SOLVED: Absturz/Ausschalten bei Installationsversuch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HenningJ
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2018 19:06:00

SOLVED: Absturz/Ausschalten bei Installationsversuch

Beitrag von HenningJ » 16.12.2019 15:41:06

Moin Fohx,

Ich habe hier eine Debian DVD 10.2.0 als Installationsmedium.
Doch der alte PC (AMD Athlon 5200 B /Dualcore/2,7Ghz) schaltet sich aus, nachdem ich aus dem Bootmenü eine beliebige Installationsart wähle. Da in einem graphischen Modus gebootet wird, sehe ich auch keine Fehlermeldung, wie ich sie vielleicht in einem Terminalfenster sehen könnte.
Der Rechner schaltet sich "hart" aus, auch der Monitor geht auf Standby, weil nix mehr kommt.

Die CD an sich scheint OK, auf einem anderen Rechner startet der Installationsprozess korrekt, auch ist sie komplett lesbar, wenn ich sie mounte.
Dann dachte ich "habe ich vielleicht die 64 BitVersionn auf einem i686 versucht einzusetzen?"
Nee, das war es auch nicht.
Andere Distris wie Fedora oder Knoppix lassen sich installieren, will aber -natürlich *LACH*- Debian haben.
Tatsächlich ist da nun seit Wochen Knoppix drauf, der Rechner ist eine reine DVD-Ripping-Station mit 2 DVD-Laufwerken und einer 4TB-HD. Läuft wunderbar und sehr stabil, aber halt Knoppix *seufz*.

Any hints? Thanks a lot!
Zuletzt geändert von HenningJ am 16.12.2019 21:12:48, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Absturz/Ausschalten bei Installationsversuch

Beitrag von willy4711 » 16.12.2019 16:07:47

HenningJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2019 15:41:06
Da in einem graphischen Modus gebootet wird, sehe ich auch keine Fehlermeldung, wie ich sie vielleicht in einem Terminalfenster sehen könnte.
Wenn du den Menüpunkt Install wählst (nicht graphisch) funktioniert es auch nicht ?
Bild

Dein Prozessor ist ein 64-Bit Prozessor, also auch amd64 als Installationsmedium Wählen.
Welches ISO hast du den genommen ?
Wähle dieses:
http://cdimage.debian.org/cdimage/relea ... etinst.iso

HenningJ
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2018 19:06:00

Re: Absturz/Ausschalten bei Installationsversuch

Beitrag von HenningJ » 16.12.2019 17:00:27

Hallo Willy,
Dank für Deine schnelle Reaktion.
Ja, auch den von Dir genannten Menüpunkt habe ich versucht (ich habe wirklich alle ausprobiert :? )
Und inzwischen weiß ich gar nicht sicher, ob es ein 32Bit oder 64Bit Rechner ist (wurde mir in den Schoss geworfen), denn je nachdem was ich abfrage kommen unterschiedliche Angaben.
uname -m nennt mir einen i686.
lscpu meint:
CPU Operationsmodus: 32-bit, 64-bit 8O Ja, was denn nun??? 64 Bit ist m.W.n. nicht abwärtskompatibel....

Doch habe ich auch mit der 64-bit DVD gebootet ---> selbes Ergebnis/Verhalten. Installationsmenü startet, dann Absturz, Stillstand.

Inzwischen vermute ich ein Problem mit den RAM-Chips. Im Rechner steckt eine Mischung aus gebrauchten RAM-Chips, habe ihn so auf 7GB "hoch"gerüstet.
Ich werde mal die Chips reduzieren/wechseln und mit der Besetzung der Slots spielen, vielleicht ändert sich da was.

Wenn ich wirklich "strange" Probleme mit PCs hatte, die sonst nicht erklärlich waren, lag es oft an den Speicherbausteinen.

Auf Deinen Hinweis, mal eine andere Installationsquelle (andere ISODatei --> Netinst) zu wählen, möchte ich erstmal nicht eingehen, da ich es für unwahrscheinlich halte und mein Datenvolumen begrenzt ist und ich letzlich jedes DownloadBit bezahlen muss ;-)

Ich sage Bescheid, ob durch Speicherchip-Veränderung was passiert....

willy4711

Re: Absturz/Ausschalten bei Installationsversuch

Beitrag von willy4711 » 16.12.2019 17:08:01

HenningJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2019 17:00:27
uname -m nennt mir einen i686.
lscpu meint:
CPU Operationsmodus: 32-bit, 64-bit 8O Ja, was denn nun??? 64 Bit ist m.W.n. nicht abwärtskompatibel....
uname nennt die den installierten (und laufenden) Kernel, egal ob der richtig funktioniert oder nicht.
lscpu nennt die verbaute (und meist richtig erkannte) Hardware.

Das sollte hierbei aber nicht das Problem sein.

Hast du Knoppix richtig installiert ?

Edit:
Daten zum Prozessor:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-At ... AA5DO.html

Interessant wäre schon, welche DVD du da hast. Ist das eine Live-DVD ?
Neben der Vermutung mit dem Hauptspeicher, wäre eventuell noch die Graka eine Prüfung wert ?
Aber dann sollte der Rechner sich nicht einfach abschalten.

HenningJ
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2018 19:06:00

Re: Absturz/Ausschalten bei Installationsversuch

Beitrag von HenningJ » 16.12.2019 17:25:51

*grumpf*

Was meinst Du mit "richtig installiert"? Ja, schön auf HD, arbeite seit Wochen damit. Doch Knoppix ist auf Dauer sch**sse, auch wenn es momentan gut läuft.

Eben habe ich mir mit
free -h mal den erkannten Speicher angeschaut.
free meldet mir 3.9 GB, obwohl knapp 7 vom BIOS gemeldet werden. 32-Bit Beschränkung, oder?
Und dachte damit den Fehler gefunden zu haben.
So habe ich die Kiste mit verschiedenen Chips mit physikalischen 2 GB gebootet, doch immer noch das selbe Problem.

Ich meine ---tatsächlich ist es fast schiet-egal ob meine "DVD-Ripping-Station" unter Knoppix läuft oder sonstwas, sie macht ihren Job. Und Knoppix ist ja auch ein Debian. Doch der Herr Knopper hält sich nicht an Abhängigkeiten in Bezug aufs Repository, damit kommt man auf Dauer in Teufels Küche, wie ich schon leidvoll erfahren musste.

Dann wohl doch mal das aller aktuellste (netinst)ISO downloaden und beten :roll:

HenningJ
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2018 19:06:00

Re: Absturz/Ausschalten bei Installationsversuch

Beitrag von HenningJ » 16.12.2019 17:38:14

Nö, eine Live-Debian-DVD ist es nicht, sondern eine janznormale ;-) Installations-DVD.
Dank für den Link zum Prozessor, jetzt ist klar, daß es ein 64-Bit Rechner ist.

Werde ich zum letzten Versuch nochmal mit 2GB Speicher und der 64-bittigen DVD booten.
2 Minutes later: Kein Unterschied. K*ckt ab.

Die GraKa kann es eigentlich nicht sein, weil sie während des Bootens nur im VGA Modus läuft ....

Latein am Ende, ich bin.

HenningJ
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2018 19:06:00

Re: Absturz/Ausschalten bei Installationsversuch

Beitrag von HenningJ » 16.12.2019 18:06:54

some minutes later:

Eben das Netinstall-Image downgeladen. k3b meldet mir ne korrekte Checksumme, CD ist also gut.
Zeigt aber das selbe Verhalten wie die Vollversion.
War aber nett von Dir, mir gleich den passenden Link zu geben, so musste ich nicht suchen, Danke!

Als nächsten Schritt werde ich mir das ISO File per unetbootin mal auf einen USBStick ziehen um dann von USB zu booten, ich erwarte aber nicht wirklich ne Verbesserung. Doch was tut man nicht alles *seufz*.
Und beten hat auch noch nie wirklich zuverlässig geholfen :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Absturz/Ausschalten bei Installationsversuch

Beitrag von MSfree » 16.12.2019 18:46:06

HenningJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2019 17:38:14
Die GraKa kann es eigentlich nicht sein, weil sie während des Bootens nur im VGA Modus läuft ....
Doch, sie kann schlicht inkompatibel zum Graphikmodus sein. Du solltest hier unbedingt die Textinstallation wählen und nicht die graphische, vor allem bei so alter Hardware.

Es kann auch helfen, ACPI bei der Installation abzuschalten.
Als nächsten Schritt werde ich mir das ISO File per unetbootin mal auf einen USBStick ziehen
Mit unetbootin wirst du sowieso scheitern. Das ISO muß direkt auf den Stick geschrieben werden, was man am besten mit dd macht.

willy4711

Re: Absturz/Ausschalten bei Installationsversuch

Beitrag von willy4711 » 16.12.2019 19:02:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2019 18:46:06
Mit unetbootin wirst du sowieso scheitern. Das ISO muß direkt auf den Stick geschrieben werden, was man am besten mit dd macht.
Das wollte ich auch gerade sagen :THX:
Praxis Tipp:

Code: Alles auswählen

dd if=IMAGE.iso of=/dev/sdX bs=1M && sync 
sdx natürlich anpassen :!:
if =Input File
of=Output File (Laufwerk /Stick)
bs=Blockgröße Lesen / Schreiben

HenningJ
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2018 19:06:00

Re: SOLVED: Absturz/Ausschalten bei Installationsversuch

Beitrag von HenningJ » 16.12.2019 21:23:55

Hey Jungs 8)

Wir haben es gelöst.
Tatsächlich gibt es eine Ursache und 2 Lösungen:

Die Ursache ist eine BIOS Einstellung in Bezug auf SATA Emulation für IDE.
Voreingestellt war RAID Betrieb, das habe ich auf LEGACY IDE gestellt.
Schwupp - Löppt wie geschmiert.

Die zweite Lösung war dann ein Booten über USB, da dort diese IDE-Emulation nicht greift.
Und tatsächlich habe ich unetbootin verwendet, allerdings die Windows-Version in einer virtuellen Maschine, für Debian gibt es kein supportetes unetbootin mehr, das stimmt.
unetbootin gefällt mir besser als diskdump dd, da dd die ganze Partition plättet.
Mit unetbootin hingegen kann ich einen USBStick bootfähig machen ohne vorhandene Daten zu plätten, das finde ich eleganter als dd.

So issas mit alter Hardware, da gibts neue Probleme *LACH*
Leider einen Punkt Abzug für Debian, da andere Distris da einfach smoother liefen ;-)
Aber endlich habe ich auch "mein Debian" :THX: auf dem zweiten Rechner!

Danke nochmal!

Antworten