Frage zu Power Management WLan

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Frage zu Power Management WLan

Beitrag von cougar » 03.02.2020 10:07:09

Moin,

ich bin mit meinem Problem, Maus bzw. Touchpad friert manchmal nach Ruhezustand ein, noch nicht weitergekommen.
Wie ich erlesen habe soll das am Power Management der WLan Karte liegen, da soll der Energiesparmodus abgeschaltet werden.
Wenn ich jetzt den Deckel vom Lenovo T540p wieder aufklappe bekomme ich die Meldung dass die Netzwerkverbindung getrennt
wurde, nach 2-3 Sekunden dann dass die Netzwerkverbindung hergestellt wurde.
Das ganze soll in der /etc/NetworkManager/conf.d/default-wifi-powersafe-on.conf abgeschaltet werden. Der entsprechende
Ordner ist zwar da aber leer

Code: Alles auswählen

simone@simone:/etc/NetworkManager$ dir
conf.d	      dnsmasq.d		NetworkManager.conf
dispatcher.d  dnsmasq-shared.d	system-connections
Die NetworkManager.conf gibt für mich auch wenig her

Code: Alles auswählen

[main]
plugins=ifupdown,keyfile

[ifupdown]
managed=false
Nun hab ich gefunden dass in der /etc/network/interfaces folgendes eingetragen werden soll

Code: Alles auswählen

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
post-up iw wlan0 set power_save off
In meinem Fall muss wlan0 durch wlp4s0 ersetzt werden. Aktuell steht das drin

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
Da ist ein Verweis zur /etc/network/interfaces.d, die sieht wie folgt aus

Code: Alles auswählen

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Bevor ich da nun einfach irgendwo was Eintrage ist die Frage, muss das da (wo?) wirklich rein, muss dafür etwas entfernt werden usw.?
Ich weiss nicht was das was drin steht bedeutet.
Liegt die Lösung evtl. auch ganz woanders?
Und warum ist meine /etc/NetworkManager/conf.d leer?

Ich würde mich über Hilfestellung für Doofe sehr freuen!
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Frage zu Power Management WLan

Beitrag von MSfree » 03.02.2020 10:37:46

cougar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2020 10:07:09
ich bin mit meinem Problem, Maus bzw. Touchpad friert manchmal nach Ruhezustand ein, noch nicht weitergekommen.
Wie ich erlesen habe soll das am Power Management der WLan Karte liegen, da soll der Energiesparmodus abgeschaltet werden.
Deine einfrierenden Eingabegeräte hängen sehr sicher nicht mit den Powersafe-Settigns deines WLANs zusammen. Die Ursachen müssen an anderer Stelle sein.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Frage zu Power Management WLan

Beitrag von cougar » 03.02.2020 10:49:38

Ok, aber wo danach suchen? In den Log files, aber welche und wonach dort schauen? Gestern ist
das 3x passiert, heute nach ein paar Mal extra zu und nach einiger Zeit wieder aufklappen noch nicht, läuft aktuell
wie es soll... ist halt blöd wenn es nicht ohne weiteres reproduziert werden kann.
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Frage zu Power Management WLan

Beitrag von MSfree » 03.02.2020 11:40:03

Das Problem mit dem Ruhezustand ist, daß eben nicht einfach der Hauptspeicherinhalt auf Platte geschrieben werden kann und dann der Rechner ausgeschaltet wird. Es gibt einige Geräte, die das System vor dem Abschalten abmeldet und beim Anschlaten wieder anmeldet.

Z.B. wird das Netzwerk komplett runtergefahren und hinterher wieder kompeltt hochgefarehn, weil das System nicht davon ausgehen kann, daß der Rechner am selben Ort ab- und angeschlatet wird, das Netz daher neu initialisiert werden muß. Gleiches gilt für Netzlaufwerke, die nach dem Anschalten vielleicht gar nicht mehr erreichbar sind.

Auch USB ist so ein Fall, bei dem das USB-System runtergefahren und wieder hochgefahren wird. Möglicherweise hat der Benutzer ja nach dem Abschalten den eingesteckten USB-Stick gezogen, der nach dem Anschalten nicht mehr vorhanden ist. Solche Situationen könnten ein Aufwecken verhindern und daher werden solche Systeme eben nicht einfach schlafen gelegt sondern komplett abgemeldet.

Langer Rede kurzer Sinn, Maus, Tastatur (und oft auch WLAN) sind intern oft am USB angebunden oder (bei alten Geräten) über PS/2. Wenn nun USB komplett abgemeldet wird, werden auch Maus und Tastaur abgemeldet. Hier können mit dem Aufwachen logische Kollisionen auftreten.

Ob Logs da wirklich Aufschluß geben, kann ich nicht beurteilen. Wenn USB beim Aufwachen initialisiert wird, sollten auch entsprechende Einträge im Log zu finden sein. Es könnte durchaus helfen, die Logs persistent zu machen, in dem du als root das Verzeichnis /var/log/journal anlegst.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Frage zu Power Management WLan

Beitrag von Tintom » 03.02.2020 13:51:19

cougar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2020 10:07:09
Ruhezustand
MSfree hat geschrieben: [...] Hauptspeicherinhalt auf Platte geschrieben werden kann und dann der Rechner ausgeschaltet wird [...]
cougar hat geschrieben:[...] den Deckel vom Lenovo T540p wieder aufklappe [...]
Nur der Vollständigkeit halber:
@cougar: Meinst du Ruhezustand im Sinne von Suspend-to-RAM ("Standby") oder Suspend-to-Disk ("Hibernation")?

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Frage zu Power Management WLan

Beitrag von cougar » 03.02.2020 15:03:42

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2020 13:51:19

@cougar: Meinst du Ruhezustand im Sinne von Suspend-to-RAM ("Standby") oder Suspend-to-Disk ("Hibernation")?
Ich würde sagen Suspend-to-RAM, die Einstellung steht auf Bereitschaft, nicht Ruhezustand, sorry für meinen
Fehler bei der Beschreibung!!
Viele Grüße
Holger

Antworten