Was verseht Debian unter einem »Bereich«?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Was verseht Debian unter einem »Bereich«?

Beitrag von bullgard » 21.03.2020 03:44:31

Hallo debianforum.de,
Was verseht Debian unter einem »Bereich«?

Code: Alles auswählen

~$ cat /etc/debian_version
gibt aus:
bullseye/sid
https://packages.debian.org/de/sid/ gibt aus eine
Liste der Bereiche in »sid«
In Synaptic kann man links unten die Schaltfäche »Bereiche« auswählen. Dann zeigt Synaptic im linken oberen Fensterausschnitt eine Liste an, die man wohl als »Liste der Bereiche« nennen muß.
Warum unterscheiden sich diese beiden »Listen der Bereiche« erheblich?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Was verseht Debian unter einem »Bereich«?

Beitrag von frox » 21.03.2020 08:57:26

Letztendlich sind das nur verschiedene Sortierungen der gleichen vorhandenen Pakete.
Du könntest die auch alphabetisch oder nach Datum, nach Farbe oder Geschmack sortieren.
Als ich noch im Maschinenbau tätig war, hatten wir drei verschiedene Kataloge für z.B. die gleichen Schrauben:
1. Für den eigenen Produktionsbedarf nach Produkttyp.
2. Für den Kunden nach Ersatzteilrubrik.
3. Für Ein-/Verkauf, Lagerung und entsprechende Inventur alphanumerisch.
Ist halt wie im richtigen Leben: Der eine sucht so, der andere anders.
Der eine Schreibtisch ist kreatives Chaos, der andere ein Reißbrettmuster der Penibilität.
Wichtig ist nur, dass alles da ist, wonach man sucht. Sonst entsteht ein GAU.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was verseht Debian unter einem »Bereich«?

Beitrag von rockyracoon » 21.03.2020 09:23:34

@frox: Gut erklärt!

Ich habe über "Synaptic-Bereiche" das eine oder andere Programm schnell gefunden.
Und irgendwie ist es mir lieber als das "Klicki-Bunti"-Gnome-Software-Fenster... :roll:
Der "Alltagsbebrauch" von Synaptic ist aber der sehr praktische Status-Überblick.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 21.03.2020 16:28:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Was verseht Debian unter einem »Bereich«?

Beitrag von novalix » 21.03.2020 12:34:16

Der Link in Deinem Eingangsbeitrag zeigt die Liste der Bereiche auf der Ebene des Repositorys, allerdings in deutscher Übersetzung. Das habe ich so noch nicht gesehen. Auch auf einem deutsch lokalisierten buster werden die Software-Bereiche z.B. in aptitude auf Englisch ausgegeben (i.e. "sound" anstatt "Klang").
Was synaptic da macht und inwiefern die Bezeichnungen dort differieren, kann ich nicht sagen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was verseht Debian unter einem »Bereich«?

Beitrag von rockyracoon » 21.03.2020 16:33:27

@novalix:
...Das habe ich so noch nicht gesehen...
Das ist eben die wirklich benutzerfreundliche Eigenschaft von Synaptic:
Eine praktisch angeordnete Benutzeroberfläche, welche präzise, aber für den normalen Desktop-Nutzer nicht fachlich "überqualifiziert" ist, wie ein Konsolenprogramm.

Antworten