[Erledigt] Swap komplett deaktivieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[Erledigt] Swap komplett deaktivieren

Beitrag von ralli » 12.03.2020 08:24:07

Debian klaut mir 16 GB RAM für swap, was bei einer Standardinstallaion automatisch so eingerichtet wurde. Ich brauche das nicht, weil genug physikalischer RAM (16 GB) zur Verfügung steht. Wie gehe ich sinnvoller Weise vor? Ich fand was im Netz, aber den Befehl swapoff zum Beispiel kennt mein Debian überhaupt nicht. Auskommentieren in der fstab reicht ja nicht wirklich oder? Die 16 GB große swapdatei sollte ja auch gelöacht werden und swap dauerhaft deaktiviert. Danke!

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 12.03.2020 16:24:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von MSfree » 12.03.2020 08:28:55

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2020 08:24:07
...aber den Befehl swapoff zum Beispiel kennt mein Debian überhaupt nicht.
Zum gefühlt 100000. Mal :mrgreen:

Wenn dein System irgendeinen Befehle scheinbar nicht kennt, dann versuche es mit /sbin/...
Der PATH, der durch su gesetzt wird, wurde ab Stretch kastriert.
Zuletzt geändert von MSfree am 12.03.2020 09:26:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von hikaru » 12.03.2020 08:45:44

Soweit ich weiß, erstellt der Debian-Installer standardmäßig eine Swap-Partition, die mindestens ausreicht, um den kompletten RAM dorthin zu schreiben. Das ist sinnvoll für Suspend2Disk. Diese Partition wird dann vom Installer selbstständig in die fstab eingetragen.
Eine Möglichkeit, eine Swap-Datei anzulegen, bietet der Installer wohl nicht. Falls so eine Datei vorliegt, muss die anders erstellt worden und in die fstab gekommen sein.

Um den Swap (egal ob Partition oder Datei) temporär zu deaktivieren, reicht swapoff aus. Um es dauerhaft zu machen muss der Eintrag in der fstab deaktiviert/entfernt werden.*
Deaktivieren heißt aber natürlich nicht löschen. Die Partition bzw. Datei ist nach wie vor vorhanden. Möchte man den Platz freigeben, muss man entweder ein Partitionierungswerkzeug für die Partition bemühen, oder die Datei löschen.
Zukünftige Mountversuche gehen dann natürlich gegen die Wand, was bei einem aktiven Eintrag in der fstab fatal für den Boot-Prozess ist.


*) Streng genommen ist die fstab seit Jessie nur noch Makulatur. Das macht jetzt alles Systemd. Die fstab ist lediglich eine Konfigurationsdatei für die entsprechende Systemd-Unit.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von MSfree » 12.03.2020 09:26:03

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2020 08:45:44
Eine Möglichkeit, eine Swap-Datei anzulegen, bietet der Installer wohl nicht. Falls so eine Datei vorliegt, muss die anders erstellt worden und in die fstab gekommen sein.
Richtig, mit dem Installer kann man nur Swap-Partitionen erstellen.

Swap-Dateien werden aber meines Wissens nicht in die fstab eingetragen, die kann man nur mit swapon aktivieren. Raspbian verwendet dazu bespielsweise eine eigene Systemd-Unit, die gleichzeitig auch die Swap-Datei erzeugt, falls sie nicht existiert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von hikaru » 12.03.2020 10:04:33

Swap-Dateien kannst du genauso in die fstab eintragen wie Swap-Partitionen - dann eben mit dem Pfad zur Datei, statt z.B. dem Device-Name. Das Dateisystem auf dem die Datei liegt, muss natürlich vorher gemountet sein.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von ralli » 12.03.2020 11:01:56

Danke für die Infos. In der fstab war die swap Partition eingetragen. Das hat der Installer gemacht, nicht ich. Die habe ich nun auskommentiert bezw. den Eintrag gelöscht. Neu gestartet und die erweiterte Partiton mit der swap Partition gelöscht mit gnome-disk-utilities. Dann neu gestartet. Hat auch funktioniert, allerdings braucht der Start des Rechners länger, irgendwo scheint es noch einen Eintrag in einer Konfigurationsdatei zu geben, der ebenfalls gelöscht werden muß. Allerdings wo, ich bin ratlos. Ansonsten ist swap weg und Speicherpkatz freigegeben. Eine Diskussion entfachen, ob swap sinnvoll ist wollte ich nicht. Bei 16 GB RAM, ich schreib es bereits brauche ich es nicht und meine SSD ist leider nur 128 GB, so das wertvoller Plattenplatz gewonnen wurde.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von Tintom » 12.03.2020 11:29:24

Du hast nun die Swap-Partition deaktiviert und die Partition gelöscht, was so viel bedeutet wie: Vorher wurde die Partition (theoretisch) benutzt, jetzt liegt sie ungenutzt rum und steht dem System nicht zur Verfügung. Du hast also effektiv jetzt 16GB Speicherplatz weniger.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von Mounty » 12.03.2020 11:33:56

Moin, Moin!

Wenn ich ein zusätzliches Sysem installiere, wird immer die Swap-Partition neu formatiert und bekommt somit eine neue UUID. Wenn das der Fall ist, muss ich die UUID in /etc/fstab + /etc/initramfs-tools/conf.d/resume ändern.
ein: update-initramfs -u trägt das dann ein.

Wenn du den Eintrag in der fstab schon gelöscht hast, würde ich den Eintrag in der /etc/initramfs-tools/conf.d/resume - Datei löschen und update-initramfs -u ausführen. Vielleicht reicht das ja.

Mit Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von hikaru » 12.03.2020 11:38:17

Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2020 11:33:56
Wenn ich ein zusätzliches Sysem installiere, wird immer die Swap-Partition neu formatiert und bekommt somit eine neue UUID.
Das ist die Standfardvorgehensweise des Installers, ja.
Man kann dem Installer aber auch sagen, die vorhandene Swap-Partition nicht neu zu fomatieren und trotzdem einzubinden, oder ganz ohne Swap fortzufahren.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von Mounty » 12.03.2020 12:29:18

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2020 11:38:17
Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2020 11:33:56
Wenn ich ein zusätzliches Sysem installiere, wird immer die Swap-Partition neu formatiert und bekommt somit eine neue UUID.
Das ist die Standfardvorgehensweise des Installers, ja.
Man kann dem Installer aber auch sagen, die vorhandene Swap-Partition nicht neu zu fomatieren und trotzdem einzubinden, oder ganz ohne Swap fortzufahren.
Och neeee, das ist doch langweilig :-)

Das will ich schon seit min. squeeze versuchen. Aber es fällt mir immer nach der Installation von testing ein... Ein ewiger Kreislauf :-)

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von KP97 » 12.03.2020 13:46:44

@ralli
Wenn die swap-Partition nun gelöscht ist, kannst Du den freien Platz der Systempartition zuordnen, am besten mit gparted.
Anschließend auch noch mal die initrd neu schreiben, da steht ja auch noch der alte Eintrag.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von ralli » 12.03.2020 15:50:31

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2020 13:46:44
@ralli
Wenn die swap-Partition nun gelöscht ist, kannst Du den freien Platz der Systempartition zuordnen, am besten mit gparted.
Anschließend auch noch mal die initrd neu schreiben, da steht ja auch noch der alte Eintrag.
Danke, das habe ich genauso gemacht. Wie bitte schreibe ich die initrd neu?

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von ralli » 12.03.2020 15:55:32

Hab jetzt mit:

Code: Alles auswählen

# /sbin/update-initramfs -u
versucht, die initrd neu zu schreiben. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.19.0-8-amd64
/sbin/update-initramfs: 157: /sbin/update-initramfs: mkinitramfs: not found
update-initramfs: failed for /boot/initrd.img-4.19.0-8-amd64 with 127.
Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von MSfree » 12.03.2020 16:06:47

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2020 15:55:32

Code: Alles auswählen

/sbin/update-initramfs: 157: /sbin/update-initramfs: mkinitramfs: not found
Hach ja, der PATH wurde seit Stretch kastriert.

Such dir eine der folgenden Lösungen aus:

1. Möglichekeit:
auf der Kommandozeile nachdem su

Code: Alles auswählen

export PATH=/sbin;/usr/sbin;$PATH
2. Möglichkeit:
in der Datei /etc/login.defs

Code: Alles auswählen

ALWAYS_SET_PATH yes
eintragen und dann su ganz normal benutzen.

3. Möglichkeit:
direkt an der Konsole als root einloggen.

4. Möglichkeit
su mit Minuszeichen aufrufen

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Swap komplett deaktivieren

Beitrag von ralli » 12.03.2020 16:23:59

Ich habe

Code: Alles auswählen

ALWAYS_SET_PATH yes
in die

Code: Alles auswählen

/etc/login.defs 
eingetragen, neu gebootet und nun funktionierte auch:

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u
einwandfrei.

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung, jede Antwort war sehr hilfreich und ich habe viel Neues hinzu lernen dürfen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten