Installation auf Macbook Air 2019 failed

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nastycraving
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2019 21:43:11

Installation auf Macbook Air 2019 failed

Beitrag von nastycraving » 06.03.2020 12:19:00

Hi,

bereits das Starten des USB-Medium schlägt hier fehl,
vielleicht kennt ja einer den Fehler, ich hänge es mal als Bild an :-)

PS: auf anderer Hardware bootet der USBStick, auch auf einem IMac funktioniert er, Lenovo T4X Series funktioniert ebenfalls einwandfrei.

https://www.christianenders.work/nextcl ... cfqT9C7y6T

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Installation auf Macbook Air 2019 failed

Beitrag von smutbert » 07.03.2020 10:36:20

Hast du es mit der Kerneloption noefi probiert?

Das mit den EFI-Booteinträgen funktioniert bei Apple sowieso komplett anders oder hat es zumindest als ich das letzte Mal Debian auf einem Mac installiert habe, weswegen es ich auch von keinen Nachteilen wüsste, die noefi mit sich bringen könnte.

nastycraving
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2019 21:43:11

Re: Installation auf Macbook Air 2019 failed

Beitrag von nastycraving » 09.03.2020 12:49:03

ich bin mal ehrlich, was genau muss ich tun? =D

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: Installation auf Macbook Air 2019 failed

Beitrag von c1ue » 09.03.2020 23:01:16

Also als Parameter "noefi" beim Start des Kernels dazu schreiben.
D.h. wenn der Auswahldialog für die ganzen Boot Einträge vom Stick kommt, wo Du auswählen kannst, wie Du starten möchtest (grafisch, text, kernelversion) dann drück einfach "e" für editieren. Damit kannst Du dann der Befehlszeile des von Dir gewählten Eintrages noch weitere Optionen hinzufügen (ist wie in einem Text Editor dann). Und dann gehst Du einfach in die Zeile wo was von "vmlinuz" steht.
Und dort schreibst Du hinter den anderen Einträgen als Letztes dann "noefi".
Danach bootest du dann glaub ich mit strg+x Deinen soeben modifizierten Eintrag (steht aber auch ganz unten, wie man den Eintrag dann booten muss).

Viel Erfolg
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

nastycraving
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2019 21:43:11

Re: Installation auf Macbook Air 2019 failed

Beitrag von nastycraving » 10.03.2020 13:57:30

es hat super funktioniert, danke für diesen hinweis :-)
das hat mich jetzt 2 monate gekostet ^^

Gruß
Christian

PS: Debian ist jetzt auf dem NVME-Teil installiert und rennt wie bombe !

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Installation auf Macbook Air 2019 failed

Beitrag von smutbert » 10.03.2020 17:09:56

Freut mich. (Ich muss zugeben, dass der Tipp zum Teil ein Glückstreffer war.)

Dafür ist bei einer eventuellen Installation eventuell noch ein Schritt notwendig, damit das installierte System bootet. Aber bevor ich da voreilig Tipps gebe, warte ich lieber ob du wirklich auf das Problem stößt.

Antworten