Custom Image

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debMo
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2020 13:41:18
Wohnort: Niederösterreich

Custom Image

Beitrag von debMo » 19.02.2020 09:34:05

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir nun einen Tag zeitgenommen um das Forum zu durchsuchen, dabei bin ich aber nicht wirklich fündig geworden.
Verzweifelt versuche ich einfach nur ein kleines Debian "lite" mit 6-7 custom Veränderungen zu erstellen, welches sich auf eine DVD-RW brennen lässt.
Grund: Wir brauchen es für etliche Techniker die sich mit Linux gar nicht auskennen und einfach nur die CD einlegen sollen und dann die Anleitung befolgen.

Meine Grundidee war, ich installiere Debian 10 über Netinstall auf einer 4.5GB Partition auf meinem USB Stick. Soweit hat dies auch alles funktioniert nach etlichen Anläufen (SWAP Part., zu wenig Speicher etc..)
Nun schaffe ich es aber partout nicht das ich das "custom image" als ISO vom laufenden System bekomme, welches ich dann entweder per "dd" oder über windows mit win32diskimager auf die DVD schreibe.

Im Forum gefunden habe ich einen Thread der live-build und bootcd writer behandelt, jedoch funktioniert das nicht oder ich verstehe es nicht richtig.
Live-Build lädt mir ja auch nur die Systemdaten für eine bootfähige ISO herunter. Bootcd scheitere ich an der installation, beziehungsweise wird diese Thema im Internet nicht richtig behandelt.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke und liebe Grüße
Moritz :D

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Custom Image

Beitrag von schwedenmann » 19.02.2020 09:44:32

Hallo

Ev. baust du dir ein custom image von eienr livecd, heir grml , machst die Änderungen, baust das iso und schreibst das sio dann auf DVd per dd.

zu grml und eigeen grml erstellen.

https://grml.org/grml-live/

mfg
schwedenmann

P.S
Google mal nach remastern von Linux-Live-cds

PPS
remastern einens laufendes systems mit remastersys
https://wiki.ubuntuusers.de/Remastersys/

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Custom Image

Beitrag von JTH » 19.02.2020 10:44:39

So ganz habe ich nicht verstanden, was du sucht: Ein angepasstes Debian-Live-Image oder eine Installation, die möglichst ohne größere Benutzereingaben läuft?

Für letzteres könntest du dir Preseeding anschauen: https://wiki.debian.org/DebianInstaller/Preseed https://www.debian.org/releases/stable/ ... pb.en.html Damit kannst beliebige/alle Fragen, die bei der Installation gestellt werden, vorab über eine preseed.cfg-Datei beantworten. Die preseed.cfg kann man, mit etwas mehr Aufwand, in ein bestehendes Installationsimage einbinden. Man kann darüber auch beliebige weitere Schritte nach der Installation ausführen. Du brauchst allerdings, je nach dem welche Pakete du installieren willst, mehr als nur das erste DVD-Image oder Internetzugang während der Installation.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

debMo
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2020 13:41:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: Custom Image

Beitrag von debMo » 19.02.2020 13:06:26

Danke euch zweien für die Antwort!

@Schwedenmann ich verstehe nicht ganz glaube ich? grml ist eine live dvd wie andere distributionen, in wie weit hilft mir das?
Remastern ist ein guter Hinweis, bin dadurch auf Pinguy Builder gestoßen - dieser will sich aber nicht auf Debian 10 installieren lassen.

@JTH ich suche einen Weg eine fertig Konfigurierte Debian installation zu einem Live Image zu machen, besser so? :-P

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Custom Image

Beitrag von uname » 19.02.2020 14:27:59

Schau dir bzgl. normales Debian folgendes an:

https://wiki.debian.org/DebianLive Debianlive-build

Beispiel etwa so:
https://jacekkowalczyk82.github.io/upda ... h-dwm.html
Statt Debiandwm kannst du was anderes nutzen vielleicht Gnome usw.

debMo
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2020 13:41:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: Custom Image

Beitrag von debMo » 20.02.2020 10:56:13

Danke für deine Tipps @uname!
Ich habe natürlich weiter recherchiert und bin mit dem LiveCD manuell remastern von einem anderen Forum relativ gut gestimmt.
Wieso ich das von Anbeginn nicht verstanden habe ist mir ein Rätsel..

Nichts desto trotz bräuchte ich auch dabei einen kleinen denk Anstoß. In der Anleitung erstellt man eine "Partition" für das neue filesystem welches aus der LiveCD exportiert wird. Nun wird das Dateisystem gemounted und anschließend vom mount point in die neue "Partition" mittels cp -a kopiert, jedoch wird hier immer die komplette Partition angefüllt anstelle nur der ca. 2.5GB zu kopiert.

Vielleicht habt ihr dazu ja einen Ratschlag, den meiner Auffassung nach sollte der cp command die vorhandenen Daten kopieren und nicht das gesamte FS anfüllen.

Danke, LG :D

E1: LiveCD hat 2.5 GB und das neue FS System lege ich extra schon mit 4 GB an, hierbei werden eben die vollen 4 GB beschrieben anstatt nur die 2.5 kopiert.

PS. Anleitung

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Custom Image

Beitrag von uname » 20.02.2020 16:35:37

Ich habe es lange nicht mehr benutzt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Filesystem nur voll aussieht. Vielleicht kannst du mal ein paar Ausgaben posten. Geh auch ins Filesystem (falls möglich) und lass dir mit "du -h" mal alles ausgeben und poste hier Auszüge.

Antworten