Grub USB Stick Booten lassen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nokman
Beiträge: 146
Registriert: 02.09.2006 01:44:31

Grub USB Stick Booten lassen

Beitrag von Nokman » 04.01.2020 14:18:33

Hallo,

Ich habe auf einen Rechner ein Funktionierendes Debian mit Grub2 zum Starten. Meine Frage, Ich habe einen Bootfähigen USB stick kann ich in Grub einstellen das es einen Menü Eintrag gibt um diesen zu Booten?
Der Hintergrund ist das es nicht möglich ist vom Bios her die Boot reinfolge zu ändern (Industrie Pc welche es als Sicherheit ein Spezial Bios hat). Daher müsste ich es Über das Grub Bootmenü oder direkt in Debian ihm sagen beim nächsten Start vom Stick bitte. Der Stick ist Bootfähig ich habe ihn an einen Anderen Rechner getestet.

Danke und Frohes Neues Jahr

André

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Grub USB Stick Booten lassen

Beitrag von smutbert » 04.01.2020 14:34:05

Ja, das dürfte kein großes Problem sein, aber wie genau man das macht hängt auch davon ab was auf dem bootfähigen Stick ist.
Wenn du konkretere Hilfe möchtest:

Hier ist kein (U)EFI im Spiel, oder?
Was ist auf dem USB-Stick?

Nokman
Beiträge: 146
Registriert: 02.09.2006 01:44:31

Re: Grub USB Stick Booten lassen

Beitrag von Nokman » 04.01.2020 15:06:43

Hallo,

Nein es ist ein UEFI im Spiel es handelt sich um ein reines 32bit system Älteres Model. Auf den USB stick ist ein POSReady 7 32bit Bootable IBS.

Grüße

André

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grub USB Stick Booten lassen

Beitrag von debianoli » 04.01.2020 15:44:30

Genügt es da nicht, wenn man bei eingestecktem, ungemountetem USB-Stick ein update-grub ausführt?

Nokman
Beiträge: 146
Registriert: 02.09.2006 01:44:31

Re: Grub USB Stick Booten lassen

Beitrag von Nokman » 04.01.2020 15:54:28

Hallo und Danke,

Ja es genügt einfach ein update zu machen :D

Grüße
André

Antworten