neu installiertes DEBIAN 10.2 meldet: *ERROR* amdgpu requires firmware installed

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
willy4711

Re: neu installiertes DEBIAN 10.2 meldet: *ERROR* amdgpu requires firmware installed

Beitrag von willy4711 » 18.01.2020 12:16:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2020 11:36:58
Buster kennt kein eht0 mehr. Stichwort (Un)Predictable Network Names.

Da Graphikproblem läßt sich aber viel leichter lösen, wenn man vorher das Netzwerlproblem löst, denn ohne Netz kein apt. (bzw. umständliches Paketeschieben per USB-Stick und Framdrechner).
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2020 03:33:33
Netzwerk im Recovery- Modus holt man sich vorzugsweise mit:

Code: Alles auswählen

dhclient
:!: :wink:

und dann weiter mit:
mistersixt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 07:56:44
Ja, vermutlich. Heisst, diese Zeile in /etc/apt/sources.list hinzugen...

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
... dann

Code: Alles auswählen

apt update
, und dann

Code: Alles auswählen

apt install -t buster-backports firmware-amd-graphics linux-image-amd64,
und dann rebooten.

Gruss, mistersixt.

Pontus
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2019 23:18:27

Re: neu installiertes DEBIAN 10.2 meldet: *ERROR* amdgpu requires firmware installed

Beitrag von Pontus » 18.01.2020 22:48:40

Moin, zusammen:

Als erstes noch einmal vielen Dank an alle, die ihre freie Zeit aufgewendet haben, mir bei meinem Problem zu helfen. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, und habe hier auch bereits viele wertvolle Hinweise erhalten, die mich stets weitergebracht haben.
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2020 10:00:37
Wir geben hier in unserer Freizeit Hilfe zur Selbsthilfe, allerdings wird erwartet, dass der Nutzer mit seinem Problem auch mitarbeitet und mitdenkt.
Eine Erwartungshaltung wie "Ich habe ein Problem, ihr müsst mir helfen" wird beide Seiten frustrieren, und zum Ergebnis haben, dass immer weniger Supporter bereit sind, dir zu helfen und du wirst dich irgendwann frustriert von Linux abwenden.
@Blackbox

Danke für deinen Hinweis. Sollte ich mit irgendwelchen Äußerungen den Eindruck erweckt haben, ich hegte die Erwartungshaltung à la "Ich habe ein Problem, ihr müsst mir helfen", dann bitte ich dafür um Entschuldigung. Diese Erwartungshaltung hege ich keinesfalls.

Das Gleiche gilt auch für das Mitdenken und Mitarbeiten.

Viele der erhaltenen Hiweise setzten immer voraus, ich hätte einen funktionieren Netzwerkzugang. Dass dem nicht so war, habe ich bereits bei meinem ersten Posting erwähnt:

"Das Netzwerk ist allem Anschein nicht gestartet. Ein 'ping localhost' bringt Reaktion, ein Ping auf die IP des eigenen Routers läuft ins Leere."
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2020 14:07:35
Warum auf einem anderen Rechner?
Einfach das System mit 'modprobe.blacklist=amdgpu,radeon nomodeset' booten und das Geschwubel installieren.

Leider bescherte mir auch dieser Hinweis von Towo keinen Netzzugang.

Also habe ich parallel zu meinen Aktivitätren hier im WWW weitergeforscht und wurde auch tatsächlich fündig:

http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=142974

Code: Alles auswählen

[FAQ] Graphical desktop doesn't work

Postby Head_on_a_Stick » 2019-07-30 15:20
Almost all recent graphics cards now require non-free firmware to work properly and the graphical desktop won't start at all without this for the current generation of AMD cards.

This firmware cannot be included in the official release because it violates Debian's Social Contract and it will not be installed automatically even if the unofficial non-free ISO image is used.

To solve this problem disable the graphical desktop by pressing "e" with the Debian boot menu entry highlighted and add this to the end of the line that starts with "linux":

systemd.unit=multi-user.target

Und siehe da! Damit war ich im CLI und hatte auch Netzzugang.

@willy4711

Möglicherweise hat dein Hinweis den gleichen Effekt. Das werde ich sehen, wenn ich das System noch einmal neu aufsetzen muss.

Auf jeden Fall waren dann alle weiteren Schritte um die non-free Firmware zu integrieren möglich und - voilà! - DEBIAN läft jetzt auf diesem PC.

Und bestimmt wird sich ein nachfolgender Leser mit dem gleichen Problem freuen, hier die Lösung gefunden zu haben.

In diesem Sinne!
Viele Grüße
Pontus

Antworten