Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Pontus
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2019 23:18:27

Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von Pontus » 18.12.2019 00:05:44

Moin, zusammen.

Es geht um folgende Konfiguration:

Code: Alles auswählen

Motherboard		GigaByte GA-Z170N-WiFi
CPU			Intel I3
RAM 			32GB
SSD			SAMSUNG MZVPV256HDGL, 256 GB

BIOS Parameter  
	Fast Boot			Disabled
	
	Windows 8/10 Features		Other OS
	
	Storage Boot Option Control	Legacy
	Other PCI Devices		UEFI		



Auf diesem System lief einmal ein DEBIAN 8, bis vor Kurzem auch ein Debian 9. Beide
Versionen konnte ich seinerzeit problemlos installieren. Jetzt wollte ich DEBIAN 10
darauf installieren. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht.

Als Installationsmedium habe ich einen USB-Stick mit einem bootfähigen ISO-Image verwendet.
Vor der Installation habe ich jeweils immer mit GPARTED die Partitionen auf der SSD gelöscht.

Die Installation läuft auch in allen Fällen fast bis zum Ende problemlos durch. Nur wenn
es darum geht, GRUB auf die SSD zu schreiben, erhalte ich die Fehlermeldung "grub install dummy failed".
Dies passiert gleichermaßen bei der Version 10.0 wie auch 10.2.

Ich habe daraufhin die Vorgehensweise bei der Installation etwas variiert:

1. Verschiedene USB-Imager
Win32 DiskImager
Rufus

2. Eine externe USB-Festplatte

3. Das DEBIAN Installations-ISO auf CD gebrannt und von dort aus installiert.

Am Ergebis ändert dies alles nichts.

Anfangs gut sah es aus, als ich von "Install" auf "Graphic Install" gewechselt habe.

Beim Installationschritt "Festplatten partitionieren" kommt die Meldung:

Code: Alles auswählen

Die Firmware dieses Rechners hat den Installer im UEFI-Modus gestartet, aber scheinbar existieren
weitere Betriebsysteme auf dem Rechner, die im >>BIOS-Kompatibilitätsmodus<< installiert wurden. Wenn
Sie mit der Debian-Installation im UEFI-Modus fortfahren, könnte es später problematisch werden, eines
der anderen Betriebssysteme im BIOS-Modus zu starten.

Falls Sie im UEFI-Modus installieren möchten und die Möglichkeit zum Starten der anderen
Betriebssysteme nicht benötigen, können Sie dies hiermit erzwingen. Möchten Sie die anderen
Betriebssysteme weiterhin startfähig halten, sollten Sie die UEFI-Installation NICHT fortsetzen.

UEFI-Installation erzwingen?
Dieses habe ich dann einmal mit 'ja', ein anderes Mal mit 'nein' beantwortet. In beiden Fällen
werde ich anschließend aufgefordert, den Speicherort für GRUB anzugeben. Dann läuft die
Installation auch ohne Fehlermeldung bis zum Ende durch. Wenn ich dann aufgefordert werde,
das installierte System zu starten (vorher das Installationsmedium zu entfernen), lande ich
nach dem Neustart wieder im BIOS-Setup. Im Bootmenue wird mir dann jedoch kein bootfähiges
Laufwerk angezeigt.

Dazu habe ich mich noch mit den Parametern im BIOS beschäftigt. Laut Handbuch gibt es da noch
die folgende Variante:

Code: Alles auswählen

BIOS Parameter  
	Fast Boot				Disabled
	
	Windows 8/10 Features			Windows 8/10
	CSM Support				Enabled        
	Storage Boot Option Control		Legacy
	Other PCI Devices			Legacy
CSM-Support sollte das UEFI Compatibility Support Module aktivieren um den "support legacy
Boot process" zu ermöglichen. Aber auch das bewirkt keine Änderung.

Wenn der USB-Stick mit dem DEBIAN Installer eingegesteckt ist, wird *immer* dies angezeigt:

UEFI: TS-RFDS SD Transcend TS33, Partion 1

Und auch das Installtionsprogramm zeigt beständig "UEFI Installer" an.

Hätte vielleicht noch jemand eine zündende Idee, was ich noch versuchen könnte? Oder muss ich mich
mit dem Gedanken anfreunden, dass dieses GigaByte-Board eine schrottige UEFI-Implementierung hat,
die sich dazu noch nicht einmal desaktivieren lässt?

Liebe Grüße

CSM-Support sollte das UEFI Compatibility Support Module aktivieren um den "support legacy
Boot process" zu ermöglichen. Aber auch das bewirkt keine Änderung.

Wenn der USB-Stick mit dem DEBIAN Installer eingegesteckt ist, wird *immer* dies angezeigt:

UEFI: TS-RFDS SD Transcend TS33, Partion 1

Und auch das Installtionsprogramm zeigt beständig "UEFI Installer" an.

Hätte vielleicht noch jemand eine zündende Idee, was ich noch versuchen könnte? Oder muss ich mich
mit dem Gedanken anfreunden, dass dieses GigaByte-Board eine schrottige UEFI-Implementierung hat,
die sich dazu noch nicht einmal desaktivieren lässt?

Liebe Grüße

willy4711

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von willy4711 » 18.12.2019 01:08:35

In der Regel lässt sich das lösen, in dem du im BIOS den USB Stick nicht im UEFI - Modus startest.
Wie das heißt, ist von BIOS zu BIOS verschieden.
Bei meinem ist bei einem Stick immer die Auswahl zwischen UEFI und USB.

Wenn du den Stick im UEFI Modus startest, bleibst du hinterher dabei und kannst es nicht ändern.
Da du da was falsch gemacht hast, zeigt dieser Satz:
Pontus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2019 00:05:44

Code: Alles auswählen

Die Firmware dieses Rechners hat den Installer im UEFI-Modus gestartet,
Partitionieren brauchst du deine Platte vorher nicht, das kann genauso gut der Installer.
Ich würde die Platte vollkommen neu mit einer DOS- Partitionstabelle vom Installer einrichten lassen.
Und zum Schluss GRUB dann im MBR installieren.

Pontus
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2019 23:18:27

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von Pontus » 18.12.2019 01:35:19

Moin, Willy4711.

Danke für deinen Hinweis. Jedoch habe ich das BIOS des Mainboards schon diverse Male durchstöbert. Einen Hinweis wie von dir beschrieben konnte ich dort aber nicht sehen,

Wie heißt denn dieser Parameter im BIOS von deinem Mainboard und in welchem Untermenue befindet er sich?

LG Pontus

willy4711

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von willy4711 » 18.12.2019 09:17:14

Pontus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2019 01:35:19
Wie heißt denn dieser Parameter im BIOS von deinem Mainboard und in welchem Untermenue befindet er sich?
Das ist in keinem Untermenü, sondern du musst während das BIOS hochfährt (POST) eine Taste drücken. Dann kommt das
Auswahlmenü hervor, indem du auswählen kannst, von welchem Medium gestartet werden soll.
Bei mir (AMI-BIOS) ist das die Taste F11.
Bei dir ???
Entweder erscheint ein kurzer Hinweis während des POST oder du musst in das Manual sehen.

Alternativ kann man in den meisten BIOS's die Reihenfolge der Geräte verändern und z.B. den USB-Stick ganz nach oben befördern.
Die geschieht meist in einem Menü, was sich Boot nennt.

Die erste Methode ist aber zielführender, da nichts verändert wird, sondern dann nur temporär gilt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von kalle123 » 18.12.2019 10:33:48

Der USB Stick beinhaltet doch beide Varianten. EFI und legacy.
Was hoch gefahren wird, lässt sich doch hier auswählen.

Bild aus dem Handbuch
2415

Gruß KH

willy4711

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von willy4711 » 18.12.2019 10:53:38

Das wäre die Option im Boot- Menü (Hier ein sehr altes Foto meines fürchterlich bunten AMI-BIOS von Asrock)
Bild

In der Regel haben die modernen UEFI's BOIS'se (verdammt wie nennt man das jetzt eigentlich) aber noch das viel praktischere
Auswahlmenü durch drücken einer Taste (Bei mir F11)
Brauchst dann im BOIS nichts verändern, sondern es wird temporär von dem ausgewählten Medium gestartet.

Edit:
Hier mal eine Tabelle mit möglichen Tasten. Aufruf des Boot-Menüs wäre das, was ich meinen.
Das ist nicht gleichbedeutend mit Aufruf des BIOS
https://www.ionas.com/wissen/tastenkomb ... partition/

Boot-Menü (Firmware):
https://de.wikipedia.org/wiki/Bootmen%C3%BC

EDIT 2 :facepalm:

Kannst auch mal nachsehen, ob dein BIOS das unterstützt mit

Code: Alles auswählen

~# dmidecode -t bios 
da sollte dann irgendwo stehen (BBS):

Code: Alles auswählen

BIOS boot specification is supported

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von rockyracoon » 18.12.2019 15:57:31

@Pontus:
Als Installationsmedium habe ich einen USB-Stick mit einem bootfähigen ISO-Image verwendet.
Die letzten Tage habe ich auf meinem PC Debian-10 neu installiert.
Mit einem bootfähigen USB-Stick lief - warum auch immer - nichts.
Die gleiche ISO-Datei auf einer DVD erlaubte eine problemlose Installation.
Daher mein Rat: versuche es mit dem DVD-Installationsmedium.

willy4711

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von willy4711 » 18.12.2019 16:45:30

Hab mal in deinem Manual geschüffelt. Sowas wie F11 bei mir scheint es dort nicht zu geben (seltsam)

Aber im BIOS:
Boot Override Allows you to select a device to boot immediately. Press <Enter> on the device you select and select Yes to confirm. Your system will restart automatically and boot from that device.
Bildchen dazu:
Bild

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von rockyracoon » 18.12.2019 17:12:15

Mein Rat, ohne tech-overtalk: Versuche es mit dem DVD-Installationsmedium, statt USB!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von kalle123 » 18.12.2019 17:25:26

@willy4711

- OFF-TOPIC -

Warum nutzt du nicht die Galerie?

Wenn ich mir deinen Screenshot anschauen will, seh ich das hier
2417

Denke, mit der Galerie kann man das umgehen, aber vielleicht lieg ich da auch falsch :D

Nix für ungut - KH

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von rockyracoon » 18.12.2019 17:31:09

@kalle123:
Nix für ungut.
Bei mir läd sich die Abbildung von willy4711, sie tut meiner Meinung nach aber nichts zur Sache.
Die Abbildung zeigt nur, wie man im neuen UEFI-Bios die Boot-Reihenfolge ändert.

Also:

- Es mit einem DVD-Medium, statt dem USB-Medium versuchen.
- Beim Booten z.B. mit der F2-Taste in das Bios gehen.
- Die Boot-Reihenfolge auf DVD stellen (im BIOS als "DRW-..." kenntlich).
- Die Installation mit der DVD vornehmen.
- Ich gehe stark davon aus, dass dann Alles klappt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von kalle123 » 18.12.2019 17:49:55

@rockyracoon

Laden kann ich das Bild auch. Dreht sich nur um das 'Drumherum' :wink:
We and our partners use technologies, such as cookies, and process personal data, such as IP addresses and cookie identifiers, to personalise ads and content based on your interests, measure the performance of ads and content, and derive insights about the audiences who saw ads and content. Click below to consent to the use of this technology and the processing of your personal data for these purposes. You can change your mind and change your consent choices at any time by returning to this site.
Gruß KH

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von rockyracoon » 18.12.2019 17:53:56

@kalle123:
Dreht sich nur um das 'Drumherum' :wink:
Ja gut, kann ich verstehen, aber es geht doch um das Anliegen von Pontus und der will doch nur sein Debian-10 installiert kriegen und kein Tutorial über Tracking etc.

Aber wenn wir schon Off-Topic sind:
In solchen Fällen, wenn sie einem stören, kann man ja ein VPN-Tool und einen User-Agent-Switcher einsetzen.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 18.12.2019 17:56:34, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von willy4711 » 18.12.2019 17:55:45

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2019 17:25:26
Wenn ich mir deinen Screenshot anschauen will, seh ich das hier
2417
Upps- so was seh ich gar nicht dank I don't care about cookies
Ich habe immer etwas Hemmungen bei meiner Bilderaktivität den Forum Server zuzumüllen 8O
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2019 17:31:09
Bei mir läd sich die Abbildung von willy4711, sie tut meiner Meinung nach aber nichts zur Sache.
....
- Es mit einem DVD-Medium, statt dem USB-Medium versuchen.
Lesen tut gut und erübrigt unnütze Ratschläge :wink:
Pontus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2019 00:05:44
1. Verschiedene USB-Imager
Win32 DiskImager
Rufus

2. Eine externe USB-Festplatte

3. Das DEBIAN Installations-ISO auf CD gebrannt und von dort aus installiert.
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2019 17:31:09
Die Abbildung zeigt nur, wie man im neuen UEFI-Bios die Boot-Reihenfolge ändert.
Nö die zeigt, wie man einmalig (ohne die BIOS Konfiguration zu ändern) einen Stick wahlweise im UEFI oder BIOS Modus startet.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von rockyracoon » 18.12.2019 19:28:51

@willy4711:
Ich habe tatsächlich übersehen, dass Pontus es ja bereits per DVD versucht hatte. :facepalm: Sorry, willy... :hail:

Ich hatte aber die Erfahrung gemacht, dass ich mein Debian-10 mit einem USB-Stick nicht neu aufsetzen konnte, wohl aber bei gleicher ISO-Datei mit einer DVD.
Zur entgültigen Überprüfung habe ich jetzt einen USB-Stick neu mit der ISO installiert (mit "gnome-multi-writer" statt Konsolenbefehl "cp debian-live-10.2.0-amd64-gnome.iso /dev/sdc1 && sync") und konnte jetzt Debian-10 problemlos installieren.

Zur Thread-Hilfe kann ich nur mit folgenden weiteren Informationen beitragen:
- FastBoot ist bei mir deaktiviert.
- Die SecureBoot-Schlüssel habe ich gelöscht.
- Die GPT-Partitionierung habe ich natürlich beibehalten.
- Boot ist auf "Other System" gesetzt.
- CSM ist mit "Legacy First" aktiviert.
- Debian ist per MBR installiert.

Ich bin gespannt, wie es jetzt weiter geht.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von kalle123 » 18.12.2019 19:43:01

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2019 17:55:45
Ich habe immer etwas Hemmungen bei meiner Bilderaktivität den Forum Server zuzumüllen 8O
Nochmal - OFF-TOPIC -

Hab hier mal wegen der Galerie nachgefragt.
viewtopic.php?f=14&t=175841&p=1225322#p1225322

cu KH

willy4711

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von willy4711 » 18.12.2019 21:11:12

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2019 19:28:51

Code: Alles auswählen

cp debian-live-10.2.0-amd64-gnome.iso /dev/sdc1 && sync
Bei cp bin ich mir nicht sicher (noch nicht gemacht) aber ansonsten (z.B. dd ) wäre die richtige Wahl so:

Code: Alles auswählen

cp irgendwas.iso /dev/sdc && sync
Edit:
Jetzt bin ich mir sicher:
https://www.debian.org/releases/jessie/ ... 03.html.de
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2019 19:28:51
Ich habe tatsächlich übersehen, dass Pontus es ja bereits per DVD versucht hatte. :facepalm: Sorry, willy... :hail:
So einfach ist das nicht :!: . Da ist mindesten das Aufsagen von drei Rosen(Debian)Kränzen fällig. :mrgreen:
Etwa so:
Hiermit gelobe ich Debian (naja wenigstens Linux) immer treu zu sein,
brav meine Updates zu machen, und Fremdrepos zu meiden und zu verteufeln

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von rockyracoon » 19.12.2019 10:05:34

Es bleibt das Problem, warum bei Pontus weder per DVD noch per USB die Installation klappt.

Gestern Abend hatte ich den Gedanken, dass die zwei letzten Installationen - Debian 8 und 9) doch noch auf der Festplatte "herumgeistern" und Pontus per Live-DVD und GParted doch noch einmal nach alten Resten fahnden und diese löschen sollte?

Kann es auch sein, dass die Festplatte von Pontus nicht GPT-partitioniert ist?

Pontus
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2019 23:18:27

[Gelöst] Probleme bei Neuinstallation von DEBIAN 10.2 - UEFI?

Beitrag von Pontus » 19.12.2019 16:12:02

Moin, zusammen.

So, die Instalation hat funktioniert und ist erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank an alle, die mich hier durch nützliche Hinweise unterstützt haben.

Bei der Installation habe ich alles in allem zwei Fehler gemacht bzw. Unterlassungen begangen:

1. Bei der Auswahl der Partition mit der Installationsroutine war mir nicht klar, dass es um zwei Varianten (UEFI und BIOS) handelte. Ich war davon ausgegangen,
dass mir da eine hierarchische Ansicht in der Form Partition|Volume angezeigt wird. Daraufhin habe ich die andere Auswahlmöglichkeit nicht als solche
wahrgenommen.

2. Ich war davon ausgegangen, dass nach einer erfolgreichen Installation (also mit installiertem GRUB) ein anschließender Neustart dann das BIOS veranlassen würde,
das erfolgreich installierte Laufwerk - also die SSD) automatisch als einzig verfübares Boot-Laufwerk zu erkennen und davon auch zu starten. Das tut es aber nicht.
Erst nach dem Auswählen im BIOS funktionierte es dann schlagartig.

Also wieder etwas gelernt. Nur ein paar Stunden weniger hätten es schon sein dürfen.

Vorweihnachtliche Grüße an alle.

Antworten