[gelöst] CRON-APT wird über cron.daily nicht ausgeführt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

[gelöst] CRON-APT wird über cron.daily nicht ausgeführt

Beitrag von inetsurfer88 » 14.12.2019 23:04:32

Hallo,

ich habe insgesamt 3 Rechner noch unter Debian 9 mit folgender Konfiguration:

Ich habe cron-apt installiert und eingerichtet, damit ein mal täglich die Paketlisten aktualisiert werden und wenn Updates vorhanden sind diese heruntergeladen und ich per Mail via ssmtp informiert werde. Gestartet wird das über einen Link welchen ich mit folgendem Befehl eingerichtet habe:

Code: Alles auswählen

sudo ln -s /usr/sbin/cron-apt /etc/cron.daily/
sudo chmod 755 /etc/cron.daily/*
Auf den drei Rechnern funktioniert das Einwandfrei.

Jetzt habe ich das ganze auf einem Raspberry PI unter Raspbian eingerichtet, welches ja auf Debian 10 aufsetzt.
Hier wird das ganze nie ausgeführt.
Ich habe einiges versucht und folgendes herausgefunden:

Link nicht auf cron.daily sondern auf cron.hourly -> funktioniert (allerdings möchte ich das nicht jede Stunde starten)
Wenn ich den Link in der cron.daily anklicke und auf "im Terminal ausführen" klicke oder im Terminal direkt folgendes eingebe

Code: Alles auswählen

/etc/cron.daily/cron-apt
dann wird das ganze ebenfalls korrekt ausgeführt.

Der Link und die Konfiguration sind anscheinend korrekt. Wie kann ich am einfachsten Prüfen ob die cron.daily überhaupt abgearbeitet wird? Ich vermute hier ein Problem mit der cron.daily?????
Zuletzt geändert von inetsurfer88 am 20.12.2019 20:33:47, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: CRON-APT wird über cron.daily nicht ausgeführt

Beitrag von TomL » 15.12.2019 11:15:29

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2019 23:04:32
Wie kann ich am einfachsten Prüfen ob die cron.daily überhaupt abgearbeitet wird?
Das findest Du im Journal.
inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2019 23:04:32
Ich vermute hier ein Problem mit der cron.daily?????
Ich glaube nicht, dass hier ein grundsätzliches Problem besteht. Ich vermute das eher in dem Umstand, dass der Job eigentlich ein verbundenes Netzwerk erfordert und das genau das zum Zeitpunkt der Cron-Prozesse vielleicht noch nicht geschehen ist. Ein Pi ist dabei mitunter nicht der schnellste. Auch das müsste man aus den Journaleinträgen ermitteln können.

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: CRON-APT wird über cron.daily nicht ausgeführt

Beitrag von tobo » 15.12.2019 13:22:19

Was ausgeführt werden würde, kannst du mit run-parts testen:

Code: Alles auswählen

# run-parts --test /etc/cron.daily/
Ob grundsätzlich (cron-daily) ausgeführt wurde, kannst du vielleicht auch noch in der entsprechenden Log-Datei nachschauen:

Code: Alles auswählen

$ grep daily /var/log/cron.log
Und ob da tatsächlich zeitliche Probleme auftreten können bzw. wie die zeitlichen Abläufe grundsätzlich sind, ist dann wohl so zu sehen:

Code: Alles auswählen

$ grep daily /etc/anacrontab /etc/crontab

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: CRON-APT wird über cron.daily nicht ausgeführt

Beitrag von inetsurfer88 » 15.12.2019 15:08:28

Hallo,

danke für eure Beiträge.

Hier die Befehle und die dazugehörige Ausgaben:

Befehl 1:

Code: Alles auswählen

# run-parts --test /etc/cron.daily/
Ausgabe 1: offenbar in Ordnung, cron-apt ist aufgeführt

Code: Alles auswählen

/etc/cron.daily//apt-compat
/etc/cron.daily//bsdmainutils
/etc/cron.daily//cron-apt
/etc/cron.daily//dpkg
/etc/cron.daily//logrotate
/etc/cron.daily//man-db
/etc/cron.daily//passwd
/etc/cron.daily//sendmail
Befehl 2:

Code: Alles auswählen

grep daily /var/log/cron.log
Ausgabe 2:

Code: Alles auswählen

grep: /var/log/cron.log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Befehl 3:

Code: Alles auswählen

grep daily /etc/anacrontab /etc/crontab
Ausgabe 3:

Code: Alles auswählen

grep: /etc/anacrontab: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/etc/crontab:25 6	* * *	root	test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
Was mir jetzt aufgefallen ist: anacron war gar nicht installiert :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Bei den "normalen" Debian-Rechnern war das immer schon mit drauf, beim Raspbian offenbar nicht. Ich habe es jetzt nachinstalliert und warte was passiert. Ich melde mich dann nochmals.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: [gelöst] CRON-APT wird über cron.daily nicht ausgeführt

Beitrag von inetsurfer88 » 20.12.2019 20:34:13

Hallo,

hier noch eine kurze Rückmeldung. Es lag am nicht installierten anacron. Nach der Installation hat es jetzt drei tage in Folge funktioniert. Problem gelöst

Antworten