intel centrino 6205 zickt bei Buster Installation: wieso?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mumpf
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2006 16:55:55

intel centrino 6205 zickt bei Buster Installation: wieso?

Beitrag von mumpf » 16.01.2020 22:37:11

Eigentlich möchte ich Debian nur als stabiles Desktop System installieren, um damit zu arbeiten. Google sagt mir, dass es auch non-free Installationen gibt, die (hoffentlich) meinen intel centrino 6205 erkennen. Voll Freude die net-install Version (wir wollen ja das Netz nicht zu sehr belasten) auf usb stick gebrannt, wird auch geladen, es werden auch Netzwerkadapter erkannt, aber dann wird gefragt, ob iwlwifi-6000g2a-5 bzw. 6 auf einem usb Stick vorhanden sind. Nanu, dachte eigentlich, dass die firmware-Dateien eigentlich auf dem Installations-Medium enthalten sind. Für alle Fälle auf dem Zweitrechner nach den iwlwifi Teilen gesucht. Viel Text gefunden, der mich nicht interressiert, ich brauch ja eigentlich nur die fehlenden Dateien...
Nach Neustart des 2560p werden dann automatisch lan und intel 6205 angezeigt. Nanu, warum nicht gleich? Leider werden nur andere wlan's in der Nähe angezeigt, warum meines nicht? Ok, von Kanal 13 auf Kanal 11 geändert, vielleicht zu exotisch. Immer noch nichts. Das angezeigte wlan der Nachbarschaft hat Kanal 6, also 6 ausgewählt. Nun wird (wieder Neustart...) mein Netztwerk angezeigt und das Installieren kann beginnen. Irgendwelche Anzeigen mit dem Domain Namen (interessiert mich eigentlich gar nicht, möchte nur mit einem Laptop via Debian surfen) bestätige ich halt, diverse Dateien werden heruntergeladen, am Schluss steht da was mit Debian Desktop (ok, den lasse ich 'mal weg), lxqt klicke ich an. Keine Fehler bei der Installation, aber nach einem Neustart kann ich das wlan nicht verbinden. Da gibt's nur connman system tray, wo ich in wireless nichts hinzufügen kann, da alles grau... Evtl. klappt's ja mit root Rechten... Bis ich dann einen wlan Eintrag unter Technologies" sehe, da gehört er ja sicher hin... Klicke auf on, was ist den tethering? The agent request failed before a reply was returned." Ok, jetzt weiss ich genau, was zu tun ist... Plötzlich ist meine ssid hxx nicht mehr sichtbar, trotz on-off Kanal 6... wlan läuft aber am mobile und am Zweitrechner… Den HP wlan button am Laptop geklickt, jetzt erscheint hxx wieder
Nach einem Klick auf connect verschwindet hxx wieder…

Bin dann mit dem Laptop zum Router gestiefelt, rj45 Kabel angesteckt, da fällt mir auf, dass sich in den wlan Anzeigen von connman plötzlich viel mehr zu sehen ist. Nun wird mein ssid erkannt. Apt-get update + dist-upgrade, Synaptic installiert, wicd installiert connman deinstalliert.

Nun läuft das I-net, Kanal wieder auf 11 zurückgesetzt, wird jetzt in Debian›s wicd problemlos akzeptiert.
Wieso hatte ich bei Debian 10 stable solche Probleme mit dem wlan (unter intel 6205)?
Zuletzt geändert von mumpf am 07.02.2020 13:19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: intel 3000hd zickt bei Buster Installation: wieso?

Beitrag von jph » 07.02.2020 12:45:10

mumpf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2020 22:37:11
Wieso hatte ich bei Debian 10 stable solche Probleme mit dem wlan (unter intel 6205)?
Das kann niemand (mehr) nachvollziehen, weil du dich in deiner Beschreibung ohne Punkt und Komma ausgelassen, aber nicht wirklich präzise Beschreibungen abgeliefert hast. Ich konnte bspw. nicht nachvollziehen, ob die Firmware deiner WLAN-Karte im ersten Anlauf korrekt installiert wurde. Oder gar, ob sie es jetzt ist – teilweise bietet bestimmte Hardware auch ohne proprietäre Firmware bestimmte Grundfunktionen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: intel 3000hd zickt bei Buster Installation: wieso?

Beitrag von hikaru » 07.02.2020 13:15:09

Bei dem Threadtitel hätte ich eigentlich eine grafiklastige Frage erwartet, keine zum Thema WLAN. :roll:

mumpf
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2006 16:55:55

Re: intel centrino 6205 zickt bei Buster Installation: wieso?

Beitrag von mumpf » 07.02.2020 13:25:33

@hikaru
Danke für den Hinweis, habe den Titel korrigiert.

@jph
mit dem non-free Installationsmedium (net-install) wurde zwar erkannt, dass in meinem HP 2560p Laptop eine Intel 6205 Karte werkelt, der Rest (Kanal 11 wurde nicht erkannt, wlan router auf Kanal 6 geändert -> hilft auch nichts, die conman Fehlermeldungen) sollte eigentlich schon nachvollziehbar sein. Hatte und habe solche Probleme noch nie bei einer früheren Debian stable Installation der Vorgänger von Buster geschweige denn bei anderen Distributionen gehabt.
"Ich konnte bspw. nicht nachvollziehen, ob die Firmware deiner WLAN-Karte im ersten Anlauf korrekt installiert wurde." Ich auch nicht, anscheinend wurde der Treiber erst im Lauf der Zeit "richtig" installiert. Auf jeden Fall werde ich das nächste Mal bei Installieren die Standard Debian net-install iso herunter laden und mir die firmware via zustätzliche Paketquellen mit Hilfe des rj45 Kabels herunter laden.

Antworten