[gelöst] Packard Bell DOT SE - WLAN -> WPA?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[gelöst] Packard Bell DOT SE - WLAN -> WPA?

Beitrag von TomL » 24.02.2020 11:06:37

Moin @ all

Gestern habe ich ein neues altes Schätzchen auf den Tisch bekommen, ein gut 10 Jahre altes Packard Bell 10"-Notebook (siehe Sysinfos: NoPaste-Eintrag40992) der Cousine meiner Frau. Vor gut 3 Wochen hat sich der Rechner über Win 7 mit einer Meldung beim Starten "Kann nicht von Windows repariert werden" verabschiedet. Für W10 ist er vermutlich nicht geeignet, und da er also so gut wie Schrott war hab ich den Vorschlag gemacht, einfach mal Debian zu installieren. Und siehe da, Buster mit meinem sehr spartanischen Custom-Desktop mit Openbox läuft wirklich zufriedenstellend... der kleine macht sogar richtig Spass.

Aber... und nun das Problem... ich krieg ihn nicht mit meiner Fritzbox 7490 via WLAN verbunden... Patchkabel=kein Problem, WLAN=unmöglich. Meine Vorab-Diagnose (wenn man sich mal die 'Supported Ciphers' anschaut) lautet auf "Moderne Verschlüsselung (WPA) wird vom Rechner nicht unterstützt".... aber irgendwie kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen, weil unsere älteren Dells haben damit allesamt keine Probleme und WPA ist ja seit 2003 auf der Welt und somit auch nicht unbedingt das neueste....

Hat jemand eine Idee, ob und wie das Problem mit WLAN zu lösen sein könnte?

Code: Alles auswählen

# ip link set dev wlp2s0b1 up

# wpa_supplicant -B -i wlp2s0b1 -c /etc/wpa_supplicant/fb.conf
Successfully initialized wpa_supplicant

#journalctl -b
Feb 24 11:10:41 PackardBell kernel: wlp2s0b1: authenticate with e2:33:7b:22:09:34
Feb 24 11:10:41 PackardBell kernel: wlp2s0b1: send auth to e2:33:7b:22:09:34 (try 1/3)
Feb 24 11:10:41 PackardBell kernel: wlp2s0b1: e2:33:7b:22:09:34 denied authentication (status 34)
Zuletzt geändert von TomL am 24.02.2020 18:30:22, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Packard Bell DOT SE - WLAN -> WPA?

Beitrag von schwedenmann » 24.02.2020 11:18:59

hallo




hast du mal hier reingeschaut
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/Broadcom/

laut anderen posts im Inet scheint der chipsatz für waln einer der problematischen unter Linux zu sein.

mfg
schwedenmann

P.S.
hast du mal versucht testweise per USB-Wlan-Stick eine wlan-Verbindung aufzubauen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Packard Bell DOT SE - WLAN -> WPA?

Beitrag von MSfree » 24.02.2020 11:26:54

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-brcm80211
?

TomL

Re: Packard Bell DOT SE - WLAN -> WPA?

Beitrag von TomL » 24.02.2020 18:27:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2020 11:26:54

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-brcm80211
Das war das Problem.... oder besser, es hat das Problem gelöst. Offensichtlich hatte ich zuvor irgendwas falsches an Firmware installiert... aber es gab ja keine Fehler in den Kernelmeldungen, es funktionierte halt nur nicht. Aber jetzt gehts und der kleine 10 Jahre alte Knirps macht wirklich Spass. Mit einem einfachen und sehr übersichtlichen Desktop isser imho jetzt sogar auch für die ältere Dame prima geeignet. Ihr hats zumindest auch gefallen.

2502

Danke für die Hilfe. :THX:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Packard Bell DOT SE - WLAN -> WPA?

Beitrag von MSfree » 24.02.2020 19:24:36

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2020 18:27:31
Aber jetzt gehts und der kleine 10 Jahre alte Knirps macht wirklich Spass.
Du könntest, falls nicht schon passiert, einen 2GB RAM-Riegel einbauen und ihm für 20€ eine 120GB SSD spendieren, dann rennt der kleine noch besser.

TomL

Re: [gelöst] Packard Bell DOT SE - WLAN -> WPA?

Beitrag von TomL » 24.02.2020 21:33:06

Genau das hatte ich ihr heute nachmittag vorgeschlagen, weils ja auch nicht wirklich teuer ist. Aber da war ich wohl viel zu vorlaut. Nachdem ich das hier gesehen habe, weiss ich, dass ich mich da nicht drantraue... :mrgreen: ... das ist mir echt zu kompliziert, ich war eigentlich noch nie ein Schrauber.... :roll:

rjh

Re: [gelöst] Packard Bell DOT SE - WLAN -> WPA?

Beitrag von rjh » 24.02.2020 21:56:01

Oh, da wär ich wohl genau der Schrauber-Typ und würde mit grosser Lust loslegen. :D

Was ich aber vor allem sagen will: Danke für die Fortführung dieses Threads und das Posten des Screenshots! :THX: Das ist genau das, was ich mir hier im Forum viel mehr wünschen würde! Viel zu oft sterben die Threads nach ein zwei Postings ohne sich wirklich zu unterhalten.

Antworten