apt-get update nicht möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Azaxs
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2014 21:52:55

apt-get update nicht möglich

Beitrag von Azaxs » 15.02.2020 20:13:42

Hallo, ich kann seit neustem weder ein update de repositorien noch ein paket upgrade in Buster durchführen. Ich nutze KDE als Desktop Umgebung und dessen update Manager zeigt mir aber Verfügbare Paket Updates auch an.

Folgender Output bei Update über die Shell:

Code: Alles auswählen

alx0r@auriga-3570k-2:~$ sudo apt-get update
[sudo] Passwort für alx0r: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Konnte Sperre /var/lib/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
alx0r@auriga-3570k-2:~$ 
und bei einem upgrade:

Code: Alles auswählen

lx0r@auriga-3570k-2:~$ sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
...
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
...
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
2% [Warten auf Kopfzeilen] [Warten auf Kopfzeilen]^C
alx0r@auriga-3570k-2:~$
Ich habe noch andere PC's mit Buster drauf & bei denen funzt alles ordnungsgemäß

Vielen dank für eure Rückmeldung & Hilfe

Grüße

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: apt-get update nicht möglich

Beitrag von cronoik » 15.02.2020 20:52:45

Kannst du ueber Discover (der Updatemanager von KDE) die Pakete einspielen beziehungsweise schauen ob der laeuft? Es kann sein das dieser gerade irgendetwas macht und deshalb apt blockiert um Probleme zu vermeiden.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Azaxs
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2014 21:52:55

Re: apt-get update nicht möglich

Beitrag von Azaxs » 16.02.2020 11:59:48

Danke, aber es waren wohl zu streng eingestellte Richtlinien meines Sicherheitssystems.
Jetzt funktioniert es :)

Grüße

Antworten