debian 10 installiert aber beim neustart....

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von ibed » 23.11.2019 14:07:07

hallo.

ich bin ein linux anfänger. ich habe mir ein yt tutorial angeschaut und debian 10 installiert. allerdings tauchte das erste problem beim erkennen der netzwerkarte auf. also habe ich ohne weiter gemacht. touchpad war übrigens auch von anfang an ohne funktion. aber ich dachte gut, kann man alles später manuell einrichten. dann ging es weiter zu etherverbindung?!?(oder änlich) und ich hatte eine auswahl aus gefühlt 100 verschiedenen namen. keine erkannte ich wieder. einige habe ich auf gut-glück probiert aber ohne erfolg.

also habe ich alles im minimum umfang wie vorgegeben installiert und war fertig. nach dem neustart allerdings startete nicht die qraphicoberfläche wie man bei windows kennt, sondern kam die konsole mit der abfrage login+passwort.

habe beide angegeben und nun weiß ich leider nicht weiter. also danach passiert nichts. ich bin zwar im nutzer verzeichnis aber was jtz?!?

jtz habe ich das forum ausfindig gemacht und wiki eingelesen. da stand, dass man die hardware info vorher auslesen und auf linux kompatibilität prüfen soll.

jtz wollte ich fragen, kann ich in meinem jtzigen stand keine graphic gestützte debian aufrufen? wurde sie überhaupt installiert?
wie und was soll ich am besten als nächstes machen bzw wie rufe ich debian als "graphic" auf.

srry, für die zahlreichen fragen. komme im leider nicht mehr so recht weiter

vielen dank

TomL

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von TomL » 23.11.2019 14:19:10

ibed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 14:07:07
ich bin ein linux anfänger. ....
Deswegen und weil es offensichtlich eine neue Installation ist, würde ich empfehlen, die erste Installation zu verwerfen und es noch einmal neu zu installieren... und zwar mit diesem Installer: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... etinst.iso

Dieser Installer enthält alle notwendige Firmware und damit besteht für einen Anfänger die beste Möglichkeit, ein funktionierendes Debian aufzusetzen.... gerade weil es sich anscheinend um einen Laptop mit Touchpad und vermutlich WLAN handelt. Schreib den Installer mit "Win32DiskImager" ((?) heisst der so?) auf einen USB-Stick und boote den Laptop dann vom Stick... dann rennt der Installer los.

guennid

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von guennid » 23.11.2019 14:31:01

Hach war das einfach, als es noch CD-Rom-Laufwerke gab! :mrgreen:

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von Korodny » 23.11.2019 14:45:11

Eine detaillierte Auflistung deiner Hardware wäre sinnvoll.

ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von ibed » 23.11.2019 15:06:56

würde das auch mit rufus gehen. hab den schon auf dem rechner und will nicht dass ich aus verehen über chip.de irgendwelchen zusätzlichen schrott installiert zu bekommen.

und auf der herstellerseite hängt der download. die verbleibende zeit für 12 mb ist mittlerweile schon bei 30 min

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von towo » 23.11.2019 15:14:19

Rufus würde ich nicht nehmen, da das ähnlich wie unetbootin das iso auseinander nimmt.
Als Alternative zum DiskImager lege ich Dir etcher ans Herz.

guennid

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von guennid » 23.11.2019 15:20:34

Du hast es mit youtube-Tutorial leider völlig falsch angefangen. Vor TomLs Vorschlag wäre Korodny zu folgen. Und dazu besorgst du dir am besten eine Linux-Live-CD (falls du noch über ein CD/DVD-Laufwerk verfügst, Distribution ist beliebig) und postest hier, was ein lspci im Terminal dieser gebooteten CD ausspuckt. Begriff „Terminal“ klar? Ansonsten neue Frage.

ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von ibed » 23.11.2019 15:23:43

wow ziemlich riesig mit 139mb aber scheint schonmal zu funktionieren.

danke schonmal dafür :THX:

edit:
bin jtz weiter gekommen als bisher. mauspad funktioniert leider immer noch nicht aber wlan wurde sofort erkannt. bin mittlerweile auch bei der software auswahl.

ich habe ein mega leichtgewicht folks convertable von startek.
bei debian desktop environment sind unterteilungen die aber nicht angewählt sind. welches soll ich nehmen ?

ansonsten ist nur noch druckserver angewählt und standard-systemwerkzeuge.

web server und ssh server nicht angewählt. war ssh nicht für irgendwas wichtig?

ich möchte dieses system eigentlich nur als host system nutzen um eine wm-darauf laufen zu lassen, falls diese info wichtig ist. ansonsten soll nicht mehr viel gemacht werden. alles andere im vm

grüße
Zuletzt geändert von ibed am 23.11.2019 15:51:04, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von TomL » 23.11.2019 15:30:42

Das von mir verlinkte ISO ist ~375 mb groß. Wenn Du nur 139 mb geladen hast, ist das definitiv kaputt.

guennid

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von guennid » 23.11.2019 15:44:41

Es ist zwar wahrscheinlich, dass er über amd64 verfügt, zweifelsfrei fest steht das nicht. 139MB donwload sind bei dem verlinkten iso sicherlich fehlerhaft.

ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von ibed » 23.11.2019 15:53:23

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 15:30:42
Das von mir verlinkte ISO ist ~375 mb groß. Wenn Du nur 139 mb geladen hast, ist das definitiv kaputt.
ne ne.... alles gut. die iso ist 375. die 139 war nur diese etcher zum image schreiben vergliechen mit win32imager mit 12mg und rufus ca 1mb (glaube ich)

ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von ibed » 23.11.2019 15:56:25

ibed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 15:23:43
wow ziemlich riesig mit 139mb aber scheint schonmal zu funktionieren.

danke schonmal dafür :THX:

edit:
bin jtz weiter gekommen als bisher. mauspad funktioniert leider immer noch nicht aber wlan wurde sofort erkannt. bin mittlerweile auch bei der software auswahl.

ich habe ein mega leichtgewicht folks convertable von startek.
bei debian desktop environment sind unterteilungen die aber nicht angewählt sind. welches soll ich nehmen ?

ansonsten ist nur noch druckserver angewählt und standard-systemwerkzeuge.

web server und ssh server nicht angewählt. war ssh nicht für irgendwas wichtig?

ich möchte dieses system eigentlich nur als host system nutzen um eine wm-darauf laufen zu lassen, falls diese info wichtig ist. ansonsten soll nicht mehr viel gemacht werden. alles andere im vm

grüße
srry, da ich kein doppelposting wollte hatte ich den beitrag editiert aber zwischenzeitlich kamen neue beiträge womit mein beitrag weit oben hing.

daher dachte ich ich zittieren ihn kurz damit er als letzter erscheint.

hoffe es war ok

ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von ibed » 23.11.2019 16:20:11

hat alles funktioniert


besten dank. habe fxce genommen und bin jtz auch online.

großes lob ans forum. :THX: :THX: :THX:

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von Animefreak79 » 26.11.2019 15:32:30

Yay, freut mich, dass alles geklappt hat. Nun solltest du den Thread noch auf gelöst setzen.
ibed hat geschrieben:bei debian desktop environment sind unterteilungen die aber nicht angewählt sind. welches soll ich nehmen ?
Naja, du kannst auch nur den Punkt "Debian Desktop Environment" auswählen, dann bekommst du GNOME, unabhängig davon, ob du bei dieser Desktopumgebung nun dein Häkchen setzt, oder nicht. :wink:
~ Never change a flying system ~

ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von ibed » 10.02.2020 14:02:54

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 14:19:10
verwerfen und es noch einmal neu zu installieren... und zwar mit diesem Installer: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... etinst.iso
ich habe nach langer zeit des nicht benutzens meines laptops, meine zugangsdaten vergessen. also wollte ich das system neu aufsetzen. allerdings funktioniert der link leider nicht mehr. könnte jemand vllt einen neuen link posten ?!?

vielen dank

fried
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2008 23:16:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Villach/Österreich

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von fried » 10.02.2020 14:41:25

wenn das nicht geht, probiere etwas anderes, vielleicht geht das auch nicht..

willy4711

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von willy4711 » 10.02.2020 14:46:12

Wenn du noch dein Root-PW weißt, kannst du mal im Grub-Menü den Rettungsmodus starten.
Root-PW eingeben und anschließend

Code: Alles auswählen

passwd <Benutzername>
Deinen Benutzernamen wirst du ja wohl noch wissen ?
Könntest im Rettungsmodus auch einen neuen Nutzer anlegen mit

Code: Alles auswählen

adduser <Neuer Benutzername>
Sonst hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/

ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von ibed » 10.02.2020 15:13:49

@willy4711
benutzernamen schon aber kein passwort. und was bringt mir wenn ich einen neuen user anlege und bei installatioenen nicht die admin passwort kenne.

habe jtzt diesen link genommen. falls falsch, bitte korrigieren.
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... etinst.iso

viele grüße

willy4711

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von willy4711 » 10.02.2020 15:18:05

Das ist der Falsche Link !!!!
Der ist es:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso

ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von ibed » 10.02.2020 15:36:10

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2020 15:18:05
Das ist der Falsche Link !!!!
Der ist es:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso
warum genau ?!?
... ok, da steht dass "edu" version speciell für intell bestimmt ist. wie kann ich das heraus finden?

edit:
aufm karton des laptops steht: cpu -> intel celeron n3350 processor (up to 2.4GHz)

müsste dann doch richtig sein oder?!?
Zuletzt geändert von ibed am 10.02.2020 15:41:46, insgesamt 1-mal geändert.


ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von ibed » 10.02.2020 15:43:35

oh ok. hab das in den faq´s wohl falsch verstanden.

danke

ibed
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2019 11:48:10

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von ibed » 10.02.2020 17:23:22

srry ich habe bei der installation eine frage.

ich bin bei dem punkt: "softwareauswahl"

dann werden folgende optionen angeboten:

[*] debian desktop environment
[ ] ... GNOME
[*] ...XFCE

.... usw...

ich habe hier ein verständnisproblem. mir erscheint das so, als würde gnome und xfce automatisch mit installiert werden, wenn ich "debian desktop environment" installieren würde, weil das wie ein ober "packet" rüber kommt.

von der logik her macht es aber keinen sinn. ich vermute das wird nicht der fall sein. aber was sollen dann die punkte vor gnome und xfce bedeuten?

und was würde passieren wenn man das oberste und xfce anklicken würde? was genau würde installiert werden?

vielen dank

willy4711

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von willy4711 » 10.02.2020 17:47:38

Deine Frage stelle ich mir schon seit mehreren Jahren :facepalm:
1) = Gnome weil Debian Standard
2) = Gnome (das bessere Gnome ?)
1+2) = Gnome im Doppelpack = SUPER GNOME
1+3) sollte dementsprechend Gnome + Xfce, wählbar via Display-Manager ergeben

Aber stelle nicht die Frage nach dem WARUM :twisted: Das ist halt der "Debian Way" :facepalm:

willy4711

Re: debian 10 installiert aber beim neustart....

Beitrag von willy4711 » 10.02.2020 19:07:47

Nachdem ich ein großangelegtes Forschungsprojekt gestartet habe, muss ich mich leider korrigieren: :facepalm: :facepalm:
1: Ergibt Gnome mit 1375 Paketen
1+2:Ergibt Super Gnome mit 1385 Paketen

aber: April April (oder Debian Debian) 1+3 Ergibt nur Xfce (1245 Pakete) :mrgreen:

Antworten