migrate from debian "unstable" to "bookworm"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
zeitalex
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2020 08:23:41

migrate from debian "unstable" to "bookworm"

Beitrag von zeitalex » 02.03.2020 08:41:17

ich habe mir ein kleines VPS besorgt und debian unstable(sid) drauf installiert. Jetzt habe ich bedenken deswegen. Ich möchte nicht evig bei unstable bleiben und würde gerne auf "bookworm" (es ist momentan unstable) wechseln und damit langsam in "natürliche" weise zu stable übergehen. Theoretisch dachte ich, ich wechsle from ... "sid" ... Eintrag in sources.list zur ..."bookworm"... und die Migration sollte schmerzlos erfolgen. Ist es die richtige Vorgehensweise, oder total falsch?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: migrate from debian "unstable" to "bookworm"

Beitrag von MSfree » 02.03.2020 09:04:37

Das aktuelle Stable heißt Buster.
Das aktuelle Testing heißt Bullseye

Bookworm ist der Codename für das, was zur Zeit SID bzw. unstable ist. Bis das zu Stable wird, kann es noch 3-4 Jahre dauern.

Wenn du auf Stable willst, mußt du Buster neu installieren.

zeitalex
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2020 08:23:41

Re: migrate from debian "unstable" to "bookworm"

Beitrag von zeitalex » 02.03.2020 09:28:55

vielen Dank für die Antwort. 3-4 Jahre ist kein Problem. ich will einfach so lang wie möglich bei eine codename bleiben. Ist es möglich in source.list "sid" zu "bookworm" zu ändern?

willy4711

Re: migrate from debian "unstable" to "bookworm"

Beitrag von willy4711 » 02.03.2020 09:34:10

Soweit ich weiß, werden Namen erst für Testing vergeben, bookworm dürfte demnach die nächsten Jahre nur Fehlermeldungen produzieren.
Ich hab vor Jahren auch mal etwas gespielt (sid--->testing)
Könntest ja in deinen sources.list jetzt testing schreiben,
und dann mit

Code: Alles auswählen

apt-show-versions
die langsame Migration verfolgen.
Ob das aber dauerhaft gut geht, wage ich zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von willy4711 am 02.03.2020 09:44:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: migrate from debian "unstable" to "bookworm"

Beitrag von MSfree » 02.03.2020 09:37:48

zeitalex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2020 09:28:55
ich will einfach so lang wie möglich bei eine codename bleiben.
VPS? Du meinst einen öffentlich zugänglichen Virtual Private Server?
Sowas würde ich nie im Leben mit Testing, geschweige denn Sid betreiben. Das ist viel zu gefährlich.
Ist es möglich in source.list "sid" zu "bookworm" zu ändern?
Nein. Im Moment gibt es noch keinen Bookworm. Das ist nur der geplante Releasename für das, was nach Bullseye kommen wird.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: migrate from debian "unstable" to "bookworm"

Beitrag von KP97 » 02.03.2020 17:54:55

Und ergänzend:
Sid bleibt immer Sid und damit unstable, egal welche Codenamen vergeben werden.
Hier mal nachlesen:
https://wiki.debianforum.de/Grundsatzfragen

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: migrate from debian "unstable" to "bookworm"

Beitrag von EinSteiGer » 02.03.2020 23:45:21

Werter KP97, wertes Forum,
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2020 17:54:55
Hier mal nachlesen:
https://wiki.debianforum.de/Grundsatzfragen
Der Link soll wahrscheinlich eher direkt hierhin führen, oder?
https://wiki.debianforum.de/Sid

Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Hier (https://wiki.debianforum.de/Testing_wir ... utschen.22) klingt es tatsächlich so, als ob ein ähnlicher Wechsel früher mal möglich war:
Mit bisherigem Testing Stretch nach Stable "rutschen"

Das heißt, man benutzt bis vor dem Release Stretch und möchte während des Release mit diesem Stretch nach stable ruschen.

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

willy4711

Re: migrate from debian "unstable" to "bookworm"

Beitrag von willy4711 » 03.03.2020 07:48:18

zeitalex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2020 09:28:55
ich will einfach so lang wie möglich bei eine codename bleiben
Du kannst bei einem "codenamen" bleiben solange du willst.
Mal ein Beispiel:
Sieh dir mal diese Tabelle an:
https://wiki.debianforum.de/Debian_Rele ... -Versionen

Irgendjemand hat im Jahre des Herrn
2014
ein Top aktuelles Jessie installiert (das war damals Testing)
In seiner sources.list steht Jessie.
2015
erfolgt der Releasewechsel--> Jessie wird Stable.
Merken tut er davon nicht allzu viel, da durch das laufende Aktualisieren der Pakete in Testing ja fast der
Stable- Status erreicht wurde. Jetzt kommt er in "ruhiges Gewässer", braucht nicht mehr so oft Updates machen,
und hat ein Stable System.
2017
erfolgt wiederum ein Releasewechsel.(Stretch) Unser User ist zu faul oder traut sich nicht diesen zu vollziehen
jetzt wäre nämlich ein fast kompletter Austausch seiner Pakete notwendig. Also bleibt er mit seiner
sources.list bei jessie. Aus seinem Jessie wird nun Oldstable. Jetzt gibt es hauptsächlich nur noch Sicherheitsupdates.
und vielleicht mal einen neuen Browser,
2019
erfolgt wiederum ein Releasewechsel (Buster). Da er immer noch faul ist, und sich jetzt erst recht nicht traut ändert
er seine sources.list wieder nicht. Jetzt ist er stolzer Besitzer einer Antiquität : Oldoldstable. :roll:
Debian gibt aber immer noch für sein Release Sicherheitsupdates.
-2020
Mag selbst Debian nicht mehr, und stellt den Support von Jessie ein. :?
Nun wäre es an der Zeit den Rechner den Internetzugang zu entziehen, oder eine Neuinstallation zu machen.

Damit hat man über 6 Jahre ein sicheres System, allerdings mit gut "abgehangener" und nicht mehr aktueller Software.
Aber mach einem reicht das ja.

Fazit:
Variante 1:
Wenn du heute in deine sources.list bullseye(=Testing) schreibst, hast du ziemlich lange Ruhe.(ca. 2026)
Allerdings musst du in der Zeit, in der Bullseye noch Testing ist, dich an ein tägliches full-upgrade gewöhnen.
Variante 2:
Du willst immer ein Top aktuelles System haben, und schreibst in deine sources.list testing.
Das kannst du die nächsten 20 Jahre beibehalten, solange du keine Fremd Repos einbindest.
Nachteil: Häufige Upgrades sind Pflicht, dafür hast du quasi eine "Rolling Distro", die aber auch mal klemmen kann.
Zu sid auf einem Server wurde ja schon was gesagt. Testing muss man genauso entscheiden.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: migrate from debian "unstable" to "bookworm"

Beitrag von michaa7 » 03.03.2020 11:43:37

zeitalex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2020 08:41:17
... Theoretisch dachte ich, ich wechsle from ... "sid" ... Eintrag in sources.list zur ..."bookworm"... und die Migration sollte schmerzlos erfolgen. Ist es die richtige Vorgehensweise, oder total falsch?
Theoretisch ja. Abermal sid wird nie zu bookworm werden sondern bestenfalls nimmt testing nach dem nächsten Release diesen Namen an.

Praktisch ist ein Wechsel von unstable auf *testing* eigentlich nur im Kontext eines freeze/release sinnvoll. Wenn du unstable fährst ist ja naturgemäß by definition die Qualität der Pakete ungewiss. Aber gibt es Probleme mit einen Paket ist in der Regel einen neueres Paket schnell im Repo. Setzt du nun dein Release herab erhälst du korrigierte Pakete später, und je nachdem ***erst viel später***. Im Zusammenhang mit einen Freeze/Release ändert sich das zwangsläufig weil entweder Pakete definitiv korrigierte Versionen erhalten oder so dies nicht möglich ist (vorläufig) verbannt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist testing quasi stable. Und nur dann hast du die Gewissheit dass sich in testing weitgehend problemlose Pakete enthalten. Downgradest du zu einen anderen Zeitpunkt von unstable auf testing erhälst du im schlimmstmöglichen Fall, auch wenn der wohl die Ausnahme darstellt, über lange Zeiträume für bestimmte Pakete keine korrigierten Versionen mehr weil die ja nur nach testing fließen wenn sie in unstable bestimmt Kriterien erfüllen. Wenn du direkt testing installierst hast du derartige Pakete nicht.

Das hört sich nun zwar abschreckend an, entspricht aber so dem gewollten Ablauf in Debian. Zudem bin ich seit ca. 15 Jahren sid user (immer schon siduction und all deren Vorläufer). Sid bedarf halt etwas Vorsicht beim dist-upgrade, und genau dafür gibt es im siduction forum das entsprechend unterforum .... falls es dich interessiert wie man sid mit geringen Aufwand pflegt.

Mein Rat: Wenn du die vorhandene Installtion tatsächlich downgraden willst pflege sie gut bis zum nächsten freeze als unstable. Wenn du das nicht willst installiere neu.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: migrate from debian "unstable" to "bookworm"

Beitrag von KP97 » 03.03.2020 15:28:35

EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2020 23:45:21
Der Link soll wahrscheinlich eher direkt hierhin führen, oder?
Werter EinSteiGer, (tolle Anrede, zumal in einem Forum)

Nein, der Link sollte genau dahin führen, wohin er führt, nämlich zur Erläuterung der einzelnen Debian Zweige.
Auch Dein zweiter Link trifft es nicht, es zeigt mir nur, daß auch Du den Zusammenhang der "Paketwanderung" noch nicht durchschaut hast.
Da hilft dann der erste Link...
obwohl meine beiden Nachposter das schon genauer und ausführlich beschrieben haben.
Und ganz generell:
Ein downgrade der Zweige ist bei Debian nicht vorgesehen. Man kann es zwar machen, dazu sind aber genaue Kenntnisse des Systems und des Paketmanagements Voraussetzung.
Für einen Anfänger also nicht geeignet.

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: migrate from debian "unstable" to "bookworm"

Beitrag von EinSteiGer » 07.03.2020 12:55:56

Werter KP97,
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2020 15:28:35
Werter EinSteiGer, (tolle Anrede, zumal in einem Forum)
Danke.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2020 15:28:35
Nein, der Link sollte genau dahin führen, wohin er führt, nämlich zur Erläuterung der einzelnen Debian Zweige.
Danke für die Erläuterung, ich habe mich eher auf der rechen "Hälfte" der Seite versucht zu orientieren und das nicht gesehen, was ich jetzt gleich gefunden hab...
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2020 15:28:35
Da hilft dann der erste Link...
obwohl meine beiden Nachposter das schon genauer und ausführlich beschrieben haben.
Danke, hat beides geholfen. Testing und Unstable nicht durcheinander zu werfen.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2020 15:28:35
Für einen Anfänger also nicht geeignet.
Das verstehe ich. Klingt sehr nach https://wiki.debian.org/DontBreakDebian ... nkenDebian

Mit freundlichen Grüßen

Antworten