[gelöst!]Neuer, bekannter Laptop, unbekanntes Verhalten...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
spacepit
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2020 17:58:37

[gelöst!]Neuer, bekannter Laptop, unbekanntes Verhalten...

Beitrag von spacepit » 04.03.2020 18:12:49

Hallo, Gemeinde.

In der SuFu habe ich nichts zu meinem Thema gefunden, deshalb stelle ich die Frage hier:

Ich möchte mir einen Laptop kaufen, dessen Funktionsweise mir durchaus bekannt ist (schreibe momentan selbst auf demselben Laptop).

Bisher habe ich immer nur die Erfahrung gemacht, dass ich Win7 prima und ohne größeren Aufwand durch Debian ersetzen konnte.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass dort Win10 vorinstalliert ist - das ich natürlich auch durch Debian stable oder testing ersetzen möchte. Muss ich dabei etwas beachten (UEFI abschalten oder so)?

Wäre für jede Antwort dankbar, selbst wenn sie nur aus einem Link zu einem hier existenten Thread bestehen sollte - der sich vor mir versteckt hat.

spacepit
Zuletzt geändert von spacepit am 09.03.2020 10:10:38, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Neuer, bekannter Laptop, unbekanntes Verhalten...

Beitrag von pferdefreund » 05.03.2020 08:57:10

Interessant wäre eventuell, um welchen Laptop es sich eigentlich handelt. Dann kann jemand, der das Teil auch hat, eventuell dazu was sagen. So ist das nur rumgerate.

spacepit
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2020 17:58:37

Re: Neuer, bekannter Laptop, unbekanntes Verhalten...

Beitrag von spacepit » 05.03.2020 13:58:37

da könntest Du vielleicht sogar Recht haben...

Es handelt sich um einen Lenovo Thinkpad T420

mit Intel Core i5-2520M (2. Generation), 3 MB Cache, 1333 MHz FSB.

Ich hoffe, es sind genug Infos zum Gerät.

Das Problem ist halt, mit dem Override von Win7 habe ich Erfahrung, mit Win10 eher nicht.

Update: bei meinem derzeitigen gerät ist das BIOS die Version 1.35.

spacepit

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer, bekannter Laptop, unbekanntes Verhalten...

Beitrag von rockyracoon » 05.03.2020 15:24:30

@spacepit:
Jetzt habe ich aber das Problem, dass dort Win10 vorinstalliert ist - das ich natürlich auch durch Debian stable oder testing ersetzen möchte. Muss ich dabei etwas beachten (UEFI abschalten oder so)?
Solche Fragen habe ich mir nach dem Kauf meines neuen ASUS-PC auch stellen müssen.
"Interessant" war, dass ich erst nach intensiven Internet-Recherchen herausfinden konnte, wie man bei einem ASUS-PC das ""secure"-Boot deaktivieren kann... :roll:

Ich weiß nicht, ob dies Deine Frage angemessen beantwortet, aber ich habe dann Folgendes vorgenommen:
- Im UEFI-Bios habe ich "Fast-Boot" und "Secure-Boot" deaktiviert
- als CSM-Modus habe ich "Legacy" gewählt
- mit einer Live-DVD-Linux-Version per GParted habe ich die Festplatte, welche das künftige Debian beinhalten soll, mit GPT formattiert
- dann habe ich Debian-Stable-Gnome3 installiert
Zuletzt geändert von rockyracoon am 05.03.2020 17:11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer, bekannter Laptop, unbekanntes Verhalten...

Beitrag von MSfree » 05.03.2020 15:48:08

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2020 15:24:30
- mit einer Live-DVD-Linux-Version per GParted habe ich die Festplatte, welche das künftige Debian beinhalten soll, mit GPT formattiert
Den Schritt hättest du dir sparen können, denn der Debianinstaller kann das auch.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer, bekannter Laptop, unbekanntes Verhalten...

Beitrag von rockyracoon » 05.03.2020 16:05:22

@MSfree:
Den Schritt hättest du dir sparen können, denn der Debianinstaller kann das auch.
Yep, that's right.
Der Schwerpunkt meiner Aussage lag bei "Beibehalten", da das vorinstalliere Windows bereits GPT formattiert ist.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 05.03.2020 16:25:17, insgesamt 3-mal geändert.

spacepit
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2020 17:58:37

Re: Neuer, bekannter Laptop, unbekanntes Verhalten...

Beitrag von spacepit » 05.03.2020 16:20:08

... erschlagt mich doch mit Euren tollen und hilfreichen Antworten!

Vielen herzlichen Dank! :THX:

Ich werde es einfach mal versuchen!

spacepit

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer, bekannter Laptop, unbekanntes Verhalten...

Beitrag von rockyracoon » 05.03.2020 16:22:50

@spacepit:
... erschlagt mich doch...
Nicht doch.
Ich glaube, dass "Open Source" jeden (noch) denkenden User braucht. :roll:

spacepit
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2020 17:58:37

Re: Neuer, bekannter Laptop, unbekanntes Verhalten...

Beitrag von spacepit » 05.03.2020 17:18:35

Dank Dir für das Kompliment!

spacepit

Antworten