Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von Celica » 29.03.2020 21:55:50

Hallo,

ich möchte endlich von Stretch zu Buster upgraden.
In der Vergangenheit hatte ich immer wieder mal das ein oder andere Problem bei Upgrade.
Beim letzten mal musste ich neu installieren.

Ich habe mir aufmerksam die entsprechenden Kapitel im Handbuch zum Upgrade Prozess durchgelesen und daraus ergeben sich ein paar Fragen.

Wenn Wayland als standard Display-Server eingesetzt wird, aber einige Anwendungen noch nicht damit zurecht kommen, wie kann ich a) diese Voreinstellung ändern und b) welche Anwendungen kommen nicht damit klar (gibt es hier eine Übersicht?)?
Ich nutze GNOME. Habe gelesen das es damit immer wieder Probleme gibt. Worauf muss ich in dem Zusammenhang achten?
Macht es vielleicht Sinn weiterhin X-Org einzusetzen, oder läuft Wayland so weit?
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kommen Intel und AMD Chipsätze mit Wayland zurecht, NVIDIA jedoch nicht. Ist das so richtig?
Gibt es bei Intel und AMD Chipsätzen Einschränkungen, oder kann ich davon ausgehen das wenn diese durch Debian unterstützt werden es auch keine Probleme mit Wayland gibt?

Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit der "fstab" und den Laufwerken die ich via NFS einbinde.
Ich weiß das ich das falsch mache, komme aber einfach nicht damit klar wie das scheinbar aktuell gehandhabt wird.
Unter Stretch funktioniert das jedenfalls noch so wie ich das bisher gemacht habe.
Muss ich unter Buster befürchten das meine NFS Laufwerke so nicht mehr eingebunden werden?

Hier mal ein Auszug aus meiner "fstab":

Code: Alles auswählen

192.168.1.6:/home/martina/       /mnt/T410    nfs     user,noauto,timeo=14,soft,intr		0 0
192.168.1.7:/home/zahnglanz/       /mnt/Zahnglanz    nfs     user,noauto,timeo=14,soft,intr		0 0
192.168.1.2:/srv/video/   /mnt/yaVDR1Video    nfs     user,noauto,timeo=14,soft,intr    0 0
192.168.1.2:/srv/share/vdr   /mnt/yaVDR1ShareVDR    nfs     user,noauto,timeo=14,soft,intr    0 0
192.168.1.4:/srv/share/vdr/	/mnt/yaVDR2/	nfs		user,noauto,timeo=14,soft,intr		0 0
192.168.1.4:/srv/video/	/mnt/yaVDR2Video/	nfs	user,noauto,timeo=14,soft,intr		0 0
192.168.1.2:/Daten/	/mnt/OMV/	nfs	user,noauto,timeo=14,soft,intr		0 0
192.168.1.10:/data	/mnt/MLD/	nfs	user,noauto,timeo=14,soft,intr		0 0
Ich nutze die "deb-multimedia" source.
Sollte ich für das upgrade diese Quelle erst einmal deaktivieren und nach erfolgtem upgrade dann wieder einbinden?

Nun meine größte Sorge die ich noch nicht einmal konkret beschreiben kann:
Ich hatte immer wieder mal das Problem mit dem GRUB Bootloader am Ende des Upgrades.
Scheinbar habe ich eine falsche Entscheidung getroffen wo dieser liegt (ich habe eine SSD auf der das System sich befindet und eine HDD wo lediglich der User seine Daten hat).
Das hängt auch mit UEFI zusammen, aber leider bekomme ich das nicht mehr so richtig zusammen was da seiner Zeit passiert ist.
Gibt es hier eine einfache Regel wie ich verhindern kann eine falsche Entscheidung zu treffen (Zuordnung GRUB BT und UEFI)?
Was kann mann da falsch machen?
Worauf muss ich achten?

Gibe es sonst noch etwas worauf ich im allgemeinen achten sollte?

Würde mich über den ein oder anderen Hinweis freuen damit ich an das lang ersehnte Upgrade mich heran machen kann (und traue :-)).
Danke
Danke !

Ciao

Celica

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von schwedenmann » 30.03.2020 11:02:32

Hallo

Zu nfs

Ev. nutzt du nfsv4 (keine Ahnungh ob das in Busetr jetzt standard ist, da ich fasrt überasll nur Sid nutze, weiß ich das nciht.

Wenn dem so ist, sieht die Syntax bei den exports auf den nfs-servern anders aus, als bei nfsv3.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von Celica » 30.03.2020 11:56:44

Hallo,

ehrlich gesagt fällt mir das gerade schwer die genutzte NFS Version herauszufinden (vielleicht bin ich auch zu däm... dafür :D ).
Habe schon diverses versucht auf der Konsole ...
Ich denke das es NFS V4 ist.
Das ist natürlich spannend.
Ich arbeite auch mit "autofs".

Viel schlimmer wäre aber für mich, wenn das System nicht mehr hochfährt auf Grund von einem Fehler mit GRUB/UEFI den ich schon mal hatte (und bestimmt selber verursacht habe!).

Was ich zwischenzeitlich aber auch immer öfters lese, sind die Probleme mit Wayland.
Ich würde vielleicht gerne X-Org einsetzen um dem aus dem Weg zu gehen.
Was habe ich da für eine Möglichkeit?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von Celica » 30.03.2020 21:52:54

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird Buster mich automatisch auf NFS4 umstellen und meine ganzen NFS Laufwerke werden nicht mehr gemountet, richtig verstanden?

Könnte ich vorher auf NFS4 umstellen?
Macht das Sinn die Laufwerke für das Upgrade alle auszukommentieren in der "fstab"?

Da wäre noch das Wayland Thema und meine größte Sorge bzgl. GRUB und UEFI.

Mich beschleicht ein ungutes Gefühl für das Upgrade.
Ich würde gerne alles richtig machen und hinterher ein lauffähiges System haben.

Ich erwarte ja nicht, dass ich ohne Nacharbeiten auskomme.
Ich würde nur ungerne wieder neu aufsetzen müssen, was iftmsld leider schneller geht ...das ist aber leider Winblöd Mentalität und eigentlich ist es genau das was ich an Linux ja so sehr mag: Eben nicht so blöd zu sein :P
Danke !

Ciao

Celica

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von rockyracoon » 30.03.2020 22:41:03

@Celica:
Ich nutze GNOME. Habe gelesen das es damit immer wieder Probleme gibt. Worauf muss ich in dem Zusammenhang achten?
Macht es vielleicht Sinn weiterhin X-Org einzusetzen, oder läuft Wayland so weit?
Gnome3 ist auf Wayland voreingestellt. Große Probleme bereitet das meiner Meinung nach unter Debian- Buster aber nicht.

Der Synaptic-Paketmanager läßt sich starten und gibt wie gewohnt Informationen zu Paketen aus, man kann darüber aber nicht mehr aktualisieren oder Pakete installieren beziehungsweise deinstallieren. Das macht man per Konsole oder über die graphische Oberfläche Gnome-Software. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man dazu auch die graphische Oberfläche "Gnome-Packagekit" verwenden könnte. Der Videoplayer (Totem) läuft normal, aber die Lautstärke kann man nicht mehr im Programmfenster ändern, sondern nur über den Lautstärkeregler in der Funktionsleiste oben. Alternativ kann man für Videos auch den VLC-Player verwenden, er läuft unter Wayland wie gewohnt. Mehr "Probleme" habe ich nichtfeststellen können. Demgegenüber ist aber unter Wayland die Oberfläche gefühlt schneller geworden und Wayland bietet einige Sicherheitsaspekte..

Dennoch kann man leicht auf X11 umschalten, indem man sich als Benutzer abmeldet und vor der Neuanmeldung bei den Einstellungen von "Gnome" zu "X11 Default" oder "Gnome unter X.org" wechselt.

Ich selbst lasse Gnome3 jetzt immer unter Wayland laufen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von Celica » 30.03.2020 22:54:18

OK, dass klingt nicht so schlimm als das ich es nicht probieren würde.
Zur Not geht es zu Wayland zurück.

Wie schaut es mit Unterstützung von Intel und AMD Grafikchips-/karten aus?
Nvidia kommt für mich ohne hin nicht in Frage.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von MSfree » 31.03.2020 08:09:51

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2020 22:54:18
Wie schaut es mit Unterstützung von Intel und AMD Grafikchips-/karten aus?
Intel funktioniert ohne Probleme, ab der Skylake CPU-Generation muß man allerdings noch Firmware installieren.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von Celica » 31.03.2020 08:18:06

Oki und hat einer Erfahrung mit AMD?
Ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben das AMD auch mit Wayland läuft, lediglich Nvidia zickt.

Gibt es den sonst noch etwas was ich bei dem Upgrade beachten muss, von meinem NFS4 Thema und GRUB/UEFI mal abgesehen was für mich nicht nicht geklärt wurde?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von Celica » 01.04.2020 09:16:55

Ich hatte schon überlegt meine SSD auf eine Ersatz SSD oder HDD zu spiegeln und mit dieser das Upgrade durchlaufen lassen.
Wenn das funktioniert hat, dann könnte ich mit der original SSD das Upgrade durchführen.
Einzig das Problem mit der HDD für die User Daten wäre dann durch das Upgrade verändert und wenn ich mit der original SSD dann erneut Upgraden würde, vdann gibt es vielleicht durch veränderte Konfig Dateien, ... Probleme.

Vielleicht bin ich auch paranoid, oder zu kompliziert.
Am Ende würde das wieder auf eine Neuinstallation hinaus laufen, was ich nicht favorisiere.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von Celica » 01.04.2020 21:20:43

OK, schade, aber dann mal wieder Vollsicherung, Augen zu und durch!
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von fischig » 01.04.2020 21:46:42

Mein buster auf meinem Hauptrechner wurde immer lediglich upgegradet. Mindestens seit wheezy, wahrscheinlich seit etch oder sarge. Ich hatte nie Probleme mit nfs und exportierten Verzeichnissen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von Celica » 01.04.2020 21:51:06

OK, die Syntax hat sich nicht geändert?

Ich bin ja zu allem bereit.
Was könnte ich den bzgl. GRUB und UEFI falsch gemacht haben?
GRUB, Kernelupdate > falsche Partition?
Was kann Mann da falsch machen?
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von fischig » 01.04.2020 21:54:34

OK, die Syntax hat sich nicht geändert?
Ich weiß es nicht, weil ich mich nicht drum kümmern musste. Es funktioniert einfach nach wie vor.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von Celica » 01.04.2020 22:02:19

OK, ich sehe schon: Ich mache mir einfach zu viele Gedanken :lol:
Ich werde ein frisches backup machen und dann geht das los.
Danke
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von fischig » 01.04.2020 22:05:49

OK, ich sehe schon: Ich mache mir einfach zu viele Gedanken :lol:
Könnte von mir sein. :wink:

Gutes Gelingen!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von Celica » 09.04.2020 15:02:25

Noch eine abschließende Frage bevor ich mich darüber her mache: Sollte ich während bzw. für das Upgrade die "Debian-Multimedia" Source auskommentieren, oder stelle ich die direkt auf Buster mit um?
Wie ist das dann mit dem Keyring?
Ich erinnere mich, dass er dort immer stehen geblieben ist, weil der natürlich gefehlt hat.
Wie stelle ich das am besten an?
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von fischig » 09.04.2020 15:35:20

Ich denke, es sollte genügen, das Fremdrepo vor dem update/upgrade auszukommentieren. Danach kann man dessen Pakete ja einzeln upgraden - sollten ja nicht allzu viele sein. Vielleicht git's das Gewünschte auch mittlerweile bereits in Debian. Auf Nummer Sicher gehst du meiner Meinung nach, wenn du vor dem update/upgrade, alles aus Fremdrepos deinstallierst, das Fremdrepo auskommentierst und hinterher wieder (via Simulation versteht sich) Stück für Stück aus dem Fremdrepo nachzuinstallieren versuchst.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von Celica » 09.04.2020 15:40:00

Na ja, "Debian-Multimedia.org" ist nicht unbedingt ein Fremdrepro :D.
Klar, gehört nicht direkt zur Distri!
Dann schau ich mal wie ich das mache.
Ich glaube beim letzten Mal hatte ich das auch auskommentiert und einfach im Nachgang wieder eingebunden und dann wurden die neuen verfügbaren Pakete einfach drüber installiert.
Wird schon!
Danke
Danke !

Ciao

Celica

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade von Stretch zu Buster - ein paar Fragen

Beitrag von fischig » 09.04.2020 15:49:07

Na ja, "Debian-Multimedia.org" ist nicht unbedingt ein Fremdrepro :D.
Doch, ist es. Nicht von ungefähr hat der Betreuer auf Bitten von Debian-Maintainern den Namen auf deb.multimedia.org geändert. Es gab in der Vergangenheit gelegentlich Probleme damit. In der Multimedia-Abteilung findest du oben einen sticcky-Thread dazu. Ich sag' nicht, dass du's nicht nutzen sollst. Ich tu's auch. Aber ich rate, das nur gut kontrolliert zu tun.

Antworten