Wheezy Updste und Upgrade fehler

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
beijy
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2019 06:21:09

Wheezy Updste und Upgrade fehler

Beitrag von beijy » 24.10.2019 06:24:45

Morgen
Ich bin Anfänger und habf auf meinem Pi mit Wetterstation bei einem apt-get upgrade folgende Meldung:


dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »keyboard-configuration« fehlt; es wird angenommen,
dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat
dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »kmod« fehlt; es wird angenommen,
dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat
dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »less« fehlt; es wird angenommen,
dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat
dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »klibc-utils« fehlt; es wird angenommen,
dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat
dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »ifupdown« fehlt; es wird angenommen,
dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat
dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »desktop-file-utils« fehlt; es wird angenommen,
dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat
dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »hardlink« fehlt; es wird angenommen,
dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat
dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »leafpad« fehlt; es wird angenommen,
dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat
dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
Dateilisten-Datei des Paketes »initramfs-tools« kann nicht geöffnet werden: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

Vielleicht kann mir da jemand helfen

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 13262
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Wheezy Updste und Upgrade fehler

Beitrag von niemand » 24.10.2019 06:50:06

Du könntest mal ins Log schauen, ob da noch andere Fehler bezüglich nichtexistenter Dateien zu finden sind. Mit einiger Wahrscheinlichkeit hat nur deine SD-Karte aufgegeben.

Unabhängig davon hätte es bereits beim apt-get update Fehler geben sollen, weil’s für Wheezy schon lange keine Updates mehr gibt.


Falls das Ding übers Netz erreichbar war, könnte es natürlich auch ein böser Cracker gewesen sein, der über eine der Schwachstellen dieses uralten Systems reingekommen ist, und die Files gelöscht hat … ;)
Zuletzt geändert von niemand am 24.10.2019 06:56:53, insgesamt 1-mal geändert.
non serviam.

beijy
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2019 06:21:09

Re: Wheezy Updste und Upgrade fehler

Beitrag von beijy » 24.10.2019 06:56:43

Danke für die Antwort:
Das würde bedeuten, wenn ich eine mit DD gemachte Sicherung auf eine neue SD Karte schreibe könnte es wieder
funktionieren?? Die Sicherung ist ca.ein Jahr her, wer sagt mir jetzt ob nicht schon bei der damaligen Sicherung der Fehler
bestand ?? Das werde ich wohl einfach nur Ausprobieren können.

mfg
Chris

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 13262
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Wheezy Updste und Upgrade fehler

Beitrag von niemand » 24.10.2019 07:01:37

Ich würd’s neu mit einem aktuellen System auf eine neue Karte aufsetzen, und dann auch mal regelmäßige Backups fahren.


OT: mit etwas mehr Sorgfalt beim Posten wirst du langfristig mehr Erfolg haben. Ein korrekter Threadtitel sorgt dafür, dass mehr Leute draufklicken, ein formatierter Beitrag (Ausgaben in [​code] und [/code]) sowie einfache und ungeplenkte Satzzeichen sorgen dafür, dass sich die Leute das auch durchlesen.
non serviam.

beijy
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2019 06:21:09

Re: Wheezy Update und Upgrade fehler

Beitrag von beijy » 24.10.2019 07:05:45

Danke für die Hilfe
Werde das dann so weiterlaufen lassen müssen, da die Inbetriebnahme für mich doch recht lange
gedauert hatte damals.

mfg
Chris

Antworten