[gelöst] Buster: fehlendes Paket iucode-tool

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Wolkenkind
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2009 20:59:34

[gelöst] Buster: fehlendes Paket iucode-tool

Beitrag von Wolkenkind » 30.09.2019 15:05:54

So. nachdem ich nun schon seit über zwei Stunden das Netz durchforste und immer noch nicht weiter bin, versuche ich es mal direkter in einem Forum. Genauer in dem passenden Forum.

Ach ja... Tach zusammen. :)

Also... Ich versuche gerade einen kleinen Rechner zu installieren. So weit - so gut.

Debian 10.1 stable DVD mittels win32imager auf Stick gezogen, gestartet, installiert. Klappte erstmal so weit.
Beim Neustart des Systems blieb dann das Bild schwarz. eine Zeit lang blinkte fröhlich der Cursor in der oberen linken Ecke und dann wurd es Nacht ähh schwarz.
Mittels STRG+ALT+F3 auf eine Konsole, log Dateien betrachtet und nachinstalliert. Dazu die sources.list um die nonfree erweitert und mittels

Code: Alles auswählen

apt update
apt install firmware-linux-free
apt install firmware-linux-nonfree
apt install firmware-misc-nonfree
die laut Log fehlenden Sachen hinzu gefügt. Rechner startet schön über das EFI und auch in die grafische Oberfläche.

Allerdings, und hier kommt mein Knackpunkt, steht in der kern.log noch immer

Code: Alles auswählen

[Firmware Bug]: TSC_DEADLINE disabled due to Errata; please update microcode to version: 0x22 (or later)
Stimmt - Da war noch was mit den Intel Microcodes. Also fix ein

Code: Alles auswählen

[root]~:# apt install intel-microcode
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 intel-microcode : Hängt ab von: iucode-tool (>= 1.0) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
ÄTSCH - löste es also erstmal nicht. Also probierte ich ein

Code: Alles auswählen

[root]~:# apt install iucode-tool
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket iucode-tool ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »iucode-tool« existiert kein Installationskandidat.
Ich bin fest der Meinung, dass es in Debian 8, welches ich bis vor zwei Wochen mittels dist-upgrade großgezogen habe einfach mittel apt intel-microcode funktionierte. Auch, wenn es sich dabei um ein anderen Rechner mit abweichender Hardware gehandelt hat.
Wie schon geschrieben hat auch eine längere Suche im iNet mir nicht weiter geholfen. Deswegen jetzt einfach mal ein - H I L F E !

Das Letzte was mir jetzt noch einfallen würde, wäre das Paket iucode-tool als .deb zu suchen und per Hand zu installieren. Aber das finde ich wie ne Hirn-OP mit dem 15kg Holzhammer. Weil wenn doch ein Paket in den Quellen existiert, warum nicht die entsprechenden Abhängigkeiten?

Code: Alles auswählen

[root]~:# apt policy iucode-tool
iucode-tool:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:

Code: Alles auswählen

[root]~:# apt-cache search iucode-tool
[root]~:# apt-cache search ucode
icont - Interpreter für Icon, einer high-level Programmiersprache
iconx - Executor für Icon, eine höhere Programmiersprache
librust-winapi-dev - RAW FFI bindings for all of Windows API - Rust source code
firmware-iwlwifi - Binary firmware for Intel Wireless cards
firmware-misc-nonfree - Binary firmware for various drivers in the Linux kernel

--
Hardware
Gigabyte GA-Z87MX-D3H (aktuelles BIOS Version F7)
Intel Core i3-4130T
Radeon RX 460 (da mir der Intel-Chip per HDMI kein Bild des EFI liefert)
6 GiB RAM
Zuletzt geändert von Wolkenkind am 30.09.2019 15:48:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Buster: fehlendes Paket iucode-tool

Beitrag von kalle123 » 30.09.2019 15:36:25

https://packages.debian.org/de/buster/iucode-tool

Ist doch da :wink:

Sollest schauen, dass du 'contrib' mit in deiner sources.list hast.

cu KH

Wolkenkind
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2009 20:59:34

Re: Buster: fehlendes Paket iucode-tool

Beitrag von Wolkenkind » 30.09.2019 15:44:44

Da war doch tatsächlich eine solche Zeile, in der es fehlte. Habe ich bei mehrmaligen ansehen nicht bemerkt. :facepalm:
Ich danke dir recht herzlich und vielmals und schicke dir nen virtuellen Fisch^^

Jetzt kann es ja endlich weiter gehen^^ Tja, wie es schon so schön jeißt - das größte Problem sitzt immer vor dem Rechner. ;)

Antworten