wird, halten sich Debiansysteme (gerade wieder bei einem frisch installierten 10.1_x64 erlebt) an die von DHCP vorgebenen Server (via /run/ntp.conf.dhcp) und ignorieren die in /etc/ntp.conf eigentlich statisch konfigurierten Server(pools).

Ich weiss, dass dieses Verhalten durch /etc/dhclient.conf und /etc/dhcp/dhclient-exit-hooks.d/ntp gesteuert wird, und durch Editieren der ersten oder Löschen der zweiten (beide Varianten bei gleichzeitigem einmaligem Löschen von /run/ntp.conf.dhcp ) geändert werden kann.

Für Profis ist es vermutlich logisch, dass DHCP-Angabgen lokale statische Konfigurationen überschreiben und wie dies geschieht. Allerdings zeigen einige wiederkehrende Debianfehlerberichte und Anfragen in anderen Communities, dass es häufig doch zu Verwirrungen führt.

Ich frage mich daher, ob nicht ein kleiner Hinweis auf die "DHCP-Problematik" im NTP-Eintrag des Debian-Wikis nützlich sein könnte?!

Grüße
Karel

Christoph Franzen
Beiträge: 130
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: NTP-Konfiguration bei DHCP

Beitrag von Christoph Franzen » 20.10.2019 18:51:07

Auf jeden Fall! Mach' das doch einfach. Ich selber habe mich auch schon mit dem Problem herumgeplagt und vergesse immer wieder die gefundenen Lösungen, bevor ich das mal wieder brauche.
Christoph

Antworten