Installationsprobleme 10.1 Luks und Nvidia

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
romanesXeuntXdomus
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2019 09:58:56

Installationsprobleme 10.1 Luks und Nvidia

Beitrag von romanesXeuntXdomus » 17.11.2019 10:25:53

Hallo Forum!


Ich habe in den letzten Tagen ein paar Mal Debian 10.1 auf meinem HP Omen
installiert.......... weils irgendwie nicht ganz einfach war. Jetzt geht
es erstmal (mehr oder weniger) aber es bleiben Fragen offen - und ich hoffe,
ihr könnt mich da ein bissel weiterbilden, wer will schon dumm sterben ;-)


1.) es war nicht möglich, die Installation auf normalem Wege durchzuführen.
Ich habe einen USB Stick mit einer NetInst beschrieben, die Installation
fragte nach Treibern für iwlwifi und nvidia, welche ich auf einem weiteren
USB Stick zur Verfügung stellte. Wifi funktionierte während der Installation
einwandfrei, also gehe ich davon aus, dass die Firmware vom zusätzlichen
Stick geladen wurde. Der Neustart nach Abschluß der Installation führte
aber in einen black Screen (nvidia).

Nächster Versuch: die Debian 10.1 NetInst mit kompletter nonfree Firmware.
Installation verlief normal, keine Nachfragen, wifi funktioniert, alles ok - bis zum Neustart.
Auch dann wieder black screen und nix geht mehr.....

Zum Leben erwecken konnte ich das Notebook nur umständlich über erneutes
Booten vom Installations-Stick und nicht grafischer Konsole im Rettungsmodus.
Dort habe ich dann die nvidia Firmware erneut installiert und damit läuft es.


Frage 1: Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht, oder ist da etwas an der Install
nicht in Ordnung? Eigentlich ist doch die Firmware in der non-free NetInst genau
die selbe, wie die, die ich nachträglich per apt installiere?




2.) Ich habe im Notebook eine SSD und eine HDD. Ich habe auf der SSD Swap, Root und Home
partioniert und die HDD einfach auf /opt eingehängt als zusätzlichen Speicher.
Die Home, die Swap und die HDD habe ich als verschlüsselte Laufwerke konfiguriert.

Beim Start wird nun für die Home-Partition ordnungsgemäß das Passwort abgefragt und
die Partition eingehängt. Zu meiner Verwunderung werden aber auch sie Swap und die
HDD entschlüsselt und eingehängt, ohne dass ich hierfür das Passwort eingebe.
Das irritiert mich nun doch ein bissel ?!? (ich habe nirgendwo nie nichts eingerichtet,
was eine automatische Entschlüsselung auslösen würde z.B. per Key-File oder
durch User-Passwort-PAM)

fstab und cryptab sehen normal aus, die Swap wird in der Systeminfo ordnungsgemäß
gelistet und die HDD (also /opt) kann ich beschreiben.

Frage 2: wie kann das sein, dass weder beim Booten noch sonst irgendwo die
Passwörter für Swap und HDD abgefragt werden, die aber trotzdem entschlüsselt werden?




PS: als ich den Rettungsmodus benutzt habe, um die nvidia Firmware nachzuinstallieren
wurden für alle 3 Partitionen die PSWD abgefragt...... also sind die wohl auch alle 3 verschlüsselt.




Gruß
Dirk

Antworten