Multiple Systeminstallation mit debootstrap und ISOs. Ein paar Fragen.. (über ssh)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Multiple Systeminstallation mit debootstrap und ISOs. Ein paar Fragen.. (über ssh)

Beitrag von dmant » 20.02.2020 13:08:52

Hallo.

Ich habe mein neues Notebook bekommen und möchte dies für verschiedene Anwendungsbereiche "konfigurieren"

Eine Grundidee habe ich bereits und hoffe hier auf Hilfen zur und für die weitere durchsetzung.

Das ganze muss per SSH erfolgen da ich hier an meiner Bambusleitung das ganze in zwei Wochen noch nicht installiert habe. (O2 FREE als Router, 1000kb nach Datenvolumen)

Die Festplatten sind bei meinem Bruder. Dort ist ein Debian live gebootet und ich habe ssh zugriff.

Es handelt sich um 4 M2 SSDs mit 2 x 64GB und 2 x 120GB.

Soweit so gut...

Auch wenn es nicht nur Debian ist (aber zwei mal) hoffe ich das mir auch der ein oder andere bei den anderen distris weiter helfen kann.

Aber starten wir erstmal mit Debian und meinem Vorhaben.

Also... Meine Vorstellung ist wie folgt...

System starten..., Bootloader startet und jetzt wird voll :)

Hier will ich nun mehrere Systeme und auch ISOs starten können.

Zum Einsatz sollen kommen:

Debian 1 120GB SSD
Debian 2 32GB (hälfte von einer 64GB SSD)
Debian ISO (Live CD inkl Installer)

Windows 10 120GB SSD
Windows 10 ISO (Installer und reperatur)

Kali Linux (32GB (andere Hälfte von der 64GB SSD)
Kali Linux ISO (live CD inkl Installer)
Ubuntu ISO (live CD inkl Installer)

Ggf. noch ein Gentoo (wenn 32GB für die ISOs reichen, dann kann man die SSD auch teilen)

Zur Installation habe ich jetzt einige Fragen...

Bisher habe ich nur Debian per debootstrap installiert.. Auch nur auf einem Server wo ich vorher alle Daten.. Wie hostname, interfaces, ips, etc pp alles hatte...

Wie sieht es nun aus?! Wenn ich diese Daten nicht confe... Habe ich das dann wie nach einer Neuinstallation? Also netzwerk manager und kann das dann confen? Oder Standard? Also.... Auto eth0.... Usw...

Debootstrap funktioniert bei kali, Ubuntu und Debian gleich.. Wenn es zu nem Gentoo klappt... Sehr schwer?! Vll hat ja jemand nen Gentoo und Erfahrung (wäre mein erstes Gentoo)

Ich kenne die partionierung wie folgt:

Boot /dev/sda1 250MB
Swap /dev/sda2 512MB
Rest /dev/sda3

Grundsätzlich installiere ich mit dmcrypt.. Kann Ubuntu und kali dmcrypt ebenso wie Debian? Da grub ja das entschlüsseln vornimmt... Sollte es der distri ja egal sein.. Korrekt?!

Nun habe ich mehrere Systeme... Jedes System hat grub bzw nen Boot.. Win auch...

Wie kriege ich das nun geregelt?! Ich habe von zwei Arten gelesen.. Man könnte einen gemeinsamen machen... Also nur einmal Boot für alle... Aber... Gibt es da nicht Probleme wenn es unterschiedliche distris sind?

Dann habe ich gelesen das jedes System sein Boot hat... Aber man den bootloader anstatt auf die HDD/SSD auf/in die Partition macht...

Aber wo und wie werden dann wieder alle Systeme erkannt?!

Auch habe ich gelesen das es irgendwie möglich ist jedes System nen bootloader zu verpassen und man dann irgendwie einen gemeinsam hat und das hatte den Vorteil das wenn man ein System updated...sich der bootloader auch updatet und man nicht erst ins das System mit dem bootloader wechseln muss um grub auszuführen...

Also welche Möglichkeiten habe ich da?!

Pakete... Die grundpakete... Das System ist für mich kein Problem (Single)... Nach dem install habe ich Netz und install nach was ich brauche...

Bei meiner jetzigen Bambusleitung... Nu ja... Welche sind Pakete wie "jedenfall" und kann man "eventuell" brauchen.. Beispiel...

build-essential braucht man quasi immer... Ebenso wie kernel-headers-`uname - r`

Vergessen ist vergessen... Aber was ich schonmal hab hab ich.. Sowas wie aptitude statt nur apt.. Oder nmap oder net-tools und eben solche dinge...

Zu guter guter letzt hat der Laptop neben den 4 M2 SSDs noch eine 2,5" SSD... Diese würde ich gerne so einrichten das jedes der Systeme auf diese SSD Zugriff hat... Windows genauso wie Debian genau so wie die Live Systeme....

In welchem Format formatierte ich diese am besten? Und was nehme ich zum Schlüsseln? Truecrypt? Denn dm-crypt kann Windows meines Wissen nach nicht...

Ich danke euch und hoffe auf zahlreiche Antworten und Unterstützung der Community.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Multiple Systeminstallation mit debootstrap und ISOs. Ein paar Fragen.. (über ssh)

Beitrag von Blackbox » 21.02.2020 13:14:28

tl:tr

Ich gebe zu, ich habe deinen Beitrag lediglich überflogen, aber wäre das nicht eine Aufgabe für eine Automatisierunglösung und Konfigurationsmanagement wie beispielsweise Debianansible?
Der Vorteil wäre doch, nicht nur deine Systeme automatisiert zu installieren, sondern auch gleich nach deinen Wünschen zu konfigurieren.

Anmerkung: Und ich schreibe von Ansible, nicht von Ansible Tower.

https://www.ansible.com/
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Multiple Systeminstallation mit debootstrap und ISOs. Ein paar Fragen.. (über ssh)

Beitrag von schwedenmann » 21.02.2020 20:58:31

Hallo
Auch habe ich gelesen das es irgendwie möglich ist jedes System nen bootloader zu verpassen und man dann irgendwie einen gemeinsam hat und das hatte den Vorteil das wenn man ein System updated...sich der bootloader auch updatet und man nicht erst ins das System mit dem bootloader wechseln muss um grub auszuführen...

Also welche Möglichkeiten habe ich da?!
Du installierst zuerst win, dann installierst du ein Linux und installierst dessen bootloader in den MBR der Bootplatte, also in der Regel sda. Alle anderen Linuxinstallationen mußt du ohne Bootloader installieren, oder aber grub2 in die Roorpartition der jeweiligen Installation.

mfg
schwedenmann

P.S.encryptef decvice + booten von ISO geht afaik nicht.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Multiple Systeminstallation mit debootstrap und ISOs. Ein paar Fragen.. (über ssh)

Beitrag von dmant » 21.02.2020 23:08:17

Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann...

Installiere ich win einzeln... Und setze diese dann von SSD0 auf SSD1 Steckplatz.

Dann packe ich die anderen rein

64 GB ist dann sda (32gb gentoo + 32GB ISOs etc)

120 GB sdb (Debian)

120 GB sdc (Windows)

64 GB sdd (kali und Debian)

Nun formatiere und partioniere ich wie folgt

Sda

1 Boot 250mb type 83
2 swap 1gb type 82
3 rest 30,6gb type 83
4 32gb type 83

Sdb

1 Boot 250mb type 83
2 swap 1gb type 82
3 rest 118gb type 83

Sdc = windows

Sdd

1 Boot 250mb type 83
2 swap 1gb type 82
3 31gb type 83
4 Boot 250mb type 83
5 swap 1gb type 82
6 31gb type 83


Aber wo soll ich nun welchen bootloader installieren?

Auf sda4 würden die ISOs liegen

Diesen sollten bootbar sein da nur sda2/3, sdb2/3 und sdd2/3 sowie 5/6 verschlüsselt sind...

Aber wie und wo kommt nun welcher bootloader? Und wenn neue ISOs hinzu kommen...

Von welchem System führe ich dann ein "Update-grub" durch?

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Multiple Systeminstallation mit debootstrap und ISOs. Ein paar Fragen.. (über ssh)

Beitrag von schwedenmann » 22.02.2020 09:58:07

Hallo

1. Ich würde deine Winplatte, aktuell sdc als 1.Platte im System und im Bios eintargen, also sda daraus amchen.

2. sdb wäre jetzt gentoo + Iso
sdc wäre dann Debian
sdd wäre die letzte Platte mit Debian + Kali
Bei der Installation von debioan auf sdb installeirst du den Bootloader nach sda )also in den MBR der Bootplatte=sda).

Bei allen anderen Installtioenn (debian + Kali auf sdd und gentoo sdb installierst du keinen Bootloader, oder falls es nciht anders geht, grub2 in die entsprechende Rootpartition, also bei Kali grub2 nach sdd3 (nach deiner ersten Aufteilung für sdd). Besser ist es grub2 bei allen nachfolgenden Installationen nicht zu installieren.

mfg
schwedenmann

P.S.
swap brauchst du im prinzip, wenn du kein hibernate, oder ähnliches machen willst, verbietet sich eigentlich bei Multiboot,nicht, also nur 1x einrichten und dann bei der jeweiligen Linuxinstalltionen diese swap dort eintragen.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Multiple Systeminstallation mit debootstrap und ISOs. Ein paar Fragen.. (über ssh)

Beitrag von dmant » 22.02.2020 12:56:48

Ok. Danke erstmal.. Dann werde ich das gleich mal per debootstrap versuchen aufzusetzen.

Also gebe ich dann in der crypttab und fstab überall die gleiche swap partition an.. So das eine Swap gemeinsam für alle. Die Swap kann ich aber von allen verschlüsselt einbinden? Also mittels

Code: Alles auswählen

sdxX_crypt /dev/sdxX /dev/urandom cipher=aes-cbc-essiv:sha256,size=256,swap
sdxX_crypt /dev/sdxX none luks
und gebe dann bei allen das gleiche device an.

Die Anordnung kann ich leider nicht anders machen. Ich kann Windows nur auf sdb oder sdc setzen. Ich habe 4 M2 Steckplätze. Aber es passen nur 2 große und zwei kleine rein. die Anordnung ist klein groß groß klein.

Das mit dem Bios kannte ich auch noch nicht. Dort kann ich einstellen.. welches device genommen wird.. bisher kannte ich nur was auf sata0/ide0 steckt wird zuerst gebootet..

ok..

Dann müsste ich noch schauen wie ich ISOs über den Grub boote...

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Multiple Systeminstallation mit debootstrap und ISOs. Ein paar Fragen.. (über ssh)

Beitrag von schwedenmann » 22.02.2020 13:07:50

Hallo


Das mit dem verschlüselten device für alle sollte gehen, mußt du mal google und Anleitungen lesen. Könnte aber sein, das du dann swap jeweils separat entschlüseln mußt, also quasi ein PW für jedes / und eins für /swap.

mfg
schwedenmann

Antworten