[gelöst] debian auf usb/ persistent

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mullers

[gelöst] debian auf usb/ persistent

Beitrag von mullers » 08.01.2020 16:06:35

Hallo,

jetzt habe ich ein paar Versuche hinter mir, Debian als sog. Live System, persistent, auf eine SD-Karte zu bringen. Es endete immer damit, dass Grub nicht mehr funktionierte, und ich nicht mehr booten konnte. (Superdank an SuperGrub (1))
Kennt jemand da einen Weg, das zu erreichen?

henry

(1) https://www.supergrubdisk.org/
Zuletzt geändert von mullers am 08.01.2020 21:28:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: debian auf usb/ persistent

Beitrag von bluestar » 08.01.2020 16:28:34

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 16:06:35
Kennt jemand da einen Weg, das zu erreichen?
Ja

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian auf usb/ persistent

Beitrag von hikaru » 08.01.2020 16:44:31

Du kannst Debian ganz gewöhnlich auf einen USB-Stick installieren, wie auf jede Festplatte.
Wenn du dann noch alle möglichen Firmwares installierst (WLAN-Chipsets, Intel- und AMD-Microcodes, etc.), dann funktioniert der Stick ähnlich wie ein Live-Stick an nahezu jedem i386/amd64-Rechner.
Auf Rechnern mit nouveau-unfreundlicher Nvidia-GPU musst du dann ohne Grafikbeschleunigung auskommen, also nimm ein GUI das ohne diesen Firlefanz funktioniert!

USB-Flashzellen mögen tendenziell keine übermäßig vielen Schreibzugriffe. Daher lohnt es sich verrmutlich, die ganzen "Sicherheitsmaßnahmen" zu beherzigen, die überrall empfohlen wurden, als SSDs in Mode kamen:
- tmpfs-Mounts für /tmp, /var/tmp, /var/log und /var/cache/apt/archives
- / als noatime bzw. relatime mounten

Ich habe solche Sticks seit über 10 Jahren im Einsatz und mir ist davon noch keiner verreckt. Ich nehme dazu allerdings auch keine Billigsticks vom Grabbeltisch. Einen Stick verwende ich sogar in einem alten aber regelmäßig genutzten Notebook permanent als System-"SSD". Eine µSD-Karte, die ich mehrere Jahre in meinem Handy hatte und von der im Wesentlichen ein Debian-chroot lief, starb aber letztes Jahr.

mullers

Re: debian auf usb/ persistent

Beitrag von mullers » 08.01.2020 16:49:06

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 16:44:31
Du kannst Debian ganz gewöhnlich auf einen USB-Stick installieren, wie auf jede Festplatte.
So habe ich es auch versucht. Also ich habe auf einen Stick das Installationsimage getan, und damit eben gebootet. Dann habe einen zweiten Stick zur Installlation ausgewählt. Es wurde dann auch dahin installiert. Aber wenn ich den Laptop booten wollte, auf dem ich das gemacht habe, funktionierte eben Grub nicht mehr. Ich musste dann immer mit dem Stick booten, auf dem ich installiert habe. (Bis ich Grub wieder repariert habe)

Bei der Partitionierung wurden auch immer alle verfügbaren Platten mit eingebunden, auch die des Laptops. Ich habe da keinen Weg gefunden, das zu verhindern.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: debian auf usb/ persistent

Beitrag von bluestar » 08.01.2020 16:51:50

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 16:49:06
Aber wenn ich den Laptop booten wollte, auf dem ich das gemacht habe, funktionierte eben Grub nicht mehr.
Dann hast du Grub wohl falsch installiert.
mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 16:49:06
Bei der Partitionierung wurden auch immer alle verfügbaren Platten mit eingebunden, auch die des Laptops. Ich habe da keinen Weg gefunden, das zu verhindern.
Das stört normalerweise nicht, so lange du keine Mountpoints für die Platte/Partitionen deines Laptops definierst.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian auf usb/ persistent

Beitrag von hikaru » 08.01.2020 17:02:07

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 16:49:06
Ich musste dann immer mit dem Stick booten, auf dem ich installiert habe. (Bis ich Grub wieder repariert habe)
Mag sein, dass das ein Bug im Debian-Installer ist. Ich installiere für gewöhnlich über den Textinstaller im Expertenmodus. Da war mir vor Jahren mal aufgefallen, dass wenn ich den USB-Stick als Installationsziel für Grub aus der Liste auswähle, Grub trotzdem im MBR der internen HDD installiert wurde.
Wenn man hinterher versucht, von der HDD zu booten, dann sucht das dort neu installierte Grub nach seiner Konfiguration auf dem Stick, scheitert aber natürlich ohne den Stick. Das Problem ließ sich dadurch umgehen, im Installer das Grub-Ziel nicht aus der Liste auszuwählen, sondern per Hand einzugeben. Das mache ich aus Gewohnheit seitdem immer so und weiß daher nicht, ob der Bug (falls es einer ist) noch existiert.
mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 16:49:06
Bei der Partitionierung wurden auch immer alle verfügbaren Platten mit eingebunden, auch die des Laptops. Ich habe da keinen Weg gefunden, das zu verhindern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht das Standardverhalten des Experten-Textinstallers ist. Was die anderen Modi machen weiß ich nicht.

mullers

Re: debian auf usb/ persistent

Beitrag von mullers » 08.01.2020 18:03:03

Okay, erstmal vielen Dank! Ich habe mir das nochmal angeschaut; leider gibt es da keinen `expert install', es ist die iso mit Firmware. Wie auch immer, ich denke, ich weiss jetzt, was gemeint ist.
Die Installation hat allerdings abgebrochen bei der Installierung des Systems. Ich suche mir erstmal ein anderes Installationsiso und fang nochmal von vorne an.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: debian auf usb/ persistent

Beitrag von KP97 » 08.01.2020 19:48:29

Und dann dem Stick explizit eine eigene EFI-Part mitgeben, sonst wird die des Hostsystems erkannt und eingebunden.
Damit funktioniert der Stick zwar an Deinem Rechner aber nicht an einem fremden System.
Ich vermute mal, Du sprichst von einem Debian ab Buster aufwärts, dort ist EFI und GPT angesagt, MBR war früher mal...
sowas sollte man immer erwähnen, dann tun sich die Helfer leichter.

mullers

Re: debian auf usb/ persistent

Beitrag von mullers » 08.01.2020 19:54:26

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 19:48:29
Und dann dem Stick explizit eine eigene EFI-Part mitgeben, sonst wird die des Hostsystems erkannt und eingebunden.
Damit funktioniert der Stick zwar an Deinem Rechner aber nicht an einem fremden System.
Okay, daran scheitert es anscheinend immer wieder. Es ist wie der Hase und der Igel, entweder bekomme ich den Stick zum Booten, oder das Hostsystem.
Eine eigene EFI-Partition wird anscheinend nicht automatisch erstellt, sonst hätte es ja funktioniert. Muss ich wohl doch via expert install installieren.

Ich hör das aber jetzt auf; es sollte eigentlich der Spaßfaktor im Vordergrund stehen, und um jetzt noch mal ein paar Stunden dranzuhängen fehlt mir leider grad die Zeit.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: debian auf usb/ persistent

Beitrag von KP97 » 08.01.2020 20:09:25

Auf jeden Fall solltest Du die Netinstall mit der integrierten Firmware nehmen. Eine Live-CD ist immer schlecht, da naturgemäß darauf jede Menge Zeug ist, das man nicht auf einem Stick haben will.
Dann den Expertmodus wählen und anschließend das "automatisch installieren" auswählen. Damit wird die EFI-Partition angelegt und die weitere Systempartition.
Ganz genau im Kopf habe ich es nicht mehr, aber letztlich sollte auf dem Buster-Stick ein Verzeichnis mit Inhalt unter /boot/efi/EFI/ zu finden sein.
Mein Stick mit Buster funktioniert problemlos überall, und Buster deshalb, weil dort wenig Systemupdates und damit weniger Schreibzugriffe zu erwarten sind.

mullers

Re: [erledigt] debian auf usb/ persistent

Beitrag von mullers » 08.01.2020 20:15:04

Eigentlich habe ich es genauso gemacht: netinstall als iso, inklusive firmware. Auf dem Buster Stick ist dann auch genau ein Verzeichnis mit /boot/efi/EFI. Er bootet dann auch, aber das Hostsystem nicht mehr. Repariere ich das Hostsystem, bootet dieses und der Stick nicht mehr, installiere ich auf dem Stick wieder grub, ist es wieder genau umgekehrt usw.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: [erledigt] debian auf usb/ persistent

Beitrag von bluestar » 08.01.2020 20:50:26

Wenn du grub auf dem Stick installierst, dann musst du die Optionen --no-nvram und --removable verwenden.

mullers

Re: [erledigt] debian auf usb/ persistent

Beitrag von mullers » 08.01.2020 21:27:57

Okay, ich habe jetzt noch mal eine expert Installation gemacht. Da gab es eine Option `Grub Installation auf Wechseldatenträger erzwingen'. Na ja, erzwingen, da hätte er sowieso hingesollt. Er landetet auch da. Das Hostsystem musste ich allerdings gleich wieder reparieren. Aber Stick bootet jetzt auch. So richtig schön finde ich das nicht, aber was soll's, es funktioniert.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben! :)

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] debian auf usb/ persistent

Beitrag von KP97 » 09.01.2020 15:48:23

Im Wiki gibt es einen umfangreichen Beitrag zu UEFI
https://wiki.debianforum.de/UEFI
Da findet sich doch sicher noch ein Hinweis, denn so wie Du es jetzt hast, stimmt was nicht.
Beide Systeme sollten ohne Fehler unabhängig voneinander booten.
Hast Du auch @bluestars Hinweis beachtet?

mullers

Re: [gelöst] debian auf usb/ persistent

Beitrag von mullers » 09.01.2020 17:10:46

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 15:48:23
Beide Systeme sollten ohne Fehler unabhängig voneinander booten.
Das machen sie ja jetzt.

Mein Problem bei der ganzen Installation war, nur auf den Stick zu installieren, und das Hostsystem vollkommen außer acht zu lassen. Irgendwie tauchten da immer die Hostsystem Partitionen auf. Wie auch immer, es funktioniert und eine Doktorarbeit will ich ja nicht drüber schreiben.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] debian auf usb/ persistent

Beitrag von KP97 » 09.01.2020 18:38:21

Na, dann ist ja alles fein..;-)

mullers

Re: [gelöst] debian auf usb/ persistent

Beitrag von mullers » 09.01.2020 20:49:40

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 18:38:21
Na, dann ist ja alles fein..;-)
Ja :) ...und wenn's funktioniert, ist der Spaßfaktor auch recht groß, finde ich. Und auf jeden Fall ist es besser als ein vorgefertigtes Live System. Die haben sicher ihre Vorzüge, aber auf einen Stick alles selbst einrichtigen zu können, ist für mich der größte Vorzug.

Antworten