Kein Login möglich nach Debian Buster 10.2.0 nonfree Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
burnersk
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2008 21:32:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kein Login möglich nach Debian Buster 10.2.0 nonfree Installation

Beitrag von burnersk » 12.01.2020 18:24:07

Ich habe mir gerade die Debian Buster 10.2.0 nonfree DVD heruntergeladen und in einer Hyper-V VM installiert.

Nun versuche ich mich anzumelden und es geht einfach nicht.

Ich habe eine Installation ohne Root-Login versucht (also mit Benutzer anlegen) als auch eine Root-Login Installation.
Bei der Eingabe des Passworts habe ich sogar die Passwort-im-Klartext-anzeigen Option gewählt um 100% sicher zu sein.

Jetzt gerade habe ich auch den Resuce-Modus ausprobiert und hier wird das Root-Passwort auch nicht akzeptiert.
Auch habe ich mal im normalen Login mein Passwort (ohne Enter zu drücken) beim login (Benutzernamen) eingegeben, um Tastaturlayoute zu überprüfen: auch wieder alles korrekt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie bekomme ich Debian Buster 10.2 installiert (bzw. mich eingeloggt)???

burnersk
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2008 21:32:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Login möglich nach Debian Buster 10.2.0 nonfree Installation

Beitrag von burnersk » 12.01.2020 18:53:23

OK, ich habe herausgefunden woran es liegt: Wenn der Full Name (nur) bei der Installation ein Sondernzeichen (bzw. nicht A-Z0-9) enthält, dann wird passwd, shadow, usw. komplett zerschossen. Bei mir war ein Umlaut im Full Name.
Habe es jetzt mit test:test installiert und danach den User zu Fuß angelegt, jetzt geht es.

Bzw. Sollte das aber nicht ein Standard-Unit-Test Test sein?

Antworten