Buster Installation: mal JA, mal NEIN

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2016 14:15:24
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Kontaktdaten:

Buster Installation: mal JA, mal NEIN

Beitrag von berni51 » 11.03.2020 19:22:43

Ich will ja schon mal Buster probieren, bevor es dann richtig eingesetzt wird - bei mir als Printer-, NFS- und Webserver. Bislang macht das ein Stretch, und das sehr gut und sicher.
Die Beschreibung des Update-Vorgangs Stretch=>Buster klingt mir nicht sehr vertrauenerweckend, also einfach eine neue SSD besorgt und dann gehts ans Installieren.
Aus reiner Gewohnheit hol ich mir das USB-Image für Buster und Mate. Völlig problemlos läuft die Installation durch, schnell und einfach. Aber danach startet die Maschine nicht mehr: Der Rechner findet kein Bootmedium mehr. Ist ein kleiner Intel NUC mit i7 und 16 GB.
Auf der SSD sieht aber alles gut aus, aber egal mit welchen BIOS-Einstellungen: Kein Bootmedium mehr.

Nun bin ja nicht der erste NUC-Nutzer, dem das passiert, kann ich hier im Forum nachlesen. Aber was tun?
Ein bisschen aus Verzweiflung zieh ich mir ein USB-Image Buster mit XFCE. Installation fluppt einwandfrei - und die Maschine bootet. Derselbe NUC, dieselbe SSD, nix sonst verändert.
Das verstehe, wer will - ich tus jedenfalls nicht.

Das wars's eigentlich, was ich euch kurz mitteilen wollte. Vielleicht kann mir ja einer der Cracks hier die Ursache nennen.

Aber wenn der Buster läuft, ist das schon ein flottes und sauberes System - trotz systemd, dass ich eigentlich nicht will, aber ich geb ihm eine Chance.
Jedenfalls läuft meine Heimserver jetzt mit Buster!

Grüße aus dem Vogelsberg
Berni

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Buster Installation: mal JA, mal NEIN

Beitrag von ralli » 11.03.2020 19:49:13

Hallo Berni,

ja so trifft man sich wieder. :D

Ich habe Buster im Einsatz und zwar mit LXQT. Sehr ressourcensparend und sauschnell. Mit Buster habe ich noch nie Probleme gehabt, einfache Installation, sicher und sehr, sehr stabil. Wenn es läuft, dann läuft es bis in alle Ewigkeit. Selber mache ich nie ein Upgrade, sondern immer eine Neuinstallation. Es stehen alle gängigen Desktop zur Verfügung. Natürlich läßt sich auch ein minimales Debian aufsetzen mit einem Windowmanager seiner Wahl. Probier es einfach aus, es lohnt sich. Mit Buster (Stable) wirst Du noch ein paar Jahre Freude haben. Viel Erfolg wünsche ich Dir. Install einfach per CD (Netinstall mit nonfree). Funktioniert bei mir einwandfrei. Guckst Du hier:

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... ree/amd64/

Grüße ralli

PS: Welche Grafikkarte verwendest Du?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2016 14:15:24
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Kontaktdaten:

Re: Buster Installation: mal JA, mal NEIN

Beitrag von berni51 » 11.03.2020 22:06:33

Ja grüß dich Ralli! Freut mich, dich hier zu treffen. Ich hoffe aber, dass Du den BSDs trotzdem noch treu bleibst. Meine alltäglichen Arbeitsrechner laufen immer noch unter OpenBSD und jetzt auch einer unter NetBSD. Nur als Printserver kann ich die BSDs nicht einsetzen.

Bis auf die Bootprobleme des Buster-Mate-Images bin ich jetzt mit dem XFCE auch zufrieden. Du hast recht, Buster ist wirklich sehr flott, und wenn es so stabil ist, wie mein altes Stretch, dann bleibt das mein Server-System für unser Hausnetz.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Buster Installation: mal JA, mal NEIN

Beitrag von ralli » 12.03.2020 08:14:53

Bernie, die Freude ist auch ganz meinerseits. Ich bleibe indirekt BSD (FreeBSD) treu, indem NomadBSD auf einen USB Stick kommt, sozusagen als Notfallsystem. Ansonsten ist mir die Bastelei (Schwierigkeiten wie auch immer geartet gibt es immer), zu zeitintensiv, wie ich auch im BSD Forum sehe. Debian aber rockt und läuft und läßt mir Zeit auch für andere Dinge des Lebens.

viele Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten