Bildschirmhelligkeit bei jedem Neustart zu hell

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Bildschirmhelligkeit bei jedem Neustart zu hell

Beitrag von MuppetShow12 » 25.12.2019 19:38:02

Nachdem ich gerade einen neuen alten Rechner aufgesetzt und festgestellt habe, dass die Tastaturbeleuchtung bei jedem Neustart bzw Aufwachen aus dem Hibernate wieder an ist (ich will sie standardmäßig aus) und die Bildschirmhelligkeit standardmäßig auf einen zu hohen Wert gesetzt ist. Die dafür verantwortlichen Files heißen /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness für die Bildschirmelligkeit und /sys/devices/platform/dell-laptop/leds/dell\:\:kbd_backlight/brightness für die Tastaturbeleuchtung.
Wie kann ich bei jedem Neustart bzw. aufwecken 1500 bzw. die Zahl 0 in die beiden genannten Files schreiben? Gibts da irgendeine schlaue Routine oder soll es ein skript mit 'echo ZAHL > FILE' werden? rc.local gibt es unter debian 10 offensichtlich nicht (mehr) - dieses systemfile ist lt. eingen Internetposts genau dafür da (gewesen).
Was ist der Unterschied zw brightness und actual_brightness in den genannten Ordnern?

Weiterhin schöne Feiertage und Lg Adi
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

dingsvomdach
Beiträge: 15
Registriert: 06.10.2019 08:27:38

Re: Bildschirmhelligkeit bei jedem Neustart zu hell

Beitrag von dingsvomdach » 30.12.2019 22:42:32

Systemd-konform benötigts du ein Shellscript /usr/local/sbin/beleuchtung und eine Service-Unit /usr/local/lib/systemd/system/beleuchtung.service, welche das Script beim PC-Start ausführt.

Code: Alles auswählen

### datei /usr/local/sbin/beleuchtung
#! /bin/bash
echo "1500" | tee /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
echo "0" | tee sys/devices/platform/dell-laptop/leds/dell\:\:kbd_backlight/brightness
exit 0

Code: Alles auswählen

### datei /usr/local/lib/systemd/system/beleuchtung.service
[Unit]
Description=controls /usr/local/sbin/beleuchtung

[Service]
Type=simple
RemainAfterExit=yes
ExecStart=/usr/local/sbin/beleuchtung

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Beide als root anlegen, das Shellscript muss ausführbar sein. Dann noch die Unit aktivieren:

Code: Alles auswählen

systemctl enable beleuchtung.service
und testen (vorher andere Beleuchtungswerte einstellen):

Code: Alles auswählen

systemctl start beleuchtung.service
Beim nächsten Neustart sollte das dann automatisch passieren.


Du kannst natürlich auch "quick and dirty" die alte /etc/rc.local aktivieren (Anleitung siehe https://www.linuxbabe.com/linux-server/ ... th-systemd) und das Ganze darüber abwickeln.

Antworten