Ruhezustand

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Ruhezustand

Beitrag von debianx » 30.01.2020 14:07:57

Hallo,

ich wollte mal fragen von welchem Faktor es abhängt ob der Ruhezustand funktioniert oder nicht?
Ist dies abhängig von der Desktop-Umgebung oder vom Kernel oder Treiber...?
Bei Xfce zeigt der Ruhezustand keine Wirkung, also es passiert einfach nichts. Wäre die Lösung eine andere Desktop-Umgebung oder ist das eher eine Kernel/Treibersache oder so?

Grüße

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Ruhezustand

Beitrag von JTH » 30.01.2020 20:56:40

Voraussetzung für Hibernate/den Ruhezustand ist eine Swap-Partition (oder eine Swap-Datei). Hast du eine, die im Vergleich zu deinem RAM auch nicht winzig ist?

Ansonsten könnte es ein Berechtigungsproblem sein, da fehlen ab und zu mal nötige Pakete.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Ruhezustand

Beitrag von EinSteiGer » 30.01.2020 23:24:17

Werte(r) debianx,

ich weiß nicht genau wonach du suchst, ich bin selbst noch auf der Suche, habe aber hier viewtopic.php?f=26&t=176192&p=1228144#p1228144 schon ein paar links zum Thema zusammengetragen. Manches mag hilfreich sein, anderes ist mehr mit meinem Problem verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: Ruhezustand

Beitrag von debianx » 31.01.2020 23:29:10

Es existiert keine Swap-Partition, wusste nicht das dies ein Grund sein kann aber gut eine Ursache zu kennen. Dann darauf achten eine Swap-Partition einzurichten wenn man Ruhezustand benötigt.

Antworten