[GELÖST] ]Boot-Flag lässt sich beim Installer nicht setzen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kaheto
Beiträge: 126
Registriert: 08.06.2016 22:28:50

[GELÖST] ]Boot-Flag lässt sich beim Installer nicht setzen

Beitrag von Kaheto » 02.10.2019 08:36:01

Hallo,

ich versuche gerade über eine VNC-Console eines ISP das bereitgestellte Buster-netinstall-Image zu installieren. Ich scheitere beim der Platten-Partitionierung am Setzen des Bootflags für die Boot-Partition. Das steht auf "Aus" und wenn ich draufklicke, dann erscheint kurz die Meldung "Partitionstabelle wird berechnet" und "Boot_Flag (Boot-fähig-Markierung): Aus" ändert sich nicht.
Auch wenn ich eine andere Partition nehme ändert sich das Verhalten nicht.

Grüße

Kaheto
Zuletzt geändert von Kaheto am 02.10.2019 09:54:02, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Boot-Flag lässt sich beim Installer nicht setzen

Beitrag von debianoli » 02.10.2019 08:46:04

Ist das Boot-Flag bei Linux nicht völlig egal?

Kaheto
Beiträge: 126
Registriert: 08.06.2016 22:28:50

Re: Boot-Flag lässt sich beim Installer nicht setzen

Beitrag von Kaheto » 02.10.2019 09:16:40

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 08:46:04
Ist das Boot-Flag bei Linux nicht völlig egal?
Ich dachte die /boot wird mit einem Boot-Flag gesetzt? Wenn es egal wäre, wozu existiert diese Option im Installer dann überhaupt noch?

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Boot-Flag lässt sich beim Installer nicht setzen

Beitrag von debianoli » 02.10.2019 09:22:34

Läuft deine Installation auch ohne gesetztes Boot-Flag?

Kaheto
Beiträge: 126
Registriert: 08.06.2016 22:28:50

Re: Boot-Flag lässt sich beim Installer nicht setzen

Beitrag von Kaheto » 02.10.2019 09:30:08

Weiß ich noch nicht, wenn ich erst am Installieren bin. Ansonsten würde ich ja auch nicht fragen.

Kaheto
Beiträge: 126
Registriert: 08.06.2016 22:28:50

Re: Boot-Flag lässt sich beim Installer nicht setzen

Beitrag von Kaheto » 02.10.2019 09:41:08

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 09:22:34
Läuft deine Installation auch ohne gesetztes Boot-Flag?
Jetzt kann sagen: Ja. Aber dennoch, jetzt interessiert mich, warum es diese Boot-Flag-Option dann überhaupt noch gibt?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Boot-Flag lässt sich beim Installer nicht setzen

Beitrag von smutbert » 02.10.2019 09:44:50

Mit dem Bootflag hat es meines Wissens folgendes auf sich:

Microsoft schreibt seit DOS zumindest von der Funktion her immer den gleichen Bootcode in den MBR. Der sucht die im Microsoft-Jargon primäre, aktive Partition, wobei das aktiv eben für den Bootflag steht. fdisk (und moderne Partitionierungstools) von DOS und Windows erlauben dementsprechend glaube ich das Bootflag nur bei einer primären Partition pro Festplatte zu setzen.

Linux-Distributionen schreiben typischerweise bereits den ersten Teil von grub in dem MBR, dem der Bootflag in weiterer Folge komplett egal ist.

Bastelt man sich also nicht gezielt aus irgendwelchen Gründen ein System mit Microsoft-MBR (oder dem freien Gegenstück Debianmbr) spielt der Bootflag keine Rolle.



Bei GPT-Partitionierung, die vor allem bei UEFI-Systemen verwendet wird, gibt es den Bootflag soweit ich weiß eigentlich gar nicht mehr.
Allerdings zeigen ihn einige Partitionierungstools (gparted, parted und das ist glaube ich auch das, was der Installer verwendet) für EFI System Partitionen grundsätzlich als gesetzt an und für andere als deaktiviert.
Solange du also auf einem solchen System nicht /boot auf die EFI System Partition legst, was vermutlich möglich, aber unter Debian eher unüblich ist, lässt sich das Bootflag für /boot gar nicht aktivieren (und für die unter (/boot/efi gemountete EFI System Partition nicht deaktivieren - ich glaube, aber der Mountpoint wird im Installer gar nicht angezeigt?).
Zuletzt geändert von smutbert am 02.10.2019 10:06:29, insgesamt 1-mal geändert.

Kaheto
Beiträge: 126
Registriert: 08.06.2016 22:28:50

Re: Boot-Flag lässt sich beim Installer nicht setzen

Beitrag von Kaheto » 02.10.2019 09:53:42

Okay, danke das erklärt jetzt Einiges. Ich dachte wirklich jetzt beim Installieren, Ich spinne. Denn das erlebe ich jetzt zum ersten Mal, dass ich das Flag nicht setzen kann.

Grüße

Kaheto

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Boot-Flag lässt sich beim Installer nicht setzen

Beitrag von jph » 02.10.2019 18:59:17

Kaheto hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 09:16:40
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 08:46:04
Ist das Boot-Flag bei Linux nicht völlig egal?
Ich dachte die /boot wird mit einem Boot-Flag gesetzt? Wenn es egal wäre, wozu existiert diese Option im Installer dann überhaupt noch?
Das Boot-Flag ist GRUB/Linux/init tatsächlich völlig egal, dem Rechner möglicherweise aber nicht. Maschinen mit klassischem BIOS brauchen bei mehreren Festplatten u.U. das Boot-Flag, damit sie wissen, von welcher Platte der MBR geladen werden soll.

Bei EFI hat sich das Boot-Flag vollends überholt, wie @smutbert bereits ausgeführt hat.

Kaheto
Beiträge: 126
Registriert: 08.06.2016 22:28:50

Re: Boot-Flag lässt sich beim Installer nicht setzen

Beitrag von Kaheto » 02.10.2019 19:20:12

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 18:59:17
Bei EFI hat sich das Boot-Flag vollends überholt, wie @smutbert bereits ausgeführt hat.
Das wird's wohl gewesen sein. Denn ich habe bei mir kein EFI auf dem Board, der neue ISP scheint das dann doch zu haben. Vielen Dank für Euere Informationen.

Antworten