(gelöst) wheezy installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) wheezy installieren

Beitrag von guennid » 01.10.2019 15:27:43

Vorsichtshalber: Ich will das Release nicht wirklich benutzen, Ich will nur beobachten, was beim sukkzessiven Hochziehen auf buster passiert. Hintergrund ist dieser Thread: viewtopic.php?f=27&t=174921

Ich versuche mit mittlerweile fünf verschiedenen Installationsmedien (alles CD, eine DVD) ein minimales System auf die Platte eines TP T42 zu bekommen. Es endet spätestens beim Erkennen der Festplatte regelmäßig in Fehlern:

Code: Alles auswählen

checking-missing-firmware: /run/udev/firmware-missing does not exist, skipping
checking-missing-firmware: no missing firmware in /dev/.udev/firmware-missing /run/udev/firmware-missing
end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Was mich völlig irritiert ist, dass die Installation via jessie-netinst-CD auf derselben Platte problemlos durchläuft (expert mode).

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 01.10.2019 19:45:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wheezy installieren

Beitrag von MSfree » 01.10.2019 15:45:51

Ich hoffe, du hast mitbekommen, daß Wheezy nicht mehr auf den Debian-Mirrors erhältlich ist. Folglich wirst du bei der Installation den Mirror, von dem die Softwarepakete runtergeladen werden sollen, manuell eintragen müssen:
http://archive.debian.org/debian/dists/wheezy
Ich kann mir vorstellen, daß deine obige Meldung darauf zurückzuführen ist.

guennid

Re: wheezy installieren

Beitrag von guennid » 01.10.2019 15:50:44

MSfree hat geschrieben:Ich hoffe, du hast mitbekommen, daß Wheezy nicht mehr auf den Debian-Mirrors erhältlich ist.


Dass ich keine Netzwerk-Spiegel würde einbinden können, hatte ich erwartet. Dass deswegen die Installation scheitert nicht! :evil:

Was mich völlig irritiert ist, dass die Installation via jessie-netinst-CD auf derselben Platte problemlos durchläuft (expert mode).

Hier der vorläufige Endpunkt meiner Versuche:
Heureka!!! Beim letzten wheezy-Versuch habe ich ein wenig ziellos mit dem feature shell starten rumgespielt und danach hatte der Installer plötzlich die Platte. Ich konnte sie neu partitionieren und fertig installieren. Nur die Auswahl der Netzwerkspiegel hat nicht funktioniert, aber das war ja bei wheezy zu erwarten. Ein taufrisches wheezy im Jahre des Herrn 2019! :mrgreen:

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: wheezy installieren

Beitrag von jph » 01.10.2019 18:06:56

Ach, komm, ich habe in einer VM ein Squeeze im Betrieb. Brauche ich alle Jubeljahre zum Konfigurieren meines Squeezebox Receivers. Passt ja vom Namen :-)

guennid

Re: wheezy installieren

Beitrag von guennid » 01.10.2019 19:11:54

MSfrees These erscheint mir plausibel. Ich hab's jetzt zum zweitenmal durchziehen können - mit Inst-DVD01. Und wahrscheinlich hatte ich die bereits beim letzten Mal benutzt. Das ist dann ja kein netinst-Medium. Nichtsdestotrotz, ärgerlich war's. Schließlich hätte man auch damit ein zwar äußerst spartanisches, nichtsdestoweniger lauffähiges System installieren können.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) wheezy installieren

Beitrag von KBDCALLS » 01.10.2019 21:21:33

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: (gelöst) wheezy installieren

Beitrag von guennid » 01.10.2019 21:37:28

firmware-7.11.0-i386-netinst.iso hatte ich doch ebenfalls probiert. So ganz neu und entsprechend ahnungslos bin ich ja nun auch nicht (mehr). :wink: Die Macher scheinen das mit jessie korrigiert zu haben. Dessen netinst-CD funktionierte. Aber das war ja nicht das, was ich haben wollte.

DeletedUserReAsG

Re: wheezy installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.10.2019 21:38:01

Die Macher scheinen das mit jessie korrigiert zu haben. Dessen netinst-CD funktionierte.
Noch ist Jessie ja auch nicht im Archiv. Sobald das der Fall ist, wird’s genauso wie mit Wheezy funktionieren.
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2019 18:06:56
Ach, komm, ich habe in einer VM ein Squeeze im Betrieb. Brauche ich alle Jubeljahre zum Konfigurieren meines Squeezebox Receivers. Passt ja vom Namen :-)
Vielleicht mal auf ’ne Busterbox updaten?

[scnr]

guennid

Re: (gelöst) wheezy installieren

Beitrag von guennid » 01.10.2019 22:01:34

niemand hat geschrieben:Noch ist Jessie ja auch nicht im Archiv. Sobald das der Fall ist, wird’s genauso wie mit Wheezy funktionieren.
Gut, bisher nicht bedacht. Nichtsdestotrotz vermag ich nicht so recht einzusehen, wieso der wheezy-Installer, wenn man die Netzwerkkonfiguration übersprungen hat, der dann die vorhandene Platte nicht mehr finden mag.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (gelöst) wheezy installieren

Beitrag von MSfree » 01.10.2019 23:02:23

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2019 22:01:34
Nichtsdestotrotz vermag ich nicht so recht einzusehen, wieso der wheezy-Installer, wenn man die Netzwerkkonfiguration übersprungen hat, der dann die vorhandene Platte nicht mehr finden mag.
Wenn ich das richtig deute, bezieht sich end_request: I/O error, dev fd0, sector 0 nicht auf deine Platte sondern auf ein Floppylaufwerk. Das fehlende Floppylaufwerk könnte bedeuten, daß da nach Firmware für deine WLAN-Karte gesucht wird.

Der sucht gar nicht erst nach deiner Platte, weil Netzwerkzugang fehlt.

guennid

Re: (gelöst) wheezy installieren

Beitrag von guennid » 01.10.2019 23:21:16

Beim fd0 hatte ich auch an floppy gedacht und mich gewundert. er hat ja auch noch mehr angemeckert (s.o.). Aber all das erklärt, bzw begründet nicht, wieso er die Platte ignoriert. Bis zum Nachweis einer schlüssigen Begründung halte ich das für einen Fehler. Und wenn niemand recht hat, dann mag der immer noch existieren.

Antworten