Probleme seit neuem PC

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
refused

Probleme seit neuem PC

Beitrag von refused » 14.03.2020 19:45:44

Hi,

seitdem ich meinen neuen PC habe, habe ich Probleme mit Debian VMs in VirtualBox.
Es kommt immer wieder zu kurzzeitigen "Freezes" und folgenden Meldungen:

2550

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Scheint wohl etwas mit der CPU zu tun zu haben?
Im neuen PC ist ein Ryzen 9 3900X verbaut, zuvor war es eine Intel CPU.

willy4711

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von willy4711 » 15.03.2020 00:48:34

Hallo und willkommen im Forum.
Um zu wissen worum es sich bei deinem PC überhaupt dreht, installiere bitte mal Debianinxi
und stelle die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -F 
hier ein.

refused

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von refused » 15.03.2020 09:55:34

Ich kann den Text leider nicht raus kopieren, deshalb hier als Screenshot:

2552

willy4711

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von willy4711 » 15.03.2020 12:27:34

Vielleicht erklärst du zuerst mal, was du da so machst:
Wenn ich den kaum lesbaren Screenshot richtig entziffere, befindest du dich in einer VM die in einer VM (Host: Debian-VM) ist :?:
Die wiederum ist wohl einen Minimal Installation ohne DE ?
Root hast du dort auf sda2
Was ist denn auf sda1 :?: ?
Woher hast du Virtualbox ?

Bisher verstehe ich so gut wie gar nichts.

Generell zu deinen Fehlermeldungen:
https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... llwarn.txt

Edit:

Wenn du auf dem Host auch Buster hast, würde ich einen Umstieg auf Testing empfehlen.
Die CPU ist schlichtweg zu neu für Buster.

refused

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von refused » 15.03.2020 13:08:59

Der Screenshot ist wunderbar lesbar, du musst nur drauf klicken.
gallery/image/2552/source

Woher ich VirtualBox habe?
Von der VirtualBox Website...

Nein, es ist keine VM in einer VM, keine Ahnung wie du darauf kommst.

VirtualBox ist auf meinem Windows 10 Rechner installiert.
Dann habe ich ganz normal eine VM angelegt und Debian 10 ohne DE via netinst.iso installiert.
Checksums von VirtualBox und Debian ISO passen. Daran liegt's nicht.

sda1 ist /boot/efi
Ich habe keine manuelle Partitionierung vorgenommen, das ist das Standardlayout vom Debian Installer.

Und "was ich da so mache": Gar nix.
Ich installiere Debian, reboote, warte ne Weile und die Meldungen tauchen dann einfach auf.

Ich probiere es jetzt mal ohne UEFI zu installieren, aber daran sollte es ja eigentlich auch nicht liegen...
edit: Jup, Fehler tritt auch bei einer BIOS Installation auf.

willy4711

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von willy4711 » 15.03.2020 13:28:09

refused hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2020 13:08:59
VirtualBox ist auf meinem Windows 10 Rechner installiert.
Dann heißt dein Win10- Host (Host: Debian-VM) :?: Da muss man aber doch erst mal darauf kommen :roll:

Ob sich Virtualbox - Gäste unter WIN10 Hosts anders verhalten als unter Linux- Hosts, kann ich nicht sagen.

Aber es scheint doch einen Unterschied zu geben:
https://www.quora.com/Which-one-is-bett ... on-Windows
Ich hab das mal einen Absatz per Google ohne Korrektur übersetzt:
Win7 hat einen schrecklichen CPU-Scheduler. Hier ist die Situation: Ich habe die VB-Kompilierung von ARM gcc auf allen verfügbaren CPUs ausgeführt. Weißt du was? Ich habe Verzögerungen, schreckliche Einfrierungen. Ich konnte nicht einmal einen Task-Manager im Host öffnen. Ich habe Kollegen danach gefragt, sie sagen: "Was bist du, ein Idiot? Natürlich friert es ein, du hast alle Kerne benutzt! " Warte was? Ich bin ein FOSS-Entwickler, und zu Hause ist es eine gewöhnliche Situation, etwas auf Archlinux aufzubauen, zwei Threads zu verwenden, da ich die Kerne habe, und gleichzeitig Youtube ohne die geringsten Verzögerungen anzusehen!

refused

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von refused » 15.03.2020 13:32:29

Nein mein Windows 10 Rechner heißt nicht "Debian-VM". :D
Wenn ich inxi -F in der VM ausführe, dann wird logischerweise auch nur der hostname der VM angezeigt.
Und dieser lautet "debian-vm".

Ich fürchte du suchst das Problem an der falschen Stelle.
Ob die VM nun auf einem Debian Host oder Windows 10 Host läuft, dürfte hier keine Rolle spielen.
Ich hatte auf meinem alten PC (Intel CPU) beide Szenarien, ohne Probleme.
Ob es hier und da minimalste Unterschiede gibt, mag schon sein - das sollte aber in keinem Fall solche Fehler verursachen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von Tintom » 15.03.2020 14:13:35

Ich hatte ähnliche Probleme bei einer Debian-VM unter Win10 mit Virtualbox, bei mir hat es an den Kernelmodulen von virtualbox gelegen. Vielleicht suchst du da mal in der Richtung und deaktivierst einige/alle testweise?

refused

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von refused » 15.03.2020 14:20:09

Damit meinst du die Gasterweiterungen?
Die habe ich noch gar nicht installiert gehabt.

Aktuell trat der Fehler seit ca. einer halben Stunde nicht mehr auf.
Komisch...

Aber ich habe etwas recherchiert und es könnte mit den C-States der CPU liegen zusammenhängen.
Den parameter "processor.max_cstate=5" in GRUB einzutragen könnte vielleicht helfen.

Ich gehe dem mal nach und spiele ein bisschen rum.
Falls ich eine Lösung finden sollte, poste ich es hier. :)

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von B52 » 15.03.2020 14:30:17

Ich habe soeben Debian in eine VM unter Win10 installiert und es läuft einwandfrei. Hier meine Ausgabe:

Code: Alles auswählen

# inxi -F
System:
  Host: debian Kernel: 4.19.0-8-amd64 x86_64 bits: 64 Console: tty 0 
  Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster) 
Machine:
  Type: Virtualbox System: innotek product: VirtualBox v: 1.2 serial: N/A 
  Mobo: Oracle model: VirtualBox v: 1.2 serial: N/A BIOS: innotek 
  v: VirtualBox date: 12/01/2006 
CPU:
  Topology: Single Core model: Intel Core i7-4790S bits: 64 type: MCP 
  L2 cache: 8192 KiB 
  Speed: 3193 MHz min/max: N/A Core speed (MHz): 1: 3193 
Graphics:
  Device-1: VMware SVGA II Adapter driver: vmwgfx v: 2.15.0.0 
  Display: server: X.org 1.20.4 driver: vmwgfx tty: 80x24 
  Message: Advanced graphics data unavailable in console for root. 
Audio:
  Device-1: Intel 82801AA AC97 Audio driver: snd_intel8x0 
  Sound Server: ALSA v: k4.19.0-8-amd64 
Network:
  Device-1: Intel 82540EM Gigabit Ethernet driver: e1000 
  IF: enp0s3 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 08:00:27:7b:c9:7d 
  Device-2: Intel 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI type: network bridge 
  driver: piix4_smbus 
Drives:
  Local Storage: total: 12.00 GiB used: 3.88 GiB (32.3%) 
  ID-1: /dev/sda vendor: VirtualBox model: VBOX HARDDISK size: 12.00 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 10.76 GiB used: 3.85 GiB (35.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda1 
  ID-2: swap-1 size: 1022.0 MiB used: 27.6 MiB (2.7%) fs: swap 
  dev: /dev/sda5 
Sensors:
  Message: No sensors data was found. Is sensors configured? 
Info:
  Processes: 139 Uptime: 2m Memory: 987.4 MiB used: 633.1 MiB (64.1%) 
  Init: systemd runlevel: 5 Shell: bash inxi: 3.0.32 
Es fällt mir auf, dass unter Graphics/Display bei deiner Ausgabe was fehlt. z.B. Server: N/A - vielleicht hier ansetzen?
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

refused

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von refused » 15.03.2020 14:34:36

Dass es bei dir einwandfrei läuft ist kein Wunder, denn du hast eine Intel CPU verbaut.
Bei meinem alten PC mit Intel CPU lief es auch einwandfrei.
Nur seitdem ich einen neuen PC mit AMD Ryzen CPU habe, habe ich Probleme.

Dass x.org fehlt ist klar bei einer minimal Installation.

edit:

Also processor.max_cstate=5 oder processor.max_cstate=1 hat leider nichts gebracht.

willy4711

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von willy4711 » 15.03.2020 14:47:48

refused hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2020 13:32:29
Nein mein Windows 10 Rechner heißt nicht "Debian-VM".
Upps - da bin ich einem Bären aufgesessen :facepalm:
refused hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2020 13:32:29
Ob die VM nun auf einem Debian Host oder Windows 10 Host läuft, dürfte hier keine Rolle spielen.
Ich denke, das tut es schon. Letztendlich ist es der Windows Kernel , der die Ressourcen für Virtualbox und die VM's im richtigen
Timing zu Verfügung stellen muss.
Nochmal die Lektüre zu dem Problem, das ich allerdings auch nicht so recht durchblicke:
https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... llwarn.txt
Mir fällt auf, dass es nur die CPU 2 betrifft.

Möglichkeiten:
Ich würde auf jeden Fall Testing nehmen. Ob das sich innerhalb einer VM bez. dem Ryzen 9 3900X auswirkt,
weiß ich nicht, möglich wäre es schon

Unter Linux gibt es verschieden Beschleunigungs- Profile für die VM --- Mal testen

Weniger Kerne, wenn es nur ohne DE sein soll ?
Sonst mal von der Windows- Konsole aus:

Code: Alles auswählen

VBoxManage showvminfo "<VM-Name>"
Vielleicht fällt uns ja da was auf.

refused

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von refused » 15.03.2020 15:18:52

Aber wann das Problem "Windows 10" ist, warum hat es dann auf meinem alten PC einwandfrei funktioniert?
Und bei B52 funktioniert es ja auch.
Und auf den Rechnern in der Arbeit funktioniert es auch.
Auf meinem Laptop auch...

Bei dem verlinkten Dokument blicke ich leider auch nicht durch.

Es betrifft nicht nur CPU 2.
Der VM wurden 4 Kerne zugewiesen und die Fehlermeldung wechselt zwischen allen mal durch.
Im ersten Screenshot ist es zwar hauptsächlich CPU 2, aber nicht ausschließlich.

Das Upgrade auf Testing/bullseye habe ich gerade mal gemacht.
Mal schauen ob es hilft.

Die Beschleunigung unter VirtualBox ist auf "Standard" eingestellt.
"Nested-Paging" ist aktiviert. (auch standardmäßig)

Output von vboxmanage showvminfo: NoPaste-Eintrag41000

edit:
Achja, hier nochmal der output von dmesg:
2553

willy4711

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von willy4711 » 15.03.2020 16:49:26

Hab die Ausgabe von VBoxManage showvminfo mal mit meinem Zeugs verglichen. das Einzige was mir auffällt:

Code: Alles auswählen

Large Pages:                 enabled
Zumindest unter Linux ist das nur über die Konsole einzustellen (VBoxManage modifyvm --largepages)
Aus der Hilfe:
Enable large page support by default on 64-bit hosts (applies to nested paging only)
..

--largepages on|off: If hardware virtualization and nested paging are enabled, for Intel VT-x only, an additional
performance improvement of up to 5% can be obtained by enabling this setting.
This causes the hypervisor to use large pages to reduce TLB use and overhead.
Bei mir ist das in allen VM's aus. also nicht "default"
Welche Auswirkungen das hat / haben könnte ? Keine Ahnung.

Edit:

zu der Meldung

Code: Alles auswählen

nmi backtrace for cpu  skipped: idling at nativ_safe_halt
Hab ich was gefunden, was auf Memory- Probleme hinweisen könnte:
https://unix.stackexchange.com/question ... -in-syslog sagt:

Most likely, this is caused by one of three things:

1) A very hard to trigger kernel bug. I don't think this is likely though, as the RCU stuff is so core to the kernel that any bugs there
are likely to be hit by just about everyone.

2) Bad RAM. Memory corruption caused by a bad memory module can quite easily cause bizarre stuff like this to happen.

3) A transient memory error caused by something other than the memory itself. Similar to the above, but not likely to show up again.
This is the type of thing that ECC memory tries to protect against (but can't completely because it's fully possible for something
to go wrong in the ECC logic).

Unless it' happens again, you can probably assume it's case 3 and just move on. If it does happen again, look for similarities in the surrounding kernel messages and/or check your RAM.

refused

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von refused » 15.03.2020 18:04:11

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich weiß das zu schätzen. :)

Was "large pages" angeht steht sogar in dem von dir geposteten Auszug der Hilfe, dass das wohl nur bei Intel CPUs ("for Intel VT-x only") insteressant ist.

Speicherfehler oder zumindest defekten RAM kann ich ausschließen, da ich MemTest bereits vor ein paar Tagen durchlaufen lassen habe.

refused

Re: Probleme seit neuem PC

Beitrag von refused » 19.03.2020 18:15:04

Ich konnte das Problem leider immer noch nicht lösen und habe auch keine neuen Hinweise gefunden...

Antworten