[gelöst] Update Problem "Possible missing firmware"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

[gelöst] Update Problem "Possible missing firmware"

Beitrag von EinSteiGer » 08.02.2020 21:25:08

Wertes Forum,

ich weiß nicht, ob ich mit diesem Post unter dieser Rubrik richtig bin.

Ich habe wie gewohnt

Code: Alles auswählen

apt-get update
gefolgt von

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
durchgeführt.

Besonders war diesmal:

Code: Alles auswählen

N: Für das Depot »http://ftp.fau.de/debian buster InRelease« wurde der »Version«-Wert von »10.2« in »10.3« geändert.
Am Ende gab es folgende Ausgabe, mit der ich nichts anfangen kann:

Code: Alles auswählen

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.19.0-6-686-pae
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/bxt_dmc_ver1_07.bin for module i915
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/skl_dmc_ver1_27.bin for module i915
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/kbl_dmc_ver1_04.bin for module i915
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/cnl_dmc_ver1_07.bin for module i915
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/glk_dmc_ver1_04.bin for module i915
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/kbl_guc_ver9_39.bin for module i915
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/bxt_guc_ver9_29.bin for module i915
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/skl_guc_ver9_33.bin for module i915
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/kbl_huc_ver02_00_1810.bin for module i915
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/bxt_huc_ver01_07_1398.bin for module i915
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/skl_huc_ver01_07_1398.bin for module i915
Jetzt frage ich mich ob mir Firmware auf dem Rechner fehlt und worum es sich handelt.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben, wo ich etwas dazu lesen kann?

Es handelt sich um einen Latitude D510 mit Debian 10 und Mate.

Der ausführliche Updateprozess, aus dem die obigen Schnipsel sind, ist hier zu sehen: NoPaste-Eintrag40984
Zuletzt geändert von EinSteiGer am 10.02.2020 16:05:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Update Problem "Possible missing firmware"

Beitrag von towo » 08.02.2020 21:28:02

Wenn Du Intel Grafik hast, solltest Du das Paket Debianfirmware-misc-nonfree installieren.
Anderenfalls kannst Du diese Meldung ignorieren.

FKol
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2020 17:14:34

Re: Update Problem "Possible missing firmware"

Beitrag von FKol » 09.02.2020 17:17:54

Ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir ist firmware-misc-nonfree installiert.
Laufender Kernel: 5.3.0-0.bpo.2-amd64

Schon mal vielen Dank im Voraus!

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Update Problem "Possible missing firmware"

Beitrag von rockyracoon » 10.02.2020 13:08:30

Bei mir sollte nach einem Update ein Upgrade auf „linux-image-4.19.0-8-amd64" stattfinden. Dabei kam es ebenfalls zu einer Fehlermeldung, dass Firmware (amgu) möglicherweise fehlen würde.
Bei mir ist firmware-misc-nonfree installiert, mein System (Buster-Stable-Gnome3) läuft nach dem Upgrade problemlos, das linux-image-4.19.0-8-amd64 ist installiert, der Befehl „uname -a“ zeigt aber die Version „4.19.0-6-amd64“.

Korrektur:
„4.19.0-6-amd64“ ist ja die aktuelle Version für Debian-Stable. :facepalm:
Vermutlich wurde bei mir „linux-image-4.19.0-8-amd64" deshalb installiert, weil bei den Einstellungen zur Aktualisierung "immer die höchste Version bevorzugen" stand.
Und vermutlich kam deshalb auch besagte Fehlermeldung.
Da muß ich wohl irgendwann unsinnig am System herumgespielt haben... :roll:
Ich habe das auf "Version bevorzugen von Stable" geändert.
Das inaktive „linux-image-4.19.0-8-amd64" sollte ich doch wieder problemlos deinstallieren können?

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Update Problem "Possible missing firmware"

Beitrag von EinSteiGer » 10.02.2020 15:41:18

Wertes Forum,

ich füge hier mal ein, was zum Installieren des oben genannten Paktes auf
viewtopic.php?f=26&t=176192 beigetragen wurde:
EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2020 15:34:52
Werter MSfree,

Besten Dank für den Hinweis:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2020 15:21:33
Für deine Kiste ist das also völlig belanglos.
Dann werde ich das non-free-"Ding" wieder entsorgen (via apt-get purge).
Ich habe -- ganz wie oben im Zitat benannt -- die Hardware beim Überfliegen von https://packages.debian.org/buster/firm ... sc-nonfree auch nicht gelistet gesehen.

Über Ideen zu meinem Hibernate-Problem würde ich mich nach wie vor sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Die oben beschriebene Meldung irritiert mich dann dennoch. Geht es hier um Paket-Abhängigkeiten oder gibt es einen anderen Grund, warum wird ein solcher Hinweis ausgegeben wird?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Update Problem "Possible missing firmware"

Beitrag von MSfree » 10.02.2020 16:00:28

EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2020 15:41:18
Die oben beschriebene Meldung irritiert mich dann dennoch. Geht es hier um Paket-Abhängigkeiten oder gibt es einen anderen Grund, warum wird ein solcher Hinweis ausgegeben wird?
Die Meldung wird beim Erzeugen der initrd ausgegeben. Die inintrd (Initial RAM-Disk) wird vom Kernel geladen und benutzt, um Hardware zu initialisieren und betriebsbereit zu machen, bevor der eigentlich Bootvorgang startet.

Das Programm update-initramfs, das die initrd erzeugt, ist nicht besonders inteligent und führt keine Hardwareprüfung durch. Es nörgelt halt die üblichen Verdächtigen an, die bei dir gar nicht vorhanden sind. Die Meldung kannst du in deinem Fall komplett ignorieren.

Jedenfalls hat es nichts mit deinem Hybernateproblem zu tun. Aber dabei kann ich dir leider nicht helfen. Ich finde Hybernate überflüssig und hinderlich, schalte es daher immer aus, sofern es irgendwer angeschaltet hat.

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Update Problem "Possible missing firmware"

Beitrag von EinSteiGer » 10.02.2020 16:05:08

Besten Dank für die Erklärung zu den Zusammenhängen und beste Grüße

Antworten