[geloest] Debian Buster Installation funzt nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
mathsmoe
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2020 19:12:15

[geloest] Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von mathsmoe » 03.02.2020 19:44:54

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einiger Zeit nun, die aktuelle Debian Version auf meinem Desktop PC zu installieren.
Nebenher ist noch Windows drauf, aber auf einer separaten SSD.
Doch leider bootet mein Debian anschließend nur in einen Terminalmodus. Kurz: ich bekomme kein GUI zum laufen. Neue DEs aus der Konsole heraus zu installieren funktioniert auch nicht. Es wird mir ausgegeben, dass es das Paket nicht gibt(bspw. hab ich 'sudo apt-get install gnome' versucht was mir 'Paket gnome kann nicht gefunden werden' ausgibt). Auch X zu starten über startx(hoffe das ist richtig) führt nur zu 'unable to connect to server'.
Ich habe auch versucht Buster nur im live mode zu testen, was auch nicht funktioniert hat. Hat sich dann einfach aufgehängt und war nur der schwarze Bildschirm mit einem cursor zu sehen.
Außerdem bekomme ich immer nur den alten Debian installer, denke ich. Zumindest ist es nicht calamares, was es doch sein sollte bei Buster.
Ich habe es nun mittlerweile 5 Mal neuinstalliert, mit netinstall, die kompletten 4 GB runtergeladen, die nonfree Version, mit Wlan, mit Ethernet. Alles führt nur in das textbasierte System(immer mit dem Graphic Installer).
Da ich auch realtiv neu bin in Linux, weiß ich nicht so recht was alles zu checken ist. Ich hab mit Hilfe des Internets schon einiges abgegrast, aber so recht geholfen hat mir das bisher nicht.
Also vielleicht kann mir jemand Tips geben, was ich mal alles durchchecken sollte, bzw. wie ich dahinter komme, warum meine Live version nicht funktioniert, oder ich nicht mit dem Calamares Installer installiere.

Vielen Dank schonmal,
ich hoffe ich konnte einigen eine schöne Aufgabe zum Knobeln geben....
Zuletzt geändert von mathsmoe am 07.02.2020 11:46:18, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von willy4711 » 03.02.2020 20:27:38

Am Installer wird es bestimmt nicht liegen. Eher an deiner Hardware.

Erstmal wäre von Nöten, uns mitzuteilen, was du für Hardware hast.
Ohne diese Angaben, macht es keinen Sinn, zu spekulieren (oder zu knobeln :roll: ).
Prozessor
Grafikkarte
Mainboard
Wären fundamentale Angaben.
Einfach mal ein Schuss ins Blaue --- Wahrscheinlich sehr aktuelle Hardware ?

Versuche mal, eine Live - CD /DVD mit Testing herunterzuladen, und teste damit.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/

Edit:
wenn eine Fehlermeldung, wie --- kann nicht gefunden werden --- kommt, deutet das bei dem Paket Debiangnome
aber darauf hin, dass du gar keine Netz Verbindung hast.
Mal versuchen, nach dem Login folgendes einzugeben.

Code: Alles auswählen

dhclient
eventuell mal Posten, was dann angezeigt wird.

Edit2
Wenn du Windows hast, könntest du dir mal das Tool CPU-z runter laden, und die Ausgabe davon hier einstellen (unten unter Tools).
Zuletzt geändert von willy4711 am 03.02.2020 20:48:26, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von Animefreak79 » 03.02.2020 20:32:12

Bootet dein OS im UEFI-mode? Falls ja, Versuch es mal im Legacy-Mode, also wie ein konventionelles BIOS.
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von rockyracoon » 03.02.2020 20:37:37

@mathsmoe:
...ich hoffe ich konnte einigen eine schöne Aufgabe zum knobel geben...
Mir jedenfalls nicht.
Und es müßte "zum Knobeln" heissen.
Was dann wenigstens orthographisch richtig wäre, aber semantisch dennoch Nonsens bliebe.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 03.02.2020 20:58:37, insgesamt 10-mal geändert.

willy4711

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von willy4711 » 03.02.2020 20:39:27

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2020 20:32:12
Bootet dein OS im UEFI-mode? Falls ja, Versuch es mal im Legacy-Mode, also wie ein konventionelles BIOS.
Grub scheint ja irgendetwas zu starten. Daran wird es wohl nicht liegen, zumal ja Live- CD's auch bloß "Schwarz" liefern.

mathsmoe
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2020 19:12:15

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von mathsmoe » 03.02.2020 20:55:52

Hi,

also meine Hardware ist nicht allzu alt und dürfte auch keinen zu großen Altersunterschied haben. Es funktioniert auch alles einwandfrei zusammen unter Windows.

Ich habe verbaut:

einen AMD Ryzen 5 2600 six-core CPU
ein Gigabyte B450M S2H Motherboard
eine Gigabyte Aorus AMD Radeon RX 850 GPU

Mein BIOS war schon auf legacy mode gestellt, aber ich habs trotzdem nochmal umgestellt...funktioniert weder im UEFI, noch im legacy mode.
Ich werde auf jedenfall das live testing ausprobieren.
Vielleicht ist es auch eine gute Idee eine Live simulation laufen zu lassen, da man da mehr möglichkeiten hat probleme zu erkennen?

Grüße

willy4711

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von willy4711 » 03.02.2020 21:16:38

Wenn es wieder nicht funktioniert, könntest du mit Grub auch folgendes Versuchen:
Recovery-Modus auswählen (erweiterte Optionen)
Root-PW eingeben

Code: Alles auswählen

dhclient
dann

Code: Alles auswählen

apt install firmware-amd-graphics
dann

Code: Alles auswählen

reboot
Edit

Ich kenne mich mit AMD- Grafik nicht gut aus. Vielleicht hat jemand dazu noch was zu sagen ?

mathsmoe
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2020 19:12:15

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von mathsmoe » 03.02.2020 21:23:45

So, ich habe cpuid laufen lassen. Das wird ausgegeben bzgl. 1.CPU und 2.Motherboard:

CPU Bild
MB Bild

dhclient gab zurück: kommando nicht gefunden

Ich werde das im recovery modus mal probieren.
Hört sich dann aber fast so an, als könnte es durchaus an der GPU liegen? Dann werd ich dazu einfach mal im Internet weitersuchen.
Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten!

willy4711

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von willy4711 » 04.02.2020 10:44:50

Noch ein paar Ergänzungen, was ich vorher vergessen / übersehen hatte.
mathsmoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2020 21:23:45
dhclient gab zurück: kommando nicht gefunden
Da liegt daran, das das Programm im Pfad /usr/sbin/ liegt.
Alle Programme, die dort liegen sind nur erreichbar, indem du in die Root Umgebung wechselst.
Das geschieht durch Eingabe von

Code: Alles auswählen

in Worten: su Blank minus
Weiter:

Der Installer trägt in deine sources.list per default nicht die sourcen contrib und non-free ein. die brauchst du aber.

Bevor du also die Firmware installieren kannst musst du deine sources.list ergänzen, damit sie so aussieht.

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-fre
Geht am besten mit nano

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
Nano ist mit der Tastatur zu bedienen. Zum Schluss
STRG +o ----> Speichern
STRG +x -----> nano beenden
dann (das full-upgrade ist sinnvoll, das die CD's meist nicht die aktuellsten sind)

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
dann

Code: Alles auswählen

apt install firmware-misc-nonfree amd64-microcode firmware-amd-graphics  firmware-realtek
Danach sollte (hoffentlich) was farbiges zu sehen sein. :roll:

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von Animefreak79 » 04.02.2020 11:06:09

willy4711 hat geschrieben:Grub scheint ja irgendetwas zu starten. Daran wird es wohl nicht liegen, zumal ja Live- CD's auch bloß "Schwarz" liefern.
Nun ja, aber da mathsmoe nur wenig technische Details genannt hat und die UEFI-Technik unterscheidet sich nun einmal radikal von der alten Technik (siehe NVRAM anstelle von dynamischem RAM beispielsweise)... Demzufolge macht es sicher auch für den Kernel einen deutlichen Unterschied, ob dieser jetzt von einem BIOS gestartet wurde oder im UEFI-Mode, ganz unabhängig vom Bootmanager.
mathsmoe hat geschrieben:Ich werde das im recovery modus mal probieren.
Das war es auch, was Willy4711 gemeint hat. Bei Debiandhclient solltest du allerdings die Netzwerkschnittstelle noch mit angeben, in dieser Form:

Code: Alles auswählen

dhclient enp2s0
Was du noch versuchen könntest, wäre einen Kernel aus den Backports zu benutzen, um die Unterstützung neuester Hardware zu verbessern, eventuell funzt es damit (ich betone: Eventuell!). Hierzu solltest du in deiner /etc/apt/sources.list eine Zeile nach dieser Art hinzufügen:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
Dann

Code: Alles auswählen

apt update
um die Paketlisten einzulesen. Dann suchst du dir noch den gewünschten Kernel samt der Header raus:

Code: Alles auswählen

apt search linux-headers | grep bpo
und

Code: Alles auswählen

apt search linux-image | grep bpo
Die Warnmeldungen kannst du getrost ignorieren (wegen dem grep in Debianapt, aber es handelt sich ja hier nur um die Anzeige eines Ergebnisses, also nicht schlimm). Die angezeigten Kernelversionen aus den Backports sollten bei 5.3 und 5.4 liegen. Nun installierst du Headers und Image...

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports install  linux-headers-5.4.0-0.bpo.2-amd64
und

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports install  linux-image-5.4.0-0.bpo.2-amd64
Nach einem

Code: Alles auswählen

reboot
sollte der neue Kernel installiert sein, was du dir am besten vorsichtshalber mit

Code: Alles auswählen

uname -r
bestätigen lassen kannst.
/Edit
Willy4711 hat geschrieben:Der Installer trägt in deine sources.list per default nicht die sourcen contrib und non-free ein. die brauchst du aber.
Schrieb er nicht im Eingangsposting, dass er ein inoffizielles Image benutzt hat? Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung (hab über die ofizielle ISO installiert), aber ich meine non-free und contrib werden in diesem Falle in der sources.list eingetragen. ;)
~ Never change a flying system ~

willy4711

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von willy4711 » 04.02.2020 11:34:34

Wir sollten aufpassen, das wir hier nicht in Details abschweifen, die für mathsmoe nicht weiterführen.
Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 11:06:09
Bei Debiandhclient solltest du allerdings die Netzwerkschnittstelle noch mit angeben,
Braucht man definitiv nicht. Solange irgendetwas verwertbares von Kernel erkannt wurde und der Router mit DHCP arbeitet
wird dhclient immer die richtige Schnittstelle finden.

UEFI /MBR
Aus meiner Sicht ist des dem Kernel ziemlich egal, von wo der den Tritt (vmlinuz-xxx) bekommt los zu rennen.
Ob das nun via MBR---> Grub oder irgendwas UEFI--> Efi- Partition geschieht interessiert das Betriebssystem dann nicht mehr.
Und gestartet ist es ja. Bleibt dann nur im multi user.target hängen, wo anscheinend normales einloggen möglich ist.

Wichtig ist die Firmware, die erstmal in das System muss. Da nützt zunächst auch kein Backport- Kernel.
Kann man immer noch versuchen, wenn die Firmware nicht reicht.

willy4711

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von willy4711 » 04.02.2020 11:36:51

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2020 11:06:09
Schrieb er nicht im Eingangsposting, dass er ein inoffizielles Image benutzt hat? Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung (hab über die ofizielle ISO installiert), aber ich meine non-free und contrib werden in diesem Falle in der sources.list eingetragen. ;)
Nöö- werden sie nicht. Darüber habe ich mich schon tausend mal geärgert.
Kann man nur umgehen, indem man via Experten-Modus installiert. Dann wird man gefragt. :facepalm:
Grad mal taufrisch installiert. Man kann sich darüber nur wundern und ärgern:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
#
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Bullseye_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20200203-04:06]/ bullseye contrib main non-free
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Bullseye_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20200203-04:06]/ bullseye contrib main non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main

deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.

mathsmoe
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2020 19:12:15

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von mathsmoe » 04.02.2020 23:50:19

Abend zusammen,

spätes Update, ich war den ganzen Tag unterwegs....
Ich hab die sources.list bearbeitet, so wie willy4711 meinte, zwei Mal sogar, hab einmal neuinstalliert. Denn danach bekomme ich erneut nur einen scharzen Bildschirm nach dem booten in Debian. Nicht mal bis zum Login geht es. Beide Male war es so.

Immerhin bekomme ich jetzt die Rückmeldung 'ist vorhanden' bei

Code: Alles auswählen

~$ dhclient
Einfach noch die Version einen kernel aus den backports zu benutzen versuchen? Oder scheint das jetzt auch eher unnötig, nachdem auch das andere nicht funktioniert hat?

Bin aber trotzdem ziemlich frustiert, ich denke ich sollte einfach eine andere Distro ausprobieren. Auch um nicht noch mehr eurer Zeit zu beanspruchen;)
Danke auf alle Fälle für eure Hilfe!!! :THX:

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von Animefreak79 » 05.02.2020 00:56:48

Sooo, einmal editiert, weil ich jetzt zuhause am PC bin, mit dem Handy posten (Tastenhandy wohlgemerkt, kein Smartphone XD) macht echt keinen Spaß.
mathsmoe hat geschrieben:Ich hab die sources.list bearbeitet, so wie willy4711 meinte, zwei Mal sogar, hab einmal neuinstalliert. Denn danach bekomme ich erneut nur einen scharzen Bildschirm nach dem booten in Debian. Nicht mal bis zum Login geht es. Beide Male war es so.
Poste doch bitte mal den Inhalt deiner sources.list.Hast du denn, wie beschrieben über

Code: Alles auswählen

apt install firmware-amd-graphics
die Firmware installiert? Hast du auch, wie auf Rat von willy4711,

Code: Alles auswählen

apt install firmware-misc-nonfree
ausgeführt, genau wie auch

Code: Alles auswählen

apt install amd64-microcode
wie auch

Code: Alles auswählen

apt install firmware-realtek
misc-nonfree beinhaltet weitere Firmware-Blobs für den Kernel, amd64-microcode beinhaltet Microcode-Patches für amd64 (bei Microcode handelt es sich um binäre Fiwmware) und bei firmware-realtek handelt es sich um die Binäre Firmware für dein Netzwerk. Damit dürfte die nötige Funktionalitöt für dein Hanrdware gewährleistet sein, sofern es sich bei dieser nicht um das allerneueste Zeugs handelt. In diesem Falle, wenn das alles nichts geholfen hat, kannst du es noch wie weiter oben von meiner Wenigkeit beschrieben per Kernel aus den Backports versuchen, damit dürfte auch aktuellere Hardware unterstützt werden.
mathsmoe hat geschrieben:Bin aber trotzdem ziemlich frustiert, ich denke ich sollte einfach eine andere Distro ausprobieren. Auch um nicht noch mehr eurer Zeit zu beanspruchen;)
Alles gut. Du musst dich doch nicht rechtfertigen, wenn du dir bei Problemen Hilfe suchst, schon gar nicht hast du unsere Zeit verschwendet, Kamerad. :wink:
~ Never change a flying system ~

mathsmoe
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2020 19:12:15

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von mathsmoe » 05.02.2020 13:25:21

Ok, ich habe erneut installiert, die "normale" Version, da nach den Änderungen gar nichts mehr geht.
Meine sources.list sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#

# deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 10.2.0 kde 2019-11-16T10:37]/ buster main

#deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 10.2.0 kde 2019-11-16T10:37]/ buster main 

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
Leider hat er mir danach zurückgegeben, dass einige archive nicht heruntergeladen werden konnten, als ich

Code: Alles auswählen

apt update && full-upgrade
ausgeführt habe.
Ebenso bei

Code: Alles auswählen

apt install firmware-misc-nonfree
und dem Rest. Dort bekomme ich "Paket firmware-misc-nonfree ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert."

Ich bin mir auch nicht sicher ob meine sources list so richtig ist. Ich habe lediglich ergänzt, was willy geschrieben hatte. Gestern hatte ich alles andere noch gelöscht, damit es 1:1 aussieht wie bei Willy....

Noch eine doofe Frage: Soll ich das ganze jetzt im recovery-mode machen, oder einfach einloggen und dann ?

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von Animefreak79 » 05.02.2020 16:27:00

Hmmm... Da Debianapt die Pakete offenbar nicht korrekt runterladen konnte, würde ich es zunächst einmal mit einem alternativen Spiegelserver versuchen, vozugsweise natürlich aus Deutschland. Die ftp-Server sind ein guter Kandidat dafür, ich würde die Liste deiner Paketquellen in sources.list in etwa nach diesem Muster ändern:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
Deine sources.list könnte dann zum Beispiel so aussehen:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 10.2.0 kde 2019-11-16T10:37]/ buster main

#deb cdrom:[Official Debian GNU/Linux Live 10.2.0 kde 2019-11-16T10:37]/ buster main 

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
#deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
#deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
Anstelle von ftp klappt meines Wissens nach auch ftp2. Alle Paketquellen, die mit "deb-src" beginnen brauchst du nicht, sofern du kein Entwickler bist, da es sich um Quellcodepakete handelt, deshalb habe ich die auskommentiert. Wenn du deine sources.list so angepasst hast, dürfte auch

Code: Alles auswählen

apt update
als auch

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
funktionieren bzw du kannst die nötigen Fimwarepakete korrekt installieren. Und wenn auch dies nicht funktioniert, wäre halt der nächste Schritt, es mit einem Kernel aus den Backports zu probieren, wie weiter oben schon erwähnt. Da du allerdings offensichtlich eine offizielle ISO genommen hast, dürfte nach dem Start von CD-ROM/DVD bzw dessen Live-Session definitiv keine unfreie Firmware geladen werden.
mathsmoe hat geschrieben:Noch eine doofe Frage: Soll ich das ganze jetzt im recovery-mode machen...
Wieso im Recovery-Mode, wenn du doch in eine Shell kommst? Sofern du dich bei dieser mit

Code: Alles auswählen

su -l root
einloggen kannst und dein Netzwerk korrekt funktioniert, solltest du ganz normal arbeiten können.
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von MSfree » 05.02.2020 16:47:28

mathsmoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2020 13:25:21
Leider hat er mir danach zurückgegeben, dass einige archive nicht heruntergeladen werden konnten,
Weiter oben lese ich was von Ryzen und Radeon, also Hardware, die ohnehin erst mit ganz neuen Kernels unterstützt wird.

Hast du überhaupt Netz mit der Hardware? Das würde auch erklären, warum einige Archive nicht tunergeladen werden können.

willy4711

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von willy4711 » 05.02.2020 17:11:30

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2020 20:27:38
Einfach mal ein Schuss ins Blaue --- Wahrscheinlich sehr aktuelle Hardware ?

Versuche mal, eine Live - CD /DVD mit Testing herunterzuladen, und teste damit.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/

Edit:
wenn eine Fehlermeldung, wie --- kann nicht gefunden werden --- kommt, deutet das bei dem Paket Debiangnome
aber darauf hin, dass du gar keine Netz Verbindung hast.
Mal versuchen, nach dem Login folgendes einzugeben.

Code: Alles auswählen

dhclient
eventuell mal Posten, was dann angezeigt wird.
Hast du dir diese CD mal runter geladen ? ich sehe immer nur die offizielle, die keine weitere Firmware /Treiber beinhaltet.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2020 16:47:28
Hast du überhaupt Netz mit der Hardware? Das würde auch erklären, warum einige Archive nicht tunergeladen werden können.


Die gleiche Frage hatte ich mir auch schon gestellt, aber eine Antwort kam bisher nicht.
Deshalb war ja auch mein Vorschlag mal im Recovery -Modus es mit

Code: Alles auswählen

dhclient
zu versuchen, und und die Ausgabe mitzuteilen.
Sind ja nur zwei Zeilen, die man mal abschreiben / fotografieren kann.

Edit:

Es sollte doch aber bei der Installation schon auffallen, wenn keinen Netzverbindung vorhanden ist,
da der Installer sich dann beschwert, oder zumindest Hinweise gibt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von MSfree » 05.02.2020 17:31:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2020 17:11:30
Es sollte doch aber bei der Installation schon auffallen, wenn keinen Netzverbindung vorhanden ist,
da der Installer sich dann beschwert, oder zumindest Hinweise gibt.
Auch bei der CD/DVD-Installation? Die sind ja genau für die Offline-Installation gedacht.
Ich weiß es auch nicht, ich nutze auch nur den Netinstaller.

willy4711

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von willy4711 » 05.02.2020 17:34:11

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2020 17:31:14
Auch bei der CD/DVD-Installation? Die sind ja genau für die Offline-Installation gedacht.
Ich weiß es auch nicht, ich nutze auch nur den Netinstaller.
Ich glaube da kommt auch der Punkt "Netzwerk erkennen". Suche mal nach ner Live CD

mathsmoe
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2020 19:12:15

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von mathsmoe » 05.02.2020 18:11:28

Entschuldigt, das mit dhclient hab ich ganz vergessen.
Ich hab nun schon verschiedene Installationen hinter mir, und es gab dazu immer anderen input.

Aber die von willy vorgeschlagene Testing Version funktionert! Das hatte ich auch wieder vergessen...Danke für die Erinnerung!
Ist es möglich nun weiter(oder zurück) zu gehen und auf die stabile Buster version zu switchen?
Indem man jetzt nötige Treiber installiert, etc.. Kann ich mir nicht so recht vorstellen

Danke nochmal für eure Antworten! :hail: Immerhin hab ich endlich Debian auf meinem PC laufen! Auch wenn "bloß" die Testing Version :mrgreen:

\Edit

Ich installiere nun auch über Calamares, während vorher alles über den alten Installer lief, obwohl es meines Wissens auch dort schon Calamares hätte sein müssen. Aber das war ja nicht so wichtig meinte jemand.
Vielleicht ist das doch noch nützlich....

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von MSfree » 05.02.2020 18:25:22

mathsmoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2020 18:11:28
Ist es möglich nun weiter(oder zurück) zu gehen und auf die stabile Buster version zu switchen?
Nein, nicht wirklich. Das jetzige Testing wird aber in einiger Zeit zum Stable.

Mit deiner Hardware ist das aktuelle Stable aber wahrscheinlich keine so gute Idee. Im Moment ist Testing halt im stetigen Wandel, es gibt sehr oft Updates. Gelegentlich geht auch mal etwas durch ein Update kaputt. In dem Fall ist ruhig Blut gefragt, in der Regel wird sowas in wenigen Tagen repariert, einfach täglich Updates fahren löst solche Probleme meistens von alleine.

willy4711

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von willy4711 » 05.02.2020 18:25:34

Ich bekomme jetzt bestimmt gleich Prügel.
Du könntest natürlich auch Buster nehmen und daran mit den Backports rumschrauben.
Aber wenn du jeden Tag bereit bist im Terminal

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade 
auszuführen, und auch ganz selten eventuell mal ein Problem haben könntest, ist mein Rat:
Springe ins kalte Wasser und bleib bei Testing. Das Forum ist immer gerne zum Helfen da.
Wirst dich freuen, was da jeden Tag an neuen Updates kommt---> wird zum Schluss ne richtige Sucht :mrgreen:

Aber ich sehe da war jemand schneller :wink:

Edit:
Wenn du eine LIve-CD genommen hast kannst du gleich mal üben.
Übrigens: Das Terminal merkt sich alles was du eintippst.
Erspart dann Tipparbeit und ist mit den Hoch / Runter -Tasten zu erreichen. :mrgreen:

mathsmoe
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2020 19:12:15

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von mathsmoe » 05.02.2020 18:41:21

Ok, dann bleibe ich erstmal beim Testing!
Hauptsache ich kann endlich richtig mit Linux anfangen.

Also nochmals vielen Dank, dass ihr es bis hierher ausgehalten habt! :D :hail:

Eine letzte Frage habe ichd dann allerdings doch noch, dann bin ich ruhig:
Wie erkenne ich, dass meine Debian Version durch ein update "stabil geworden" ist? Ist das erst der Fall, wenn ich dann auf die nächste offizielle Version nach Buster geupdatet habe, oder kann das schon vorher der Fall sein? Testing bedeutet doch bestimmt nicht nur, auf die nächste große Debian Version zu warten? Das wird doch sicher Stück für Stück aufgebaut?

Man merkt, ich bin totaler Anfänger....:D

willy4711

Re: Debian Buster Installation funzt nicht

Beitrag von willy4711 » 05.02.2020 19:06:41

Es gibt bei Debian immer mehrere Versionen (Noch einige mehr, aber die lass ich jetzt mal weg):

1. Stable oder mit Namen: Buster
2) Testing oder mit Namen Bullseye (da bist du jetzt)
3) Sid oder Unstable Mit Namen ??

Nu ist das so.
Neue Pakete wandern von 3 nach 2. Vorher werden sie eine bestimmte Zeit in 3 getestet, bevor sie nach 2 kommen.
nach 1 (Stable) kommen sie nur, wenn Sicherheitsprobleme bestehen. Sonst bleibt Stable von Programm- Updates verschont.

Aktuelle Programmversionen, auch Treiber findest du also nur in Testing.

Ca, Alle zwei Jahre ist dann der Wechsel auf eine neue Stable- Version angestrebt, die dann Bullseye heißen wird.
Voraussetzung: es ist nur einen sehr geringe Zahl an Fehlern (Bugs) noch vorhanden.
Deshalb kann sich das durchaus mal verzögern.

Wenn du jetzt schon Testing (bullseye) hast, wirst davon nichts merken [außer aufgeregten Diskussionen hier im Forum :roll: :wink: )

EDIT:

z.B. hier:
viewtopic.php?f=15&t=170702&hilit=wette

Nun gibt es allerdings einen "Trick" den ich verwende, indem ich statt bullseye testing in die sources.list schreibe.
Dann bleibe ich immer Testing und habe eine "Rolling Distro"

Umgekehrt: Wenn du Bullseye die nächsten Jahre in deiner sources.list stehen lässt, bist du denn halt irgendwann (so in ca. 1 Jahr)
Stable, wenn du es weiter lässt wird dein Stable nach wiederum ca. 2 Jahren Old-Stable bis du irgendwann aus dem Support raus fällst und auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommst.

Genauer nachzulesen: https://wiki.debian.org/de/DebianReleases

Antworten