[GELÖST] insserv rejected the script header

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

[GELÖST] insserv rejected the script header

Beitrag von BrotherJ » 28.09.2019 17:18:54

Wie lässt sich dieser Fehler lösen?

Code: Alles auswählen

# dpkg -i libvirt-daemon-system_3.0.0-4+deb9u4_amd64.deb
(Reading database ... 136871 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack libvirt-daemon-system_3.0.0-4+deb9u4_amd64.deb ...
Unpacking libvirt-daemon-system (3.0.0-4+deb9u4) over (3.0.0-4+deb9u4) ...
Setting up libvirt-daemon-system (3.0.0-4+deb9u4) ...
insserv: script libvirtd: service libvirtd already provided!
insserv: script libvirtd: service libvirtd already provided!
insserv: exiting now!
update-rc.d: error: insserv rejected the script header
dpkg: error processing package libvirt-daemon-system (--install):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
Processing triggers for systemd (232-25+deb9u12) ...
Errors were encountered while processing:
 libvirt-daemon-system
Zuletzt geändert von BrotherJ am 29.09.2019 15:52:08, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: insserv rejected the script header

Beitrag von willy4711 » 28.09.2019 17:33:12

BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2019 17:18:54
Wie lässt sich dieser Fehler lösen?
Mit apt installieren ?
Warum mit dpkg ?? Ist doch in allen Repos vorhanden.
Noch mit Stretch unterwegs?
Falls Sie Debian auf Ihrem Rechner einsetzen, wird nachdrücklich empfohlen, einen Paket-Manager wie Aptitude oder Synaptic zum Herunterladen und Installieren von Paketen zu benutzen und nicht diese Website.
Hast du überhaupt schon das Upgrade auf Buster Stretch gemacht, bzw. die Fehler behoben ?
siehe:
viewtopic.php?f=12&t=174898

---> System zerschossen ??

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: insserv rejected the script header

Beitrag von BrotherJ » 28.09.2019 18:03:51

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2019 17:33:12
Hast du überhaupt schon das Upgrade auf Buster Stretch gemacht, bzw. die Fehler behoben ?
siehe:
viewtopic.php?f=12&t=174898

---> System zerschossen ??
Wenn Du darauf verweist, dann weißt Du doch bereits, was ich gemacht habe. Nur habe ich außer RatSchlägen bislang keine Lösung.

willy4711

Re: insserv rejected the script header

Beitrag von willy4711 » 28.09.2019 18:07:24

Na dann schau doch noch mal in den Thread.
Tut mir Leid, ich komme nicht bei dir rum. Agieren musst du schon selber. :mrgreen:
Mach das Eine fertig, bevor du weiteres Unheil anrichtest. :roll: :wink:

DeletedUserReAsG

Re: insserv rejected the script header

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.09.2019 18:50:49

Du könntest schauen, was denn die Unit bereits bereitstellt, wie’s ja auch im Klartext in den Fehlermeldung steht. Mag noch ein Rest aus einer der Fremdquellen sein – den entfernen und bis zum nächsten Fehler weitermachen ….

Edit: sehe gerade, dass du’s mit dpkg ins System zu würgen versuchst. Du solltest es lieber normal über das Paketmanagementsystem machen – möglicherweise hätte es dir dann auch gleich das verursachende Paket angezeigt.

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: insserv rejected the script header

Beitrag von BrotherJ » 28.09.2019 19:25:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2019 18:50:49
Edit: sehe gerade, dass du’s mit dpkg ins System zu würgen versuchst. Du solltest es lieber normal über das Paketmanagementsystem machen – möglicherweise hätte es dir dann auch gleich das verursachende Paket angezeigt.
Das habe ich erst gemacht, nachdem apt-get bereits den Fehler immer wieder brachte.

Danke für den Hinweis mit der Unit.

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: insserv rejected the script header

Beitrag von BrotherJ » 29.09.2019 10:21:36

Hier sind die Inhalte der Units, die beteiligt sind:
/lib/systemd/system/libvirtd.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Virtualization daemon
Requires=virtlogd.socket
Before=libvirt-guests.service
After=network.target
After=dbus.service
After=iscsid.service
After=apparmor.service
After=local-fs.target
After=remote-fs.target
Documentation=man:libvirtd(8)
Documentation=http://libvirt.org

[Service]
Type=notify
EnvironmentFile=-/etc/default/libvirtd
ExecStart=/usr/sbin/libvirtd $libvirtd_opts
ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID
KillMode=process
Restart=on-failure
# Override the maximum number of opened files
#LimitNOFILE=2048

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Also=virtlockd.socket
Also=virtlogd.socket
/lib/systemd/system/libvirt-guests.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Suspend/Resume Running libvirt Guests
Wants=libvirtd.service
Requires=virt-guest-shutdown.target
After=network.target
After=time-sync.target
After=libvirtd.service
After=virt-guest-shutdown.target
Documentation=man:libvirtd(8)
Documentation=http://libvirt.org

[Service]
EnvironmentFile=-/etc/default/libvirt-guests
# Hack just call traditional service until we factor
# out the code
ExecStart=/usr/lib/libvirt/libvirt-guests.sh start
ExecStop=/usr/lib/libvirt/libvirt-guests.sh stop
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes
StandardOutput=journal+console
TimeoutStopSec=0

[Install]
WantedBy=multi-user.target
/lib/systemd/system/virtlogd.socket

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Virtual machine log manager socket
Before=libvirtd.service

[Socket]
ListenStream=/var/run/libvirt/virtlogd-sock

[Install]
WantedBy=sockets.target
/lib/systemd/system/virtlockd.socket

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Virtual machine lock manager socket

[Socket]
ListenStream=/var/run/libvirt/virtlockd-sock

[Install]
WantedBy=sockets.target

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: insserv rejected the script header

Beitrag von BrotherJ » 29.09.2019 15:51:05

Lösung des Problems lag tatsächlich in der Existenz eines alten Jessie-Pakets libvirt-bin, das die Datei "/etc/init.d/libvirt-bin" bereitgestellt hat. Eine Deinstallation plus Neuinstallation von

Code: Alles auswählen

apt -y install libvirt-daemon-system
hatte erst einmal gar nicht weitergeholfen. Sondern, da hier offensichtlich ein defektes Paket zur Verfügung gestellt wird, aber unter Stretch KVM auch woanders bereits monatelang funktionierte, habe ich die stretch-backports installiert. Erst jetzt ließ sich libvirt-daemon-system erfolgreich installieren.

Besten Dank

BrotherJ

Antworten