Debian 10 pam_mount.conf.xml geaändert?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fahllei
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2019 11:13:12

Debian 10 pam_mount.conf.xml geaändert?

Beitrag von fahllei » 25.12.2019 17:21:24

Hallo

Ich versuche gerade Debian 10 zu installieren

Bisher hatte ich u.a. ein mit Luks verschlüsseltes home das bei der Anmeldung mit libpam-mount gemounted wurde

Einfach die Pakete zu installieren und die pam_mount.conf.xml zu verwenden scheint wohl nicht zu funktionieren

Code: Alles auswählen

(mount.c:76): mount: /save: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/_dev_sdb1, missing codepage or helper program, or other error.
(mount.c:76): mount failed with run_sync status 32
(pam_mount.c:522): mount of /dev/disk/by-uuid/f025b3f6-abf9-449f-9dbc-b9226c4efad3 failed
sie wird aber automatisch nach /media/user/label gemountet sobald ich sie anstecke,

"zu fuß" kann ich die Platte mounten wohin ich will, nachdem ich sie vorher ausgehängt und mit luksClose geschlossen habe

fahllei
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2019 11:13:12

Re: Debian 10 pam_mount.conf.xml geaändert?

Beitrag von fahllei » 11.01.2020 21:00:47

Das Problem kann als gelöst betrachtet werden

Es ist eigentlich banal

Nachdem man mir hier viewtopic.php?f=12&t=175910 geraten hat, mich mal mit systemd zu beschäftigen, bin durch den Befehl

Code: Alles auswählen

systemctl list-units 
auf eine unit mit diesem Namen gestoßen.

media-user-save.mount

die grätscht mir bestimmt dazwischen und wird vor pam_mount.conf.xm ausgeführt

diese Artikel haben mir dabei geholfen
https://wiki.debianforum.de/Netzlaufwerke_einbinden

https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/systemctl/

Antworten