Bootprobleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Trueffel
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2013 07:24:38
Wohnort: Falkensee

Bootprobleme

Beitrag von Trueffel » 30.09.2019 12:34:14

[image][/image]Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein neueres Notebook, welches mit Win10 und dem neuen Uefiboot ausgestattet war.
Win10 habe ich runtergeschmissen und erst MX Linux und danach EndeavourOS.
Das Ganze wurde über Live-CDs im externen Laufwerk installiert. Nun passiert es, daß ich nach Neustart

zu sehen bekomme ohne weitere Möglichkeiten...
Nur über die Live-CDs bekomme ich einen Zugang zum GRUB - Menü um eins der beiden Systeme zu starten....
Im BIOS habe ich bereits die Variante versucht, das die SSD an oberster Stelle steht. Es half aber auch nix...

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bootprobleme

Beitrag von kalle123 » 30.09.2019 14:01:08

Hast aber mitgekriegt, dass der Forenbereich hier

Probleme bei der Installation von Debian betitelt ist?

Für MX Linux würde ich es mal hier probieren https://forum.mxlinux.org/

und bei Endeavour OS (ist doch Arch basiert) mal hier https://forum.endeavouros.com/

Ach, noch was, schau mal, ob du irgendwo Zugriff auf das c't Heft 2018/23 hast.

Dort findet sich eine m.E. sehr informative Artikelserie zu Thema.

cu KH :wink:

Antworten