Grub Installation schlägt fehl

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Simaryp
Beiträge: 108
Registriert: 29.11.2019 14:09:49

Grub Installation schlägt fehl

Beitrag von Simaryp » 09.02.2020 11:45:06

Ich führe im UEFI Modus die geführte Installation für ein verschlüsseltes System durch und benutze die ganze Disk.
Ich lasse im Prinzip alles default und am Ende bekomme ich die Meldung, dass die Installation von 'grub install dummy' fehlgeschlagen ist.
Bin etwas verwundert.

Simaryp
Beiträge: 108
Registriert: 29.11.2019 14:09:49

Re: Grub Installation schlägt fehl

Beitrag von Simaryp » 09.02.2020 13:13:08

Okay, ich habe über die Live CD refind installieren können, welches ich dann jetzt erst mal über die uefi shell booten konnte und durch live editieren der refind.conf konnte ich tatsächlich das System booten.
Kann mir jemand sagen, was ich in /boot und /boot/efi alles löschen kann, um grub loszuwerden?
Ich glaube, ich bleibe dann doch lieber bei refind. Das einzige Problem, welches ich da aufziehen sehe ist, dass die Kernelimages bei debian sich verändernde Namen haben. Ich vermute mal, die refind.conf wird nicht automatisch angepasst bei nem neuen Kernel.

Simaryp
Beiträge: 108
Registriert: 29.11.2019 14:09:49

Re: Grub Installation schlägt fehl

Beitrag von Simaryp » 09.02.2020 14:15:55

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.
Ich habe alle Dateien unter /boot gelöscht, bis auf den mount point /boot/efi.
Dann habe ich refind entfernt und wieder neu installiert und den Kernel reinstalliert. Danach habe ich jetzt ein "sauberes" boot und ich kann ohne Probleme booten. Die refind_linux.conf läuft auch automatisch ohne Angabe der initramfs. Lediglich den Counter muss ich noch mal runter setzen, weil der standardmäßig doch sehr hoch ist.

Also zusammenfassend, sehen, dass man es irgendwie gebootet bekommt.
rm -r /boot/efi/EFI
rm /boot/* bis auf /boot/efi
apt-get install refind
apt-get --reinstall install linux-image-4.19.0-8-amd64

grub war gar nicht installiert, weswegen es wohl auch nicht deinstalliert werden muss.

Antworten