Booten in GUI nach Hardwaretausch nur noch manuell möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Denizx37
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2017 15:45:38

Booten in GUI nach Hardwaretausch nur noch manuell möglich

Beitrag von Denizx37 » 29.12.2019 17:19:42

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass hier die "Erstinstallation" hineingehört, allerdings scheinen mir alle anderen Rubriken schlechter zu passen - daher versuche ich es hier.

Nach längerer Zeit habe ich mich entschlossen, meinen HTPC aufzurüsten - von J4205 inkl. Intel-CPU, -Grafik und -Sound sollte es ein 3400G von AMD auf einem B450 Board werden inkl. APU. Ich verwende Debian 10, 4.19.0-6.

Mein Vorgehen:
Hardware austauschen -> Neustarten -> Hoffen das alles "sauber" funktioniert

Ergebnis:
Es funktioniert alles soweit einwandfrei - der Rechner bootet aber nur in das Command Prompt, also nicht nach Plasma bzw. in die Anmeldemaske für die GUI.

Nach einigem Rumstöbern anhand von Einträgen in den Log-Dateien (journalctl, boot.log, Xorg.0.log) im Internet habe ich SDDM, plasma-desktop, plasma-workspace auch reinstalliert (mit apt install --reinstall) - hat allerdings nicht weitergeholfen.

Fehlerbild:
Nach wie vor kommt die Shell-Anmeldemaske beim Hochfahren des Systems - es kommt nicht die GUI-Anmeldemaske (SDDM) bzw. wie ich es vorher eingestellt hatte direkt der Desktop in Plasma.

Mit startx lässt sich Plasma über shell aufrufen.

Weiß jemand hier, was das Problem sein könnte? Ich kann weder im Journalctl noch im Boot.log noch im Xorg.0.log Anhaltspunkte für das Fehlverhalten finden, bzw. scheine ich dort an der falschen Stelle zu gucken...

Besten Dank!

Viele Grüße

D.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Booten in GUI nach Hardwaretausch nur noch manuell möglich

Beitrag von JTH » 29.12.2019 19:47:07

So als erstes fällt mir da ein, mal in die Ausgaben von folgenden Kommandos zu gucken:

Code: Alles auswählen

user@pc:~$ grep CMDLINE /etc/default/grub
user@pc:~$ systemctl get-default
user@pc:~$ ls -l /etc/systemd/system/display-manager.service
user@pc:~$ cat /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.d/*
Der letzte sollte tatsächlich am Besten nur zwei Fehler werfen.

Und vllt noch zusätzlich das Journal hier nach Nopaste zu posten.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Booten in GUI nach Hardwaretausch nur noch manuell möglich

Beitrag von Emess » 29.12.2019 20:38:38

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure sddm
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Booten in GUI nach Hardwaretausch nur noch manuell möglich

Beitrag von OrangeJuice » 29.12.2019 22:32:50

Du benötigst wahrscheinlich aus den non-free Treiber damit der PC läuft. Besser du verwendest mit dieser APU neuere Treiber, Kernel, Mesa usw..

Hier kannst du dir ein Debian Testing non-free Image laden und testen.

Denizx37
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2017 15:45:38

Re: Booten in GUI nach Hardwaretausch nur noch manuell möglich

Beitrag von Denizx37 » 31.12.2019 14:44:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für die kurzfristige Hilfestellung - ich komme erst heute dazu, mich wieder mit der Thematik zu befassen.

Vorab - sorry, dass ich jetzt einen ganz anderen Weg einschlage - ich habe mich entschieden, eine saubere Installation zu tätigen, weil ich ohnehin das System irgendwann "auffrischen" wollte - und da auch der Sound nicht auf Anhieb funktioniert, mache ich die Neuinstallation jetzt - damit sollte sich das Problem von selbst erledigen.

Kurz zusammengefasst die wesentlichen Erkenntnisse:

1. Der Fehler betrifft die Hardware - es scheint ein Treiberproblem zu bestehen. Der Fehler scheint aber unabhängig zu sein von der Hardwareumstellung an sich: Auch ein Debian-Live-System, was ich von USB gebootet habe, schafft es nicht automatisch nach Plasma - es bleibt in der Shell hängen. Fehlermeldung: r8169 failed to load rtl_nic/rtl8168h-2.fw (-2). Diese Fehlermeldung besteht auch in der Debian-Installation - es erschien mir allerdings abwegig, dass dadurch der Aufruf von SDDM verhindert wird - aus der Fehlermeldung konnte ich keinen direkten Link zum SDDM-Aufruf herleiten, zumal ohne Probleme startx manuell aufgerufen werden kann. Die Fehlermeldung bezieht sich mMn. auf die Netzwerkkarte, die allerdings reibungslos auch in Debian jetzt funktioniert.

2. Der Fehler hat sich auf der bestehenden Debian-Installation (also nicht der Live-USB) auch nach Installation der Firmware-Linux-Nonfree nicht in der Luft aufgelöst. Ich habe dann noch diverse anderen Firmware-Pakete installiert. Auch das hat den Fehler nicht behoben. Die Neuinstallation von SDDM, dpkg-reconfigure sddm sowie die Installation zusätzlicher Äquivalente (insb. lightdm) hat nicht geholfen.

Zur Sicherheit nochmal die Hardwarekombination, die mMn. den Fehler rekonstruierbar abbilden sollte:

> MSI B450-A Max Pro (Soundchip ALC892 und Netzwerkkarte RTL8111H inkludiert)
> AMD Ryzen 3400G

Da der Fehler auch beim Start mit Live-USB auftritt, kann ich auf Wunsch gerne Logs bereitstellen - für mich ist das "Problem" behoben.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
D.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Booten in GUI nach Hardwaretausch nur noch manuell möglich

Beitrag von towo » 31.12.2019 15:25:46

Nimm das unfreie Firware ISO!
Und mit Debian Stable wirst Du bei dieser HArdware auch nicht glücklich.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Booten in GUI nach Hardwaretausch nur noch manuell möglich

Beitrag von JTH » 31.12.2019 15:32:19

Denizx37 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2019 14:44:54
Fehlermeldung: r8169 failed to load rtl_nic/rtl8168h-2.fw (-2).
Diese – und alle ähnlichen – Meldungen sind nicht immer Fehlermeldungen, es können nur Warnungen/Hinweise sein. Oft wird man die Meldungen nicht los – Treiber versuchen da verschiedene Firmwaredateien zu laden, die manchmal überhaupt nicht (mehr) existieren.

Solange du keine Probleme mit deiner Netzwerkkarte – und bei anderen Meldungen anderer Hardware – bemerkst, solltest du sie ignorieren.

Wenn du dir im Journal die Zeilen rund um die obige anguckst, wirst du vermutlich etwas dazu finden, dass erfolgreich Firmware geladen wurde.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten