[gelöst]Debian 10 auf GPT-Partitionstabelle forcieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debiankoe
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2011 19:23:28

[gelöst]Debian 10 auf GPT-Partitionstabelle forcieren

Beitrag von debiankoe » 28.02.2020 21:51:43

Guten Tag,

Die Partitionstabelle wird anscheinend anhand der Hardwarekomponenten(uefi) & grösse der Festplatte ermittelt.
Dies geschiet beim Debian installer automatisch, obwohl ich den manuellen Partitionierungsmodus ausgewählt habe.
Es wird lediglich gefragt ob eine neue, leere Partitionstabelle erzeugt werden soll. Den Typ kann ich aber nicht spezifizieren.

Ist es irgendwie möglich eine GPT-Partitionstabelle zu verwenden ?

Ich möchte eine GPT-Partitionstabelle verwenden weil in Zukunft SSD's > 2TB günstiger werden. Somit müsste ich nicht unnötige konfiguration an Partitionen dann vorhnehmen.

In Debian 8 konnte man anscheinen spezifizieren welche Partitionstabelle man möchte(video). Ist dies nicht mehr möglich ?

Gruss DebianKoe

Mehr Informationen:
Debian 8 Installation : https://www.youtube.com/watch?v=lz4Bd3fhN_c
https://unix.stackexchange.com/question ... mbr-vs-gpt
Zuletzt geändert von debiankoe am 28.02.2020 22:05:46, insgesamt 1-mal geändert.

debiankoe
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2011 19:23:28

Re: Debian 10 auf GPT-Partitionstabelle forcieren

Beitrag von debiankoe » 28.02.2020 22:05:29

Hat sich erledigt:

Beim bootmenü (installationsmedium)
-> Advanced options -> Graphical expert install
oder
-> Advanced options -> Expert install

verwenden .... Dort wird nach der Partitionstabellen-Art gefragt !

Gruss DebianKoe

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [gelöst]Debian 10 auf GPT-Partitionstabelle forcieren

Beitrag von rockyracoon » 28.02.2020 22:44:07

...oder man formattiert die entsprechende Platte zuerst mit einer LIve-CD die Gparted enthält zu GPT und bootet danach die Debian-Installations-DVD. Dann braucht man keinen Experten-Modus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian 10 auf GPT-Partitionstabelle forcieren

Beitrag von wanne » 29.02.2020 10:48:28

debiankoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 22:05:29
Dort wird nach der Partitionstabellen-Art gefragt !
Danke. Ich habe bis jetzt auch immer rockyracoons Umweg benutzt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten