Updateproblem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ufo49
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2009 07:58:34

Updateproblem

Beitrag von ufo49 » 20.01.2020 08:39:01

Hallo,
ich habe meinen Server, auf dem zahlreiche Anwendunggen laufen, von Version 9 auf 10 upgegradet.
Das Problem ist, das ausgerechnet clamav und apache-bin nicht mehr starten. Es fehlen irgendwelche abhängigkeiten. Wo kann man etwas über Probleme oder Inkompatibilitäte zwischen 9 und 10 nachlesen?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Updateproblem

Beitrag von schwedenmann » 20.01.2020 08:44:26

Hallo
Es fehlen irgendwelche abhängigkeiten.
Wie lautet die Fehlermeldung.

Zu aüache, was sagt denn systemctl list-units

bzw. systemctl status apache.service (weiß jtzt nicht, ob das apache.service heißt, nutze lokal nginx), also bitte Namen entsprechend der unit-liste anpassen.

mfg
schwedenmann

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Updateproblem

Beitrag von pferdefreund » 20.01.2020 09:44:46

Waren da mal Fremdrepos eingebunden ? Kann, muss aber nicht zu Problemen führen.
Schreibt der Indianer was in /var/log/apache...

ufo4910
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2011 08:03:46

Re: Updateproblem

Beitrag von ufo4910 » 20.01.2020 15:39:34

Hallo,
Fremdrepos waren keine dabei, ist ein Server, da lasse ich sowas dann.
Die Fehlermeldung lautet übrigens:
apache2-bin hängt ab von libcurl4 (>= 7.16.2) soll aber nicht installiert werden

Bei clamav gibts die gleiche Meldung. Wie bereits beschrieben, laufen zahlreiche Serverdienst aus der Maschine, wäre gut, wenn ich sie wieder um laufen bekäme.
Dh. laufen tun eigentlich alle anderen Dienste, clamav ist mir aber besonders wichtig, sonst checkd mein spamassassin nicht mehr und es gibt jede menge hässlicher Einträge in den Mailheadern.

Ich hab schon gesucht, wo ich diese libcurl4 herkriege, aber da sie nicht installiert werden soll... :oops:

Hallo, hat sich wohl erledigt. Habe nach dem Upgrade mal die anderen Dienst überprüft. Da funktioniert garnichts mehr. Kein Cyrus, kein postfick kein SWAT und da der Apache nicht startet sind alle Webseitenprojekte nicht mehr abrufbar. Schei....
Ich den das wrs dan mit Debian, ich verwende das jedenfalls nicht mehr.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Updateproblem

Beitrag von JTH » 20.01.2020 17:33:56

ufo4910 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2020 15:39:34
Ich den das wrs dan mit Debian, ich verwende das jedenfalls nicht mehr.
Falls du noch nicht das Handtuch geworfen hast, wären der Inhalt deiner sources.list und sources.list.d/* interessant und welche Schritte du fürs Upgrade tatsächlich gemacht hast.

ufo4910 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2020 15:39:34
Die Fehlermeldung lautet übrigens:
apache2-bin hängt ab von libcurl4 (>= 7.16.2) soll aber nicht installiert werden
Das klingt danach, als ob deine sources.list nicht 100-pro passend ist oder du das Upgrade nicht vollständig gemacht hast (empfohlene Schritte).
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

ufo4910
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2011 08:03:46

Re: Updateproblem

Beitrag von ufo4910 » 20.01.2020 17:53:43

Ich habe es so gemacht wie immer:
sources.list geändert
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Meine sources.list
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ buster-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ buster-updates main

Zwar habe ich begonnen, auf einer anderen Platte ein ubuntu-server zu installieren (wollte ich eigentlich immer vermeiden, aber LTS scheint doch ein wichtiges Argument zu sein. Immerhin hat mein hoster auch von Debian auf Ubuntu umgestellt - wohl hauptsächlich aus diesem Grund).

Sollte es etwas geben, was meinen alten Server wiedererweken könnte, wäre ich schon interessiert. Man kann nie genug Erfahrungen sammeln.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Updateproblem

Beitrag von novalix » 20.01.2020 18:36:07

Offensichtlich ist Dein Upgrade nicht vollständig. Gab es darüber keine Meldungen?
Hast Du schon mal versucht den Vorgang zu wiederholen?
Von wegen Suche: Was sagt denn

Code: Alles auswählen

apt-cache policy libcurl4
?
Welche Meldungen erzeugt die Simulation der Installation des Pakets?

Code: Alles auswählen

apt-get -s install libcurl4
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

ufo4910
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2011 08:03:46

Re: Updateproblem

Beitrag von ufo4910 » 20.01.2020 18:49:15

Hallo,
es gab (geschätzt) ca. 10000 Zeilen Meldungen. Danebengabs reichlich Fragen in der Art, ob der alte Zustand beibehalten werden soll. Ebenfalls ca. 500 Stück. Eigentlich sollte das nicht das Problem sein. Ein upgrade auf die (nächst höhere) Version sollte Problemloser laufen. Leider bin ich nicht in der Lage, jede der vielen, sehr vielen Meldunge exakt zu interpretieren. Zumal wie gesagt der Monitor sehr lange von mehr oder weniger verständlichen Meldungen gefüllt war.
Ich habe jedenfalls in allen mir nicht bekannten oder nicht zuordnerbaren Anfragen die Vorgabe gewählt.
Danke für Deine Hinweise, werde ich morgen ausprobieren. Im Moment versuche ich gerade, meinen Cyrus auf dem neuen Server wiederherzustellen. Auch hier gibts viel unklares.
Ich werde morgen Deine Tips ausprobieren und antworten

Antworten