[gelöst] Neuinstalltion von GRUB2 bei laufendem Debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
williethepimp
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2019 09:19:11

[gelöst] Neuinstalltion von GRUB2 bei laufendem Debian

Beitrag von williethepimp » 20.11.2019 16:55:36

Hallo,
für den Fall der Fälle würde mich interessieren, wie ich den Bootloader GRUB2 aus einem laufendem System wieder installiere.
Angenommen, mein Booloader ist weg und ich starte Debian mittels SuperGRUB.
Unter Suse kann man dann in Yast gehen, sucht den Eintrag Bootloader und lässt ihn einfach neu schreiben. Das hat den Vorteil, dass auch andere auf dem Rechner vorhandene Betriebssysteme gleich wieder mit eingebunden sind. Gibt es eine solche Möglichkeit auch unter Debian?
Nein, andere Instrumente zum Reparieren von GRUB sind mir bekannt bzw. habe ich im Internet gefunden. Mich interessiert nur die oben genannte Möglichkeit, falls vorhanden.
Gruß
Zuletzt geändert von williethepimp am 21.11.2019 16:11:37, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 4405
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Neuinstalltion von GRUB2 bei laufendem Debian

Beitrag von schwedenmann » 20.11.2019 17:52:16

Hallo

#grub-install /dev/sda


mfg
schwedenmann

williethepimp
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2019 09:19:11

Re: Neuinstalltion von GRUB2 bei laufendem Debian

Beitrag von williethepimp » 21.11.2019 16:10:32

Hallo,
Ähm, ja! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Das geht schließlich auch unter SUSE. :oops: :D
Vielen Dank!

Antworten