Grub Rescue übergehen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nokman
Beiträge: 146
Registriert: 02.09.2006 01:44:31

Grub Rescue übergehen

Beitrag von Nokman » 29.12.2019 12:05:11

Hallo Forum Gemeinde,

Wie kann ich den Rescue modus von grub überspringen. Grund ist ich habe die Platten Partition geändert dadurch das Grub zerstört was jetzt nicht das Problem ist. Ich möchte in das Boot on lan rein was im Netzwerk bei mir Funktionsfähig ist. Da kommt das weitere Problem ich kann kein Boot System aufrufen es gibt bei den System ( Industrie PC ohne Möglichkeit zum Eingriff ins Bios oder Bootmenü) Eine Feste Reinfolge, Sd karte -> SSD festplatte -> Boot on Lan -> nix weiter.

Die SD ist ausgebaut daher Startet er von der SSD auf welcher das Defekte Grub ist welches ich übergehen will um ins Lan zu kommen.

Vielleicht kan mir da jemand weiterhelfen.

Grüße
André

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Grub Rescue übergehen

Beitrag von smutbert » 29.12.2019 12:53:55

Wenn du die Bootreihenfolge nicht ändern kannst, kannst du eigentlich gar nicht viel unternehmen.

Du kannst den Bereich wo der erste Teil von grub steht mit Nullen überschreiben und vielleicht zusätzlich die Boot-Flags aller Partitionen löschen (falls eines gesetzt ist).
Auf einem mbr/dos-partitionierten Datenträger sollte das Überschreiben mit Nullen etwa so funktionieren (der MBR = die 512 Byte = der erste Sektor sind der Bereich, in dem der Bootcode steht und der Partitionstabelle, die die letzten 66 Byte einnimmt → 446 + 66 = 512)

Code: Alles auswählen

# dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=446 count=1
Du kannst auch vorher mit dd ein Backup des MBR anlegen, damit du ihn später wieder herstellen kannst, falls es
Das mit den Bootflags kannst du mit fdisk erledigen.

Ich bin mir zwar sicher was das angeht, sonst würde ich das nicht posten, aber bevor du das machst solltest du dir ebenfalls sicher sein:
  • wie die SSD heißt (/dev/sdX) ohne Zahl für die Partition, denn primäre Partitionen können zwar ebenfalls Bootcode enthalten, der wird aber nur sehr selten genutzt und außerdem ignoriert, wenn der MBR keinen Bootcode enthält (und bei Microsoft, wenn keine Partition aktiv ist (den Bootflag hat))
  • dass es sich wirklich um ein BIOS handelt und nicht etwa ein (U)EFI (dessen Bootreihenfolge man von Debian aus ändern könnte) und
  • dass die SSD wirklich mbr/dos-partitioniert ist.
Wenn das BIOS schlau genug ist, sollte es danach erkennen, dass hier kein Bootcode mehr steht, wenn es das nicht ist. wüsste ich auch nichts, was du sonst noch machen könntest.

Nokman
Beiträge: 146
Registriert: 02.09.2006 01:44:31

Re: Grub Rescue übergehen

Beitrag von Nokman » 29.12.2019 17:28:03

Hallo,

Danke für die Antwort. Am ende habe ich es doch leicht anders gemacht. Da ein Debian ja vorhanden war nur die Platte nicht richtig eingestellt habe ich das System wieder richtig eingebunden das es starten konnte und habe im Debian Grub raus gelöscht.

Dies habe ich auch nur so gemacht da es über die Rescue keine Möglichkeit gab dd zu nutzen zu mindestens habe ich es so nicht hinbekommen :D

Danke

André

Antworten