ich heisse Dominik und habe zwei Probleme bei der Installation von Debian auf Mac.
Bitte beachtet, dass es sich hier um zwei separate Geräte handelt.
1x ein PowerBook G4 12-Zoll, 1.33 GHz, sowie
1x ein PowerMac G5 Quad 2.5 GHz (gemäss Typenetikette).
Die PowerPC-Macintosh laufen höchstens mit OS X 10.5 und das ist heute nicht mehr zu gebrauchen, vor allem im Internet - und weil ich vom Raspberry Pi, das auf Debian aufgebaute Raspbian kannte - wollte ich nun Debian auf den zwei Geräten installieren.
Raspbian konnte mich beeindrucken, aber spätestens die Installationsversuche von Debian bestätigten meine Vorurteile – nur weil es nichts kostet, muss es nicht gut sein - oder in meinen beiden Fällen, „...auch funktionieren“. Trotzdem möchte ich Debian auf den beiden Geräten haben, Mühe habe ich mir doch gegeben:
Pro Gerät sind rund 10 Installationsversuche unternommen worden.
Ich brannte auf einem iMac mit OS X 10.10 CD-R bzw. DVD-R mit
"Debian 10.0 „Sid“ Unofficial ppc64 NETINST 20180516" für den PowerMac G5
und
"Debian 8.11.0 „Jessie“ Official PowerPC DVD Binary-1" für das PowerBook G4.
Da ich auf viele Tipps und Vorschläge von euch versierten Power-Usern bzw. Profis hoffe, einige ich mich hier kurz auf die Kurzform der Geräte, das PowerBook G4 ist das „PowerBook“, oder noch besser, das „PB“, und der PowerMac G5 ist der „G5“ – Eine klare Unterscheidung wird von Vorteil sein, weil es ja zwei verschiedene Installationen sind, jedoch vielleicht gar beide Probleme den selben Ursprung haben.
Anbei noch die Bildschirm-Bilder mit den offensichtlichen Fehlern, ja, ich habe abfotografiert… Die Bilder vom Monitor mit grauen Rahmen sind vom G5, das mit dem Aluminium-Rahmen ist vom PB, ggf. ist sogar der Aufdruck „PowerBook G4“ erkennbar.
Bei beiden Installationen hatte ich Probleme mit den „Spiegel-Servern“, denn bei der Auswahl kamen jeweils Fehlermeldungen.
Das PPC64 des G5 bekam ich mit ftp.ports.debian.org und /debian-ports/ zum laufen, bei der PowerPC Variante des PB musste ich die Auswahl eines Spiegel-Servers aufgeben.
Bitte gebt mir Tipps und ich werde die Installation der beiden Geräte nochmals durchführen und euch dann berichten.
Danke für eure Geduld, und liebe Grüsse,
Dominik