GELÖST: Installationsassistent ist verpixelt / nicht lesbar

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
idkfa
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2019 17:39:47

GELÖST: Installationsassistent ist verpixelt / nicht lesbar

Beitrag von idkfa » 11.01.2020 14:16:15

Hallo
Ich versuche gerade Debian 10.2.0 auf meinem neuen PC zu installieren. Bios bis und mit zur Auswahl grafische Installation, Installation usw. funktioniert alles bestens. Nach der Auswahl ist jedoch das Bild nicht mehr lesbar (siehe Anhang). Beim Prozessor handelt es sich einen Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega 11. Ich habe bereits versucht im Bios die Auflösung herabzusetzen jedoch ohne Erfolg. Angeschlossen ist der Bildschirm via HDMI, da kein VGA vorhanden ist.
Vielen Dank für die Hilfe :hail:

Bild
Zuletzt geändert von idkfa am 12.01.2020 08:32:50, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Installationsassistent ist verpixelt / nicht lesbar

Beitrag von willy4711 » 11.01.2020 15:53:29

Ich schätze, du wirst Probleme bekommen. Will ja nicht kritisieren, aber man sollte vor einem Rechner Kauf schon mal nachsehen,
was eventuell geht oder nicht geht.
Hier gibt es eine Problemlösung:
https://wiki.debian.org/AMDGPUDriverOnStretchAndBuster2
Dort steht:
With linux 4.19 on debian buster (10) or stretch (9), the system freezes during boot-up and until now the only way to make it boot was either to use kernel >= 4.20 or use the "nomodeset" kernel parameter.
Ob man das dem Installer mitgeben kann,? --> Keine Ahnung.
Empfohlene Treiber von hier:
https://www.amd.com/en/support/kb/relea ... fied-linux
Die müsste man auf einen extra USB - Stick packen und dem Installer bei Nachfrage anbieten.
Ob das funktioniert, weiß ich nicht, da ich keine Erfahrung mit AMD Grafik habe.

Die Installation müsstest du nicht im graphischen Modus, sondern im CLI-Modus machen (schon probiert ?)

Grundsätzlich würde ich für einen so neuen Rechner die non-Free Version benutzen:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Da ich nicht weiss was du sonst noch da an Harware versammelt hast, ist es eventuell sinnvoller, Testing zu installieren.
Die Treiber von ADM wirst du aber wohl trotzdem brauchen.

idkfa
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2019 17:39:47

Re: Installationsassistent ist verpixelt / nicht lesbar

Beitrag von idkfa » 11.01.2020 17:57:27

Ja, da hast du wohl recht mit dem Nachsehen vor dem Kauf :cry: Denkst du, dass es daran liegt, dass die Grafikeinheit nicht unterstützt wird? Es scheint nicht, dass der Installationsassistent einfriert, sondern irgendwie nicht richtig dargestellt wird. Könnte das mit einer anderen Grafikkarte gehen (natürlich zuvor klären ob diese unterstützt wird)?

Edit: Ich habe es versucht mit Install (CLI?), ohne grafische Installation (nonfree und "normal"). Leider ohne Erfolg. Bei der Auswahl der Installation ist noch alles in Ordnung aber sobald die Installationsart ausgewählt wird, ist das Bild verzerrt.

willy4711

Re: Installationsassistent ist verpixelt / nicht lesbar

Beitrag von willy4711 » 11.01.2020 18:41:51

Vielleicht hat jemand noch einen Idee, wie man mit fehlender Grafik Unterstützung umgehen kann.
Aber bevor ich mir eine Extra Graka anschaffe, würde ich erstmal ausgiebig Testen. Macht ja keinen Sinn sich
einen Prozessor mit einem guten Grafikkern zu kaufen, und dann noch was sinnloses drauf zulegen.
Leider kenne ich keinen Live- Images mit Kernel 5.4 (da soll erweiterte Unterstützung für AMD Grafik drin sein)
Die Live-Images von Debian Testing sind mit Kernel 5.3.0-3 bestückt.
kannst dir ja mal eins runter laden und testen:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/
Du kannst von diesen Images auch installieren.

idkfa
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2019 17:39:47

Re: Installationsassistent ist verpixelt / nicht lesbar

Beitrag von idkfa » 12.01.2020 08:31:59

Erstaunlicherweise hat es mit der LiveCD geklappt :THX: Auch mit der stable LiveCD gab es keine Bildprobleme mit dem Installationsassistent. Vermutlich liegt es somit an der Netinst :roll:

Vielen Dank für die Hilfe :hail:

Antworten